• Nira
    Dabei seit: 1110931200000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1160831170000

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher noch nicht viele Infos über Kuba sammeln können, daher wirken meine Frangen für den einen oder anderen vielleicht etwas dumm, aber ich stell sie trotzdem mal...

    1. Wie ist das Wetter Ende September/Anfang Oktober?

    2. Wie lange dauert der Flug ?

    3. Was ist die beste Reisezeit?

    4. Ist Vararedo zu empfeheln?

    Wir überlegen nächsten Herbst das 1. mal nach Kuba zu fliegen und wollen natürlich auch so viel wie möglich sehen.

    Vielen Dank schon mal...

  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1160833488000

    Hola Nira,

    ich will mal versuchen, ohne einen Roman zu verfassen, Dir ein paar Infos zu geben...

    1. Das liebe Wetter... dazu gibt es hier einen extra Thread, aber nun gut, ich will mal sehen, ob ich mit kurz fassen kann. Die Temperaturen liegen so im Durchschnitt bei ca. 25 - 30°C ... Wassertemperaturen liegen um die 25°C. Die Temperaturen können je nach Urlaubsort ein wenig variieren. Die Atlantikseite ist in der Regel ein wenig "windiger", der Nord-Westen (Varadero, Havanna) kann schonmal einen "kühlen" Luftstrom von Nordamerika abbekommen. Der Süd-Osten rund um Santiago liegt dagegen im Windschatten der Sierra Maestra. Besonders zwischen September und November - mit einer statistischen Häufung im Oktober - kann man in Kuba mit Hurricanes rechnen. Lange Rede, kurzer Sinn... Temperaturen sind zwar angenehm, aber es gibt bessere Reisezeiten für Kuba als ausgerechnet September/Oktober.

    2. Je nach Flugstrecke gibt es auch hier natürlich Unterschiede. Je nach Zielort und Route ergeben sich Flugzeiten von 9 bis 12 Stunden.

    3. Geschmäcker sind verschieden... daher lässt sich die Frage nach der besten Reiszeit nicht pauschal beantworten. Es gibt die sog. "Trockenzeit" von Dezember bis April mit relativ wenig Regen und Temperaturen um die 25°C (Luft UND Wasser) und die "Regenzeit", die von Mai bis November geht. Die Temperaturen liegen dann zwar noch einige Grad höher, aber dafür regnet es auch deutlich öfter (wenn auch meist nicht sehr lange) und die Luft ist eher schwül-warm. Ich persönlich bevorzuge den Zeitraum Dezember bis März ;)

    4. Tja... hier scheiden sich dann die Geister. Varadero ist für mich persönlich absolut nix. Aber es gibt genügend Leute, die sich dort wohl fühlen und einen schönen Urlaub dort verbracht haben. Es ist das touristische "Hochgebiet" Kuba's und somit findet man dort entlang der gesamten Halbinsel ein Hotel neben dem anderen und es gibt reichlich Angebote für die Reisenden. Trotzdem geht es dort nicht wie am Ballermannn zu ;). Wenn Du keine Rundreise machen (was sich allerdings gerade dann anbieten würden, wenn Du viel sehen möchtest und das erste Mal auf Kuba bist) aber trotzdem Havanna nicht verpassen möchtest, bietet sich Varadero als Urlaubsort an. Aber wie gesagt... ist nicht mein Geschmack, daher kann und will ich dazu nicht viel sagen. Ich würde eine Rundreise oder ein paar Tage Havanna vorweg buchen und dann meinen Hotelaufenthalt eher im Osten (Region um Holguin) oder auf den Cayos verbringen.

    Sodale, ich hoffe, ich konnte schonmal ein wenig weiterhelfen. Es gibt hier im Forum eine Vielzahl an "Kuba-Kennern", die gerne mit Info's weiterhelfen. Aber wie ich jetzt auch, werden Sie Dir mit Sicherheit raten, Dich erstmal in Ruhe hier im Forum umzuschauen. Du wirst sehen, dass sich so eine Menge an Fragen von Dir bestimmt schon im Vorwege beantworten lassen und wir brauchen nicht alles doppelt hier tipseln - ist nicht "unhöflich" gemeint ;)

    Gruß und viel Spaß beim Entdecken von Kuba :D

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1160833771000

    Hey, hast du das gespeichert? :D

    saludos

    j.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1160833849000

    *lach*

    nein... immer wieder "frisch" von Hand geschrieben mi amigo - bei mir gibt's nix "von der Stange" :D

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1160833949000

    Hast du eigentlich abgenommen?

    :laughing:

    y cambiaste el estado civil?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1160834152000

    Ähm, ja... ein bissl... oder vielleicht auch ein "bissl mehr". Habe mich von einigen "Altlasten" befreit :D

    Wie aufmerksam von Dir, aber schön, dass Du Dich darüber anscheinend genauso freust wie ich. :laughing:

    So... und jetzt gibts bestimmt bald "Mecker", weil es Chat-Form hier annimmt ;)

  • Nira
    Dabei seit: 1110931200000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1160929871000

    Hallo Mienchen,

    vielen Dank schon mal. Ich weiß, dass manche Fragen etwas blod sind, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren und bestimmt was nettes finden.

  • Muckanie
    Dabei seit: 1160870400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1161013527000

    Hallo Nira,

    ich bin zwar leider noch kein Kuba- Kenner, aber schon etwas fortgeschrittener als du- war Anfang September das erste Mal in Kuba. Vielleicht kann ich dir aber trotzdem weiterhelfen.

    Wir waren in Varadero, wegen der Nähe zu Havanna. Das und der schöne Strand sind meines Erachtens fast das einzige, was Varadero zu bieten hat. Auf der 22km langen Halbinsel reihen sich über 40 Hotels aneinander. Es sind zwar alles weitläufige Anlagen, aber von Land und Leuten kriegst du da nix mit- und nur wegen dem Hotel bin ich nicht 10 Stunden geflogen.

    Wir haben schon im Reisebüro einen Havanna- Ausflug gebucht. Das kannst du zwar auch vor Ort machen, kostet etwa das Gleiche, aber das Programm ist dann etwas anders und die Gruppe größer. Außerdem hast du dann nur einen Tag in Havanna- das wäre mir zu kurz gewesen.

    Ansonsten musst du von Varadero aus Tagesausflüge machen. Das Angebot war übersichtlich, aber die Touren, die wir gemacht haben waren sehr schön. Kosten allerdings auch einiges.

    Abgesehen davon, dass der September noch nicht zur kubanischen Hauptsaison gehört, waren die Hotels in diesem Jahr wohl besonders schlecht ausgebucht. Unser Vorteil: die Ausflüge fanden in sehr kleinen Gruppen statt. Das war natürlich klasse, da man mit den Reiseleitern viel besser ins Gespräch kam und sie auch ein bischen offener auf Fragen zur wirtschaftlichen und politischen Situation geantwortet haben- hatte ich zumindest das Gefühl.

    Mit dem Wetter hatten wir Glück, es hat ein paar Mal geregnet- aber das waren wirklich nur kurze Wolkenbrüche.

    Alles in allem war es ein toller Urlaub, Kuba wird uns auf jeden Fall wieder sehen- Varadero wahrscheinlich eher nicht. Ich möchte gern noch andere Ecken kennenlernen, die weniger touristisch sind.

    Gruß & Sonnenschein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!