Hola Nira,
ich will mal versuchen, ohne einen Roman zu verfassen, Dir ein paar Infos zu geben...
1. Das liebe Wetter... dazu gibt es hier einen extra Thread, aber nun gut, ich will mal sehen, ob ich mit kurz fassen kann. Die Temperaturen liegen so im Durchschnitt bei ca. 25 - 30°C ... Wassertemperaturen liegen um die 25°C. Die Temperaturen können je nach Urlaubsort ein wenig variieren. Die Atlantikseite ist in der Regel ein wenig "windiger", der Nord-Westen (Varadero, Havanna) kann schonmal einen "kühlen" Luftstrom von Nordamerika abbekommen. Der Süd-Osten rund um Santiago liegt dagegen im Windschatten der Sierra Maestra. Besonders zwischen September und November - mit einer statistischen Häufung im Oktober - kann man in Kuba mit Hurricanes rechnen. Lange Rede, kurzer Sinn... Temperaturen sind zwar angenehm, aber es gibt bessere Reisezeiten für Kuba als ausgerechnet September/Oktober.
2. Je nach Flugstrecke gibt es auch hier natürlich Unterschiede. Je nach Zielort und Route ergeben sich Flugzeiten von 9 bis 12 Stunden.
3. Geschmäcker sind verschieden... daher lässt sich die Frage nach der besten Reiszeit nicht pauschal beantworten. Es gibt die sog. "Trockenzeit" von Dezember bis April mit relativ wenig Regen und Temperaturen um die 25°C (Luft UND Wasser) und die "Regenzeit", die von Mai bis November geht. Die Temperaturen liegen dann zwar noch einige Grad höher, aber dafür regnet es auch deutlich öfter (wenn auch meist nicht sehr lange) und die Luft ist eher schwül-warm. Ich persönlich bevorzuge den Zeitraum Dezember bis März
4. Tja... hier scheiden sich dann die Geister. Varadero ist für mich persönlich absolut nix. Aber es gibt genügend Leute, die sich dort wohl fühlen und einen schönen Urlaub dort verbracht haben. Es ist das touristische "Hochgebiet" Kuba's und somit findet man dort entlang der gesamten Halbinsel ein Hotel neben dem anderen und es gibt reichlich Angebote für die Reisenden. Trotzdem geht es dort nicht wie am Ballermannn zu . Wenn Du keine Rundreise machen (was sich allerdings gerade dann anbieten würden, wenn Du viel sehen möchtest und das erste Mal auf Kuba bist) aber trotzdem Havanna nicht verpassen möchtest, bietet sich Varadero als Urlaubsort an. Aber wie gesagt... ist nicht mein Geschmack, daher kann und will ich dazu nicht viel sagen. Ich würde eine Rundreise oder ein paar Tage Havanna vorweg buchen und dann meinen Hotelaufenthalt eher im Osten (Region um Holguin) oder auf den Cayos verbringen.
Sodale, ich hoffe, ich konnte schonmal ein wenig weiterhelfen. Es gibt hier im Forum eine Vielzahl an "Kuba-Kennern", die gerne mit Info's weiterhelfen. Aber wie ich jetzt auch, werden Sie Dir mit Sicherheit raten, Dich erstmal in Ruhe hier im Forum umzuschauen. Du wirst sehen, dass sich so eine Menge an Fragen von Dir bestimmt schon im Vorwege beantworten lassen und wir brauchen nicht alles doppelt hier tipseln - ist nicht "unhöflich" gemeint
Gruß und viel Spaß beim Entdecken von Kuba