• Bienchen84
    geschrieben 1158147478000

Hallo zusammen!

Ich fliege in zwei Wochen für zwei Wochen nach Kuba, Varadero.

Nun hab ich schon ein wenig gelesen, und gesehen, dass es da Dengue-Fieber Gerüchte gibt.

Nunja, bestätigt ist ja nichts genaues.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für besonders gut wirkende Mückenschutzmittel?

Kann man sich gegen das Dengue-Fieber auch impfen lassen?

Und wie sieht es nun mit dem Geld aus, habe mich auch hier schon informiert, und einiges gelesen. Mit Euros kann in Varadero ja anscheinend gezahlt werden, ohne umzutauschen, oder? Wie sieht es aus, wenn ich umtauschen lasse, habe mal gehört, dass man da gerne ein wenig beschissen wird....!?

Und bzgl. Reiseschecks: Diese müssen in Euro ausgestellt sein, oder? Und auch hier, wie ist es mit dem Einlösen und Betrug bei Wechselkursen?

Hat da jemand Erfahrungen damit? Was ist überhaupt zu empfehlen, Bargeld und Reiseschecks oder nur eins von beidem?

Ich danke euch schonmal recht herzlich für Eure Hilfe, und freue mich über jede Art von Empfehlungen und Tipps!

Viele Grüße!

Julia

• Dylan
    geschrieben 1158161309000

Hallo Julia (Bienchen84)

Mückenschutz ist Erfahrungssache. Ich benutze „Antibrum Forte“ und „AUTAN Active Lotion“. Eine Schutzimpfung gegen Dengue-Fieber gibt es noch nicht (ist aber in Forschung). Nimm eventuell fiebersenkende Mittel mit, z.B. „Paracetamol“ so wie Mittel gegen Durchfall. „Imodium“ ist nicht effektiv; lieber „Tannacomp“ – wirkt Antibakteriell.

Hier noch einige Infos zum Dengue-Fieber.

Mit dem Geld ist es am sinnvollsten, wenn Du EURO in bar mit nimmst und gegebenenfalls vor Ort tauschst. In den Touristenregionen wird aber auch der EURO zum bezahlen genommen und akzeptiert.

Um beschiss zu entgehen: Bitte Geld sofort nachzählen!

Bei Reiseschecks wird eine Bearbeitungsgebühr verlangt bzw. verrechnet. Nur Reiseschecks benutzen, die nicht mit US-Banken kooperieren. Kreditkarte (keine US-Banken) kannst Du im Notfall benutzen, kostet aber auch hohe Gebühren.

Der CUC orientiert sich am US$: 1 CUC = 1 US$.

Schönen Urlaub und berichte anschließend bitte!

Gruß

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Bienchen84
    geschrieben 1158164411000

Hallo Hefe!

Vielen liebe Dank für deine nette und informative Antwort (und das obwohl die Fragen sicher schon 1000mal gestellt wurden).

Die Tipps haben mir echt geholfen und ich werde sie sicher berücksichtigen.

Dann heißts nur Daumen drücken, dass mich kein infiziertes Mückenbiest beißt...

Danke, und klaro wird berichtet! Gern!

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1158167195000

und zum tausendsten mal der unsinn mit dem wechselkurs und den angeblich hohen cc-gebuehren.

• Bienchen84
    geschrieben 1158224921000

Hallo zusammen, jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

wenn ich mit Euros bezahle, bekomme ich dann Rückgeld in CUC, oder?

Und wie sieht es da auch mit Betrug? Ich meine, da verliert man ja schnell mal den Überblick ob da jetzt richtig in CUC rausgegeben wurde...!?

• juanito
    geschrieben 1158776710000

Hast du einen Taschenrechner? ;)

1 EUR = 1,14 CUC

Kurs dieser Woche bei der Bank.

Wenn du ein Bier kaufst, kostet i.d. Regel 1 CUC und in EUR bezahlst, bekommst du natürlich den "Rest" in Centavos des CUC raus.

Aber glaube nicht, dass es 14 sein werden :D

Also zum 1000sten mal: Zur Bank und EUR in CUC wechseln und dann etwas kaufen/bezahlen.

Schliesslich bist du im Ausland und man sollte möglichst immer in der Landeswährung bezahlen.

Im Supermarkt kostet die Dose Bucanero 0,90 CUC, und das in ganz Kuba! Wer mehr nimmt- besch....

@ Hefe

Für 1 US-Dollar bekommst Du nur etwa 0,80 CUC

Nix 1:1

Glaube keinem Reiseführer, sind veraltet und einer schreibt vom Anderen falsch ab.

saludos

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1158781660000

@'juanito' sagte:

Hast du einen Taschenrechner? ;)

1 EUR = 1,14 CUC

Kurs dieser Woche bei der Bank.

Wenn du ein Bier kaufst, kostet i.d. Regel 1 CUC und in EUR bezahlst, bekommst du natürlich den "Rest" in Centavos des CUC raus.

Aber glaube nicht, dass es 14 sein werden :D

Also zum 1000sten mal: Zur Bank und EUR in CUC wechseln und dann etwas kaufen/bezahlen.

Schliesslich bist du im Ausland und man sollte möglichst immer in der Landeswährung bezahlen.

Im Supermarkt kostet die Dose Bucanero 0,90 CUC, und das in ganz Kuba! Wer mehr nimmt- besch....

@ Hefe

Für 1 US-Dollar bekommst Du nur etwa 0,80 CUC

Nix 1:1

Glaube keinem Reiseführer, sind veraltet und einer schreibt vom Anderen falsch ab.

saludos

juanito

Hefe meinte : Der CUC entspricht dem Kurs eines US$ im Verhältnis zum € ------------ nu fang nicht Du auch an wie unser Busenfreund jinetero :bulb:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1158782300000

kurze antwort nur für heute:

der CUC ist mehr wert :D

ist wie mit der DDR-Mark: War die härteste Währung der Welt.

saludos, gehe jetzt schlafen- wg. jätläg :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1158784034000

@'juanito' sagte:

kurze antwort nur für heute:

der CUC ist mehr wert :D

ist wie mit der DDR-Mark: War die härteste Währung der Welt.

saludos, gehe jetzt schlafen- wg. jätläg :D

Que tengas una buena noche, compay

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!