Hallo,
Wenn du ein Hotel in Varadero buchst, pass auf, dass es nicht zu weit im Osten ist, da ist es total abgelegen und du musst jedesmal ein Taxi nehmen wenn du in den Ort willst (Taxi ist teuer- 1 km: 1 $) Die besten Hotels sind das Las Americas und Melia Varadero (sie liegen an einem -teuren- Einkaufszentrum und am nächsten zum einzigen Golfplatz. Wenn du nicht zu große Ansprüche an Luxus und Komfort stellst, kannst du durchaus ein 3- oder auch 3-Sterne-Hotel nehmen. Z.B. Mar del Sur, Einrichtung ist zwar alt, aber alles da. Und ist total zentral in Varadero.
Ausflüge: Unbedingt natürlich Havanna, aber wenn's geht privat organisiert.
Miete dir in Varadero einen Roller und fahr ins 12 km entfernte Cardenas. Das ist Cuba pur. Dort gibts fast keine Autos, nur Fahrräder und Pferdekutschen.
Ausflug ins Vinales-Tal zu den Tabak-Plantagen ist auch sehenswert, am besten mit eigenem Mietwagen und für ein paar Dollars einen Kubaner mitnehmen, der einem alles zeigt.
In Varadero gibt es eine Delfin-Show, die muss man nicht gesehen haben. Schwimmen mit den Delfinen ist auch möglich, kostet aber glaub ich so 50 $.
Was supergeil ist, ist ein Tandem-Sprung mit dem Fallschirm. Gibts etwas außerhalb von Varadero am kleinen Flughafen. Vor drei Jahren kostete der Sprung 150 $, ist es aber absolut wert. Allein der Ausblick von oben auf die Halbinsel und in einem 60 Jahre alten Flugzeug (Antonov) bei offener Tür zu fliegen, ist ein einmaliges Erlebnis. Keine Angst, die Springer haben mehrere tausend Sprünge Erfahrung und landen immer haargenau an der Stelle, die sie sich aussuchen, nämlich am Strand vor deinem Hotel. Einfach gigantisch!!!
Nimm unbedingt 2 Flaschen Rum mit nach Hause! Kostet nur einen Bruchteil von dem, was er hier kostet. Beim Kauf von Zigarren sei vorsichtig, nicht auf der Straße kaufen, sondern in staatlichen Tabakläden, sonst bekommst du fürchterlichen Ärger am Zoll.
Wenn du ein großes Herz und einen großen Koffer hast, bring den Kubanern Geschenke mit, sie sind wirklich sehr arm. Diejenigen, die in den Hotels beschäftigt sind, haben's noch am besten, aber wenn du mal ein Stück ins Landesinnere fährst, da haben die Leute nur noch sehr wenig, und sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt, das, was sie zum Leben brauchen, zu organisieren. Also, wenn du Platz hast, nimm Spielsachen mit (Matchbox-Autos, Plüschtiere), Kosmetik- und Toilettenartikel (Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürste, Parfumproben, Lippenstifte,Seife...). Sehr beliebt sind auch Vitaminpräparate (Centrum) und Antibiotika.
Du wirst jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber wenn du erst mal dort warst, und gesehen hast, wie die Versorgung der Einheimischen (nicht der Touristen!) ist, dann wirst du verstehen, dass sie wirklich um jeden Kaugummi froh sind, den sie geschenkt bekommen.
Schönen Urlaub
H.