Liebe Kuba-Freunde,
etwas sehr kurzfristig habe ich mich dafür entschieden, nach Kuba zu fliegen. In gut einer Woche geht es los. Ja, sehr, sehr kurzfristig.
Fliegen werde ich nach Varadero und von dort mit Viazul nach Havanna. Ich hatte vor, in Havanna 7 Nächte zu bleiben. Ich denke, dass sollte reichen, um die Stadt und die Kultur ein wenig erkunden zu können.
Danach geht es via Viazul wieder zurück nach Varadero, wo ich 12 Nächte bleiben werde. Der Strand dort soll unglaublich schön sein, weshalb ich dort auch länger bleiben möchte als in Havanna.
Unterkommen werde ich bei privaten Leuten. Dank verschiedener Internetseiten finden man ja nette, familiäre Casas zu bezahlbaren Preisen.
Ich lese auch gefühlt den ganzen Tag, worauf zu achten ist, Geldumtausch, Touristenkarte etc.
Zu Havanna:
Eigentlich wollte ich in Vieja oder Centro übernachten. Insbesondre Centro soll aber nicht ganz so "sicher" und schön sein. Oftmals liest man, dass Vedado oder Miramar weitaus schöner sein sollen. Miramar ist mir ein wenig zu weit weg von der Altstadt.
Würdet Ihr lieber in Vedado übernachten und in die Stadt laufen, bzw. günstig fahren oder eher doch Vieja oder Centro bevorzugen?
Zu Varadero:
Dort habe ich eine nette Casa 100 Meter vom Strand entfernt gefunden. Bewertungen super und die Familie soll extrem nett sein.
Ich schaue natürlich noch ausführlich danach, welche Sehenswürdigkeiten man unbedingt gesehen haben muss.
Aber habt Ihr vielleicht eine Auflistung oder könnt mir schon welche Empfehlen, was man in Kuba, bzw. in den beiden Städten unbedingt gemacht haben soll? Oder könnt Ihr einen Reiseführer für die Tasche empfehlen, der auch wirklich verspricht was er sagt?
Ansonsten werde ich die Woche natürlich noch mit vielen Dingen verbringen. Krankenversicherung erkundigen, die optischen Unterschiede von CUP und CUC (insbesondere Münzen), welche Sachen man gesehen haben muss, Touristenkarte etc.
Wäre schön, wenn Ihr mich die Woche ein wenig unterstützen könntet, die extrem kurzfristige aber auch interessante Reise zu planen.
Viele Grüße
Dennis