Hallo zusammen,
mein freund und ich haben vorgestern kurzfristig entschlossen, am donnerstag nach kuba zu fliegen. Flüge nach und von havanna sind gebucht, 3 wochen gesamte reisezeit, touristenkarten bei ebay besorgt, fließende spanischkenntnisse vorhanden. Wir würden gern ein bisschen rumfahren und zum abschluss ein paar tage am strand abhängen. Planen möchten wir so wenig wie möglich, jedoch gibt es natürlich einige sachen, die wir ins augegefasst haben und jetzt ist eigentlich „nur“ die frage, ob wir im osten oder im westen anfangen. Da die antwort auf diese frage aber eine kurzfristige inlands-flugbuchung nach sich ziehen könnte, doch relativ wichtig . Havanna wird auf jeden fall in den ersten 4 oder 5 tagen nach ankunft angeguckt. Da uns nach dem durchstöbern zweier reiseführer die insel cayo levisa als geeigneter ausruh-strand erscheint, und dieser im westen liegt, würde es ja sinn machen, die rundreise (im anschluss an havana) im osten zu beginnen, bzw. nach den ersten tagen in den osten (baracoa oder santiago) zu fliegen, um sich dann gen westen vorzuarbeiten und bei cayo levisa zu enden.
Insgesamt auf dem (groben) plan: havanna, santiago de cuba, trinidad (evtl. playa ancon), baracoa (bin ich noch nicht von überzeugt, obwohl in beiden reiseführern hochgelobt, was meint ihr?), valle de vinales, irgendein strand mit schnorchelmöglichkeit.
Nun die eigentlichen fragen:
ist es generell sinnvoll, die reise im osten zu beginnen?(habe bislang nur reiseberichte und empfehlungen „west nach ost“ gelesen…aus gutem grund?) Oft sind es ja ganz unterschiedliche eindrücke, die man auf so einer reise an den verschiedenen orten sammelt und ich habe schon in anderen ländern die erfahrung gemacht, dass es eine bestimmte ideale „richtung“ zum verstehen des landes/der kultur oder aus sonstigen gründen gibt.
Sollten wir uns dafür entscheiden, im westen zu beginnen,hat jemand einen tip für einen schönen ruhigen strand im osten evtl. mit schnorchelmöglichkeit? wohnen würden wir ungern in einem hotelklotz, lieber wäre uns ein einfacher bungalow/hütte direkt am strand, wie man es zb aus thailand kennt, falls es sowas auf kuba überhaupt gibt?!
Fortbewegungsmittel soll hauptsächlich viazul-bus sein, evtl. mal für ne teilstrecke ein mietwagen.
Wäre super, wenn sich so kurzfristig noch jemand äußern würde. Ich weiß, eine woche vorbereitungszeit ist leider nicht gerade viel muss und wird aber schon irgendwie reichen…
Danke!!!
nane