• snoopy28
    geschrieben 1154916620000

die hotelbewertungen für kuba fallen ja nicht so besonders toll aus sind die hotels in sachen service,essen,freundlichkeit des personals, sauberkeit etc. dennen in mexiko oder dom.rep wirklich so weit unterlegen???

• juanito
    geschrieben 1154966846000

nein :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Petrajetset1
    geschrieben 1154971069000

Hallo Snoopy,

die Hotels in Kuba sind auf keinen Fall schlechter als in der Dom. Rep., nur meist etwas kleiner. Voraussetzung ist jedoch man bucht auch entsprechend gute Hotels (4-5 Sterne). Mexiko weiß ich nicht.

Petra

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1154971643000

Hallo Snoopy,

das ist immer Ansichtssache!

Mit 20 reichte mir ein Zimmer zum Schlafen, einfachste Ausstattung.

Heute darf es auch etwas mehr Luxus sein. ;)

Kuba hat halt die besondere Wirtschaftssituation.

Aber ich habe die Menschen in der Karibik immer als freundlich kennengelernt. Ob Dom.Rep oder Mexiko. Das wird in Kuba nicht anders sein.

Kauf Dir vorher einen Reiseführer und versuche die Begrüßung, das Bestellen der Getränke, den Small Talk auf Spanisch und Du wirst sehen, das wird honoriert.

Ich wedle ungern mit dem EUR um ein Lächeln zu bekommen :bulb:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • snoopy28
    geschrieben 1155000430000

O.k das hotel sollte nicht zu gross sein und etwas abseits der grossen tourismuszentren wie Varadero liegen mag es nämlich nicht so wenn sich hotel an hotel reiht und was ganz wichtig ist es sollten gute ausflugsmöglichkeiten bestehen flieg ja nicht fast 9000km um nur am strand zu liegen möchte soviel wie möglich vom land leute und der kultur mitnehmen :D :D :D

der tip vom paradisus rio de oro klingt gut schaus mir mal genauer an

• Belinda
    geschrieben 1155065182000

Cuba abseits der grossen, teuren 4/5-Sterne-Hotels ist nichts für "Standard-Touristen". Sorry dass ich das so offen schreibe, aber es ist so. Wer auf Perfektion in allen Lebenslagen Wert legt, nichtmal das Wort "Danke" auf Spanisch beherrscht oder alles penibel genau vorausgeplant haben möchte, der ist dort total falsch. Hier ist Toleranz, Blick fürs Detail und Einfühlsamkeit gefragt. Cuba kann man nicht vorbehaltlos jedem empfehlen. Ich zB. habe den meisten meiner Bekannten abgeraten, und lieber nach Cancun geschickt. Wer abenteuerlustig und offen für Neues und nicht so perfektes ist, der ist genau richtig. Und die tollen Luxushotels könnten genausogut woanders stehen. Klar es gibt tolle Strände, aber ich persönlich ziehe kleinere, 3-Stern-Hotels den grossen, teueren Hotels vor, einfach aus dem Grund, weil man dort eher die Chance hat, nicht wie eine Nummer behandelt zu werden. War vor kurzem drüben und hatte von Casa über 3-Stern-Hotel bis hin zum Luxushotel alles was man sich denken kann. Am liebsten waren mir die Casas, da kriegt man einfach mehr von Cuba mit als im Sandals in Varadero.....................

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155116115000

@'Belinda' sagte:

Cuba abseits der grossen, teuren 4/5-Sterne-Hotels ist nichts für "Standard-Touristen". Sorry dass ich das so offen schreibe, aber es ist so. Wer auf Perfektion in allen Lebenslagen Wert legt, nichtmal das Wort "Danke" auf Spanisch beherrscht oder alles penibel genau vorausgeplant haben möchte, der ist dort total falsch. Hier ist Toleranz, Blick fürs Detail und Einfühlsamkeit gefragt. Cuba kann man nicht vorbehaltlos jedem empfehlen. Ich zB. habe den meisten meiner Bekannten abgeraten, und lieber nach Cancun geschickt. Wer abenteuerlustig und offen für Neues und nicht so perfektes ist, der ist genau richtig. Und die tollen Luxushotels könnten genausogut woanders stehen. Klar es gibt tolle Strände, aber ich persönlich ziehe kleinere, 3-Stern-Hotels den grossen, teueren Hotels vor, einfach aus dem Grund, weil man dort eher die Chance hat, nicht wie eine Nummer behandelt zu werden. War vor kurzem drüben und hatte von Casa über 3-Stern-Hotel bis hin zum Luxushotel alles was man sich denken kann. Am liebsten waren mir die Casas, da kriegt man einfach mehr von Cuba mit als im Sandals in Varadero.....................

Hallo Bellinda,

ich möchte hier beim besten Willen keine Baustelle auftun, wo keine ist, doch das Du Menschen die Toleranz, Blick fürs Detail und Einfühlsamkeit absprichst ist nicht gut.

Wir haben im Forum alle gemeinsam, dass wir gerne verreisen. Das Wie steht auf einem anderen Blatt.

Ich verreise gerne als Pauschalreise gebucht, bei Fernreisen auch gerne geführte Rundreisen. Wenn mir was besonders gefällt, steuere ich in der kommenden Woche oder wenn besonders gut im nächsten Urlaub auf eigene Faust an.

Du gehst sofort auf eigene Faust los.

Beides ist weder gut noch schlecht.

Das muß jeder für sich entscheiden und das ist auch klasse so.

Du bist bestimmt auch schon oft reingefallen, siehe Restaurants.

Durch mein Hobby spreche ich viel mit Gastronomen und Du willst wohl nicht bestreiten, dass wir halt ein anderes Verständnis von Hygiene und Sauberkeit haben.

Mein Lieblingssatz beim Spanier um die Ecke:

La comida estaba excelente, denn dann wars ein schöner Abend.

Aber meinst Du, es gibt bei Pauschaltouristen nur die, die 14 Tage sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Ich gehe auch sehr gerne auf Menschen zu, mit Toleranz, den Blick fürs Detail und Einfühlsam. Wenn Deine Bekannte nur Mexiko kennenlernen, ist das sehr schade.

So wie ich das Individualreisen akzeptiere, solltest Du auch die andere Art des Reisens akzeptieren. Wir kommen beide auf unsere Kosten und die, die 14 Tage nicht aus ihrer All Anlage gehen, denen können wir beide nicht helfen.

Ich lese sehr gerne Deine Reiseberichte, da Du ja hier im Kubaforum regelmäßig postest, aber obigen Satz fand ich nicht gut.

Ich verstehe sehr gut, wenn Du Deine Art des Reisens weitergeben möchtest, aber Toleranz und Einfühlsamkeit und den Blick fürs Detail haben auch andere, liebe Belinda.

Ich plane meinen Urlaub nach wie vor sehr sorgfältig und beschäftige mich vorher mit dem Land, der Insel. Leider gibt es auch Touristen, die dies gar nicht tun, aber deswegen sollten wir nicht alle über einen Kamm scheren.

Muchas gracias Belinda

Hasta luego

• Belinda
    geschrieben 1155116615000

@meinungsfreiheit

Ups, da ist wohl was falsch rübergekommen......ich habe nicht speziell einen der Vorposter angesprochen, so hab ich das nicht gemeint! Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche niemandem was ab, ich wollte das nur mal so dazuwerfen.......vielleicht der Grund, weil ich in der letzten Zeit von vielen Leuten gefragt wurde, ob man Cuba empfehlen könne, und bei vielen musste ich mir dann denken, dass es für die wohl besser wäre, woanders hin zu fahren. Viele würden das alles einfach nicht verstehen, einige kommen zurück und schimpfen nur darüber dass es überall so schmutzig, verfallen ist, dass sie beraubt wurden (kann ja vorkommen aber Cuba ist nun wirklich das letzte Land wo das an der Tagesordnung steht..), die Leute seien unfreundlich und desinteressiert, langsam, blablabla...da platzt mir manchmal einfach fast der Kragen, aber ich denke mir halt, gut, Cuba ist einfach nicht jedermanns Sache.

Hat aber bitte echt nichts mit den Postern zu diesem Thread zu tun gehabt, mir kam nur vor dass das hier dazwischen passen könnte.

Ausserdem, wer meine Postings verfolgt, weiss, dass auch ich ab und zu mal "08/15"-Reisen mache, mit all inclusive und nur Strand und Hotel. Ich hab da nix dagegen, ganz im Gegenteil, ich denke, wenn ich immer nur nach Cuba fahren und solche Reisen machen würde wie grad im Juli, dann wär ich ziemlich schnell mental ausgelaugt. Ab und zu muss ich auch mal einfach relaxen. Ich hab nur was gegen Leute die überall und für jeden Preis Perfektion erwarten, und für solche ist Cuba halt nichts.

Ich bin nunmal sehr direkt - meistens - und vielleicht hab ich das hier in einer zu direkten Phase geschrieben, ich wollte hier niemanden schlecht machen oder angreifen, ich hoffe, man glaubt mir das. Denn wer meine Postings kennt, weiss dass ich nicht so bin....also seht das bitte einfach nur als kurzern, kritischen Zwischenruf :)

OK?

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155117786000

Ich bin nunmal sehr direkt - meistens - und vielleicht hab ich das hier in einer zu direkten Phase geschrieben, ich wollte hier niemanden schlecht machen oder angreifen, ich hoffe, man glaubt mir das. Denn wer meine Postings kennt, weiss dass ich nicht so bin....also seht das bitte einfach nur als kurzern, kritischen Zwischenruf :)

@belinda

eben deswegen hab ich mich ja gewundert.

Das Nachgeplappere mit unfreundliche Leute in Cuba und dreckig, so was stört mich auch. Deswegen ist es ja so wichtig, sich vorher zu informieren, wohin man reist.

Ich hab auch in der Dom.Rep gesehen, wie Menschen neben einer Müllhalde wohnen und ich möchte deswegen so nicht leben. Aber Einige pauschalieren dann über ein ganzes Land, was sehr schade ist.

Viele erwarten halt auch unseren gewohnten Standard, der einfach so nicht sein kann, da anderes Verständnis und andere Prioritäten.

Das Leben in vielen Ländern ist halt materiell ärmer, menschlich meist nicht!

Manchmal schreibt man sich halt in Rage, konntens ja klären.

Wünsche Dir schöne Tage auf Barbados!

• Belinda
    geschrieben 1155136269000

;) DANKE!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!