Hallo,
wow ich finde das toll - aber auch etwas mutig, weil du ganz ohne Spanischkenntnisse dahin willst, und eben auf diese Art.
Also mein erster, und bestimmt erheblicher Tipp: lerne die nächsten 6 Wochen soviel Spanisch wie du kannst! Denn nur so kannst Du Kuba richtig erleben.
Ohne ein Wort Spanisch bist du erst recht auf die Kubaner angewiesen, die entweder vom Tourismus leben, oder du kommst auch an diese, die dich vielleicht genau als den "blauäugigen" Touristen sehen, der du glaubst, zu sein. Es gibt zwar wenig Kriminalität auf Kuba, aber es gibt doch immer Kubaner, die Touristen schamlos ausnützen, und ich denke auch, dass das in der Hauptstadt eher vorkommt als am Lande.
Deshalb nochmal: kauf dir ein Langenscheidt Lehrbuch o.ä., evtl. mit CDs, und fang sofort damit an! Ich hab auch so begonnen, und wenn man nicht so ganz sprachunbegabt ist, und man die Sprache liebt, die man lernt, gehts auch nach einer Weile recht gut dahin.
Und auch wenn Du bis zur Reise nur das nötigste gelernt hast, wird es dir sehr helfen, genau diese Plätze in Havanna zu finden, nach denen du suchst. Geh auf die Einheimischen zu, frag sie, wo sie essen, wo es die nettesten Bars, Clubs gibt.
Sei offen und tolerant, aber sei auch etwas auf der Hut, um die "netten, hilfsbereiten" von den "Ganoven" zu unterscheiden.
Halte dich nicht nur unbedingt an die jungen, sondern frag lieber mal auch einen älteren Menschen, die sind in der Regel noch nicht so vom Tourismus beeindruckt, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die älteren Menschen ehrlicher sind (wie gesagt, nicht immer aber oft!!) als die jungen. Diese versuchen dann vielleicht, mit dir ein Gespräch über dein Land zu beginnen, und nicht unbedingt mit dem Hintergrund, dich gleich nur nach Geschenken zu fragen.
Falls Du noch Fragen hast, gerne. Leider kann ich Dir zu aktuellen Paladares (einheimische Privatrestaurants) und Bars etc. keine Auskunft geben, da mein letzter Havanna-Aufenthalt doch schon einige Jahre her ist. Aber juanito und Konsorten werden dir hier bestimmt besser Auskunft geben können!
Ich wünsch Dir viel Glück und einen tollen unvergesslichen (Abenteuer-) Urlaub!! Hoffe, wir bekommen danach einen
ausführlichen Bericht!
Buena suerte
Belinda