• Ein paar Fragen zu Kuba
    Dabei seit: 1488550519524
    Beiträge: 2
    geschrieben 1488554006791

    Hallo zusammen,

    ich werde vom 17.03. - 27.03. in Kuba sein und merke gerade bei meiner Recherche, dass es wohl gar nicht so einfach ist alles durchzuplanen.

    Mein Plan war eigentlich ...

    Hatte mir die ganzen Bus Routen schon zusammengesucht und jetzt festgestellt, dass die meissten Strecken online schon ausgebucht sind. In Blogs habe ich gelesen, dass ich jedoch evtl vor Ort dennoch Tickets erhalten kann, oder aber auf Sammeltaxis setzen sollte. Teilweise günstiger als Busse.

    Ist natürlich alles nicht so cool, wenn man zeitlich nicht so flexibel ist.

    Eine Casa werd eich wohl per Airbnb im voraus buchen, damit ich auch bei der Einreise etwas vorweisen kann. Wie schwer ist es ohne Spanischkenntnisse vor ort Casas zu finden? Habe bisher ehrlich gesgat bei all meinen Reisen immer schon alle Hostels im Voraus gebucht. So stelle ich mir das noch etwas kompliziert vor.

    Auch das Thema 2 Währungen liest sich kompliziert. Natürlich bin ich gewillt mit pesos in Cafeterias zu sitzen und günstig einheimisch zu speisen. Wird wohl auch alles nicht so leicht.

    Ferner bin ich gewohnt mit google Maps mich überall zurecht zu finden. Auch das wird wohl in Kuba nicht so einfach? Kennt Ihr gutes Offline Karten Material? Vor allem um die Adressen der Casas zu finden, werde ich ja irgendwas an orientierungshilfe benötigen.

    Wäre dankbar für paar wichtige Tipps. Freue mich sehr auf Kuba, aber habe auch ein wneig bedenken, dass ich nicht alle soptimal planen kann.

  • Hexenpilz
    Dabei seit: 1373414400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1488643555854

    Eine gut brauchbare Karte findest Du im Google Playstore als kostenlose App: Karte von Kuba offline. Wir waren in einem Casa particular bei Air-bnb untergebracht, unser Gastgeber hat uns vom Flughafen abgeholt und auch ein Busticket nach Vinales organisiert trotz ausverkaufter Tickets.

    Havanna war gut mit dem öffentlichen Bus zu erreichen (0,10 CUC für 2 Personen), das Geld dem Busfahrer passend in die Hand drücken und weitergehen, dann gibt es keine Probleme. Die öffentlichen Busse sind zur Rushhour überfüllt, Koffer oder große Rücksäcke können dann höchstens an den Starthaltestellen mitgenommen werden, also planst du am besten für die Transfers ein Taxi ein, über den Vermieter organisiert zuverlässig, pünktlich und preisverläßlich.

    In Havanna und Umgebung kommst Du auch gut mit Englisch weiter. In Vinales selbst sprechen nicht alle Vermieter Englisch, die Vermieter warten aber schon bei der Ankunft an der Bushaltestelle, so dass man auf jeden Fall eine einfache Unterkunft finden kann.

    Die Fahrt nach Trinidad dauert ca. 6 Stunden, eine halbe Stunde vor Abfahrt muß man spätestens da sein (deshalb haben wir von Trinidad Abstand genommen).

    Am Viazul-Busbahnhof in Havanna wurde uns erzählt, dass es auch Sammeltaxen nach Varadero gibt die dasselbe kosten, wie die Busfahrt. An dem Tag war der Viazulbus kaputt und mußte ersetzt werden, so dass die Reisenden mehre Stunden warten mussten, unser Bus ist allerdings überpünktlich abgefahren.

    Wir haben alles mit CUC, also der Touristenwährung bezahlt, weil es nicht immer klar ersichtlich war, was in welcher Währung bezahlt werden sollte und einige einheimische Speisen gewöhnungsbedürftig waren. Da das Fleisch bei vielen Metzgern ungekühlt bis zum Verkauf gelagert wird, sind wir auf Restaurants mit europäischem Standard umgestiegen, in der Regel um 6 CUC zuzüglich 10% Bedienungsgeld (in der Regel irgendwo auf der Karte auf Spanisch vermerkt). So sind wir gesund wieder nach Hause gekommen. Auch in den Casas werden leckere und preiswerte Mahlzeiten angeboten.

    Eigentlich reicht es, die erste Privatunterkunft als Zimmervermietung zu buchen, dann hilft der Vermieter für den nächsten Reiseabschnitt weiter und Deine Verpflegung ist garantiert. Unser erster Vermieter mit Taxifahrer hat uns auf dem Weg zur Casa particular auch zu einer Bank gebracht, um das erste Geld zu tauschen und uns damit lange Wartezeiten am Flughafenwechselschalter erspart. Die Hotels hingegen waren jetzt alle ausgebucht.

    Am Flughafen mussten wir gar keine Unterkunft angeben, das hatten wir uns komplizierter vorgestellt. Dafür waren bei uns die Warteschlangen bei der Passkontrolle endlos. Das ist aber ganz verschieden. Auf jeden Fall sollten Englischkenntnisse für Deine Reiseziele ausreichend sein.

    Dir einen schönen Urlaub!

  • Ein paar Fragen zu Kuba
    Dabei seit: 1488550519524
    Beiträge: 2
    geschrieben 1489513223010

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Offline Karte habe ich installiert und eine Unterkunft für die erste Nacht in Varadero habe ich auch per Airbnb gebucht. Ein Freund des Besitzers kommt mich am Flughafen abholen. Das heißt der Start ist geregelt.

    Leider gibt es kein einziges Ticket online für den Viazul Bus. Ich hoffe, dass ich dennoch irgendwie zumindest 3 der 4 Ziele erreichen kann.

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1489584851080 , zuletzt editiert von juanito

    Keine Tickets?

    Da du eine casa in Varadero hast, wird der Vermieter dir helfen, calle 36 ist die Viazul-Station

    Wg. der 2 Währungen frage ihn und lass dir die unterschiedlichen Scheine auf den Tisch legen und erklären lassen wo man welche benutzen kann und sollte. Ist Einfach.

    1 CUC hat den festen Wert von 24 Pesos CUP

    Und lass dir auch gleich die unterschiedlichen Münzen geben.

    Wechseln immer in der CADECA

    Und: Es ist keine Touristenwährung, sondern ebenfalls Geld welches Kubaner benutzen/müssen, z.B. um Cola, Öl, Rindfleisch, Rum, Bier in Büchsen, z.B. Cristal, Bucanero je 1 CUC kaufen. Obst, Gemüse,Reis, cub. Rohrzucker kann man für Moneda nacional CUP kaufen. Ich als Ausländer auch, lol Habe immer 3 libra jeweils mitgebracht. Reis 5 Pesos/libra, brauner Rohrzucker 6 Pesos/libra

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-rn-2d98.jpg

    ++++

    Der To ist ja inzwischen in Kuba angekommen. Ich hoffe für ihn, dass er einen erfolgreichen Aufenthalt dort hat.

    Bitte Rückmeldung nach Rückkehr, nicht für mich speziell, lol, sondern für andere Interessenten.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!