War schon mal jemand länger in Kuba als 2 Wochen bzw. ausser Urlaub? Trage mich mit dem Gedanken nächstes Jahr 3 Monate dort bei meinem Freund zu verbringen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wenn es um einen längeren Aufenthalt in Kuba geht. Mit einer normalen Touristenkarte sind ja 90 Tage Aufenthalt genehmigt. Auch wenn man privat wohnt??? Ist es für Deutsche überhaupt erlaubt dort zu arbeiten (ausgenommen als Reiseführer) oder sogar dort zu Leben??? Bin froh über jede Info!
Längerer Kuba Aufenthalt
-
geschrieben 1098963628000
-
geschrieben 1098965906000
Hallo Carolin, bezüglich Arbeit für Ausländer auf Kuba kann ich dir folgende Adressen nennen:Für eine Arbeitsvermittlung im Ausland kann man sich an dieZentralstelle für Arbeitsvermittlung
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 /7131397
wenden, die für Arbeitssuchende zuständig ist, die im Ausland leben und arbeiten möchten.
Das
Bundesverwaltungsamt
Barbarastr. 1
50735 Köln
E-Mail: bva-poststelle@bva.bund.de
hält verschiedene Broschüren für Auswanderer bereithält, z.B. zu den Lebenshaltungskosten im Ausland, Lebensbedingungen, etc..
Für einen längeren Aufenthalt als 30 Tage brauchst du ein Visum, welches bei der Kubanischen Vertretung in Deutschland bekommen kannst. Dafür wird aber auch eine Einladung von Kuba benötigt.
Siehe auch hier :
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=89
Auch interessant zu dem Thema, siehe hier:
http://www.visumexpress.de/laenderinfos/kuba.htm
So, hoffe etwas geholfen zu haben, Gruss Andi
-
geschrieben 1098976199000
Hi Andi! Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Dachte das Visum für Pauschaltouristik wäre 90 Tage und nicht 30 Tage gültig. Sollte mir das Ganze beim nächsten mal besser durchlesen.:)
Auch nicht bekannt war mir, dass man eine Einladung benötigt um länger als 30 Tage dort zu bleiben. Also ist das eine genauso umständliche und große Angelegenheit wie jemanden aus Kuba nach Deutschland zu bringen. Hatten uns da mal schlauch gemacht, ist genauso ein Behördenkrieg. Warst Du denn schon mal länger dort oder hattest Du mal kubanischen Besuch???