• fritzi8888
    geschrieben 1260295329000

Heute würde ich gern mal wissen, ob ich mein altes Laptop als mein eigenes nach Kuba mitnehmen  und dann eventl. da lassen kann. Oder muss ich das anmelden und unbedingt bei dem Rückflug wieder dabei haben. Was ist, wenn ich es verliere, es mit gestohlen wird usw.

Wer hat Erfahrung?

• bernhard707
    geschrieben 1260297602000

Soll das jetzt eine Frage nach einer Anleitung zum Versicherungsbetrug, oder zu einem Zollschmuggel sein?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • juanito
    geschrieben 1260301036000

Wer weiß? :frowning:

:laughing:  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1260302979000

...so ganz habe ich die Frage auch nicht verstanden, wieso willst Du Dein altes Notebook mitnehmen und dann dort lassen? Willst Du im Urlaub damit arbeiten, aber dann würdest Du es ja wieder mitnehmen oder willst Du auf dem Notebook DVD´s schauen bzw. Musik hören, doch auch dann macht Deine Frage wenig Sinn. Vielleicht willst Du damit auch online gehen, dann hilft Dir ggf. dieser Artikel. Auszug: ...auf Cuba gibt es 270 000 Computer, von denen 65% Zugangzum Internet haben. Wie bei uns ist auch dort die häufigste Form desInternetzugangs über Telefon. Das Telefonnetz dient also zurDatenübermittlung. Nur ist in Cuba das Telefonnetz nicht so gutausgebaut wie bei uns und deshalb sind oft die Linien blockiert, weilein Teil für die Datenübermittlung genutzt wird.

Im Türkeiforum gab es kürzlich einen Thread, in dem einige Leute bewusst alte Sachen mitnehmen (die für den Urlaub gerade noch so gehen), um dann die abgetragen Klamotten im Hotel für das Personal da zu lassen, in Erwartung einer großen Laolawelle der Dankesbezeugung. Es ist schon befremdlich, was mancher Zeitgenosse so treibt.

Natürlich kann es auch sein, dass Du ein gutes Herz hast und Dein funktionsfähiges Notebook einer bedürftigen Einrichtung oder Privatperson Spenden möchtest und jetzt nicht weißt, ob Du dies einfach so machen darfst, ohne Ärger mit den Behörden zu bekommen.

Vielleicht kannst Du Deine Frage ja nochmal präzisieren,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • fritzi8888
    geschrieben 1260305006000

Genau das war die Frage. Will ihn zum Musikhören und eventl. Arbeiten mitnehmen. Habe aber auch vor, mir in absehbarer Zukunft einen Neuen zu kaufen. Falls dort jemand ist, dem ich damit eine Freude machen könnte würde ich ihn auch gern da lassen. Er ist natürlich voll funktionsfähig (also kein Schrott) und ich weiß von vorherigen Urlauben, dass die Kubaner es wirklich schwer haben an solche Geräte heranzukommen.

Mir geht es nur darum, was passiert, wenn ich ihn auf der Rückreise nicht mehr dabei hätte.

• Dylan
    geschrieben 1260313402000

Die Mitnahme und die Einfuhr eines Laptops sind generell erlaubt.

Nimmst Du den Laptop wieder mit nach Hause, dann wirst Du eventuell eine Zollerklärung beim kubanischen Zoll ausfüllen müssen. Bei Verlust des Laptops, bist Du verpflichtet, dieses umgehend zu melden und gegebenenfalls bei Diebstahl die Polizei zu informieren.

Wirst Du bei der Einreise beim kubanischen Zoll danach befragt, und Du antwortest, dass Du den Laptop wieder mit nach Hause nehmen willst, dann solltest Du den Laptop auch wirklich wieder mitnehmen. Denn kein kubanischer Zöllner glaubt Dir bei der Ausreise am Flughafen, dass Du den Laptop gerade erst verloren hast oder er Dir gerade erst geklaut wurde. Und das kann dann unter Umständen auch noch am Flughafen teuer und äußerst problematisch und unangenehm werden.

Soll der Laptop auf Kuba verbleiben, dann musst Du normaler Weise diesen bei Zoll deklarieren. Die Dekaration ist Zollpflichtig. Jedoch weiß ich nicht, wie hoch die Zollgebühr ist.

Nun könntest Du ja auch ganz normal durch den kubanischen Zoll gehen und nichts dazu sagen, wenn Du nicht danach gefragt wirst...

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!