Hallo liebe Kuba-Kenner,
im Mai 2015 wollen wir evtl. zum ersten Mal nach Kuba. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber irgendwie kam immer ein anderes Reiseziel dazwischen Nun soll´s dann aber endlich so weit sein.
Da ich finde, dass Kuba nur in 2 Urlauben (oder auch mehr) wirklich bereist werden kann, habe ich als erstes für uns die westliche Seite mit Havanna ausgesucht. Wir sind seit Jahren begeisterte Salsa Tänzer, da muss Havanna einfach dabei sein Außerdem mögen wir keine ellenlangen (Bus-)Rundreisen, stehen aber total auf Kreuzfahrten jedweder Art, daher habe ich mir Folgendes ausgedacht und hätte gerne Eure Meinung dazu.
- Anreise nach Havanna
- 5 Nächte Havanna, während dieser Zeit ein Tagesausflug in das Viñales Tal
- Transfer nach Cienfuegos, von dort 7 NächteKatamaran Kreuzfahrt, Cuba Dream o.ä., z.B. bei Meiers Weltreisen buchbar: Cuba Dream
- Von Cienfuegos über Trinidad bis nach Santa Clara, dort 1 Nacht (wo lässt es sich hier denn gut schlafen?)
- Von Santa Clara nach Varadero, dort dann 5-7 Nächte abschließender Badeaufenthalt
- Rückflug ab Havanna (oder Varadero, was preislich mehr Sinn macht)
Ich habe mir die Entfernungen bei Google Maps angesehen. Sicherlich ließe sich die Strecke Cienfuegos – Trinidad – Santa Clara –Varadero auch an einem Tag „runter reißen“, aber wir sind ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht Außerdem kann ich die Strassenverhältnisse natürlich nicht einschätzen.
Dann stellt sich noch die Frage, wie wir die Fahrtstrecken organisieren. Am liebsten wäre uns ein Privatguide. Selbstfahren kommt wohl eher nicht in Frage, denn aus meiner Schulzeit spreche ich zwar noch einige wenige Brocken spanisch und verstehe noch ein paar Brocken mehr, aber für eine Mietwagen Tour reicht es ganz sicher nicht, vor allem falls es zu Problemen, z.B. mit dem Auto kommen sollte, wir uns verfahren usw.
Was sagt Ihr zu meinem Plan? Gibt es aus Eurer Sicht irgendetwas, das ich noch beachten sollte? Vielleicht habt Ihr auch irgendwelche Tipps zu der Region, in der wir uns bewegen werden?