Hallo Mandy!
Ich kann Dylan und Mienchen ebenfalls zustimmen ... in 3 Wochen werdet ihr -Abenteuerlust und Humor vorausgesetzt- viel von Kuba sehen.
Abenteuerlust und Humor deshalb, weil sich das Fahren und vor allem das Orientieren auf Kuba nur schlecht beschreiben lässt ... es gibt fast keine Schilder, die Straßen sind teilweise eine echte Katastrophe und Gefahr besteht -wie bereits von Mienchen zutreffend beschrieben- zu jedweder Tags- und Nachtzeit (von Nachtfahrten würde ich jedoch dringend abraten!) durch Menschen, Tiere und motorisiertes sowie nicht-motorisiertes Gefährt jeglicher Art.
Ich will dir aber jetzt hier keine Angst machen oder dich entmutigen, im Gegenteil! Ich finde nur, es sollte halt nicht unerwähnt bleiben.
Ich selbst habe im Juli/August 2007 mit einer Freundin eine Mietwagentour unternommen und habe nicht schlecht gestaunt ... trotz guter Organisation und Planung. Unsere Tour war Varadero - Soroa - Vinales - Schweinebucht - Cienfuegos - Trinidad mit ehem. Iznaga-Plantage - Varadero. Übernachtet haben wir in Vinales und Cienfuegos in CP.
Ihr solltet euch auf jeden Fall vorab eine ungefähre Route abstecken um besser planen zu können. In 3 Wochen könnt ihr es locker bis Santiago und Umgebung schaffen (die Autobahn endet allerdings in Santa Clara).
Bezüglich Mietwagen würde ich dir ebenfalls empfehlen, diesen vorab in Deutschland zu reservieren. Ich kann hier "palmisol" empfehlen. Mit deren Abwicklung und Organisation war ich sehr zufrieden.
Bezüglich "Casas" HIER ein Link zu einer Seite mit Adresse in allen größeren Städten Kubas und weiteren Informationen.
Eine Vorab-Reservierung der CP ist allerdings nur nötig, wenn ihr unbedingt eine bestimmte Casa mieten wollt. Ansonsten einfach zur gewünschten Adresse hingehen, wenn dor nix frei ist, werdet ihr weiter vermittelt. Über die von Dylan empfohlenen "Reservierung per E-Mail" kann ich mir allerdings ein Schmunzeln nicht verkneifen SORRY! aber ich habe ca. 15 Mails verschickt und auf keine einzige wurde bis heute geantwortet ... und ich habe trotzdem die bekommen, die ich mir ausgesucht hatte.
Ich könnte schreiben und schreiben ... wenn du noch irgendwelche Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter!
Viel Spaß beim Planen!!!
Salu2 Diana