• jboss
    geschrieben 1330179903000

Hallo,

meine Frau und ich hatten mal wieder einen super Urlaub in Kuba (Holguin). Hotel Rio de Oro war klasse. Aber eben die Menschen, auch außerhalb des Hotels, sind einfach klasse.

Wir waren in Santiago, leider aber organisiert mit Bus. War zwar sehr gut, aber wir wären doch noch gerne länger geblieben.

Nächstes Jahr im Januar werden wir es anders machen. Wir werden versuchen dort privat hinzukommen und uns in das Hotel Casagrande (wir waren auf der Dachterasse) für eine Nacht einmieten um dann mal die Musikkneipen dort kennen zulernen. Am besten die Orte die auch von den Einheimischen ausfgesucht werden.

Mal sehen, vor allem vom Hotel Rio de Oro privat nach Santiago und am nächsten Tag wieder zurück kommen, wird sicherlich einiges kosten.

Viele Grüße

• Dylan
    geschrieben 1330183384000

Dann geht unbedingt in das Casa Artex! Tolles Ambiente!

Vom Hotel Casa Grande aus die Calle Heredia hinauf sind es ca. 100 Meter.

Erwartete aber nicht zu viel vom Casa Grande. Aber zum Schlafen reicht es.

Das Hotel Meliá Santiago ist bedeutend besser.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • jboss
    geschrieben 1330201458000

Hallo Dylan,

vielen Dank für die Tipps.

Das Casa Artex sieht super aus. Direkt einladend.

In dem Reiseführer ADAC Kuba wurden auch noch die Lokale Casa del Caribe und Taberna del Ron aufgeführt.

Das Casagrande fand ich nicht so schlimm. Jedenfalls die Flure und den Aufgang zur Dach-Terrasse.

Waren aber wohl auch ein klein wenig geblendet von der Atmosphäre:untergehende Sonne, warme Luft und 3 Bier getrunken & geträumt & tolleeinheimische Leute dabei. Ein toller entspannender Mix gewesen.

Für eine Nacht würde es uns auch reichen. Ich finde auch, das gerade in der Einfachheit hier auch der Reiz liegt.

Ich habe mir mal über den Google Maps Link das Casagrande angezeigt und dann das Lokal das du empfohlen hattest.

Hier das Casagrande:

Casagrande

Die Calle Heredia ist ja laut Google Maps gleich um die Ecke.

Super Ort.

Nur, vom Hotel Rio de Oro dort privat hinkommen. Sind ja immerhin etwas über 200 km einfache Strecke.

Na ja, wird schon irgendwie gehen.

Wir hatten mal einen Fahrer eines Oldtimers angesprochen ober uns nicht mal privat etwas durch die Landschaft fahren würde. Hat er auchgemacht. War ganz toll. Nur für diesen Oldtimer wäre eine solche Strecke wohlauch zu weit.

Viele Grüße

• Trieli
    geschrieben 1330263447000

Die private Fahrt nach Santiago dürfte weniger ein Problem sein. Nur jetzt schon für nächsten Januar etwas zu suchen ist Quatsch weil die Uhren auf Kuba anders ticken. Kein Fahrer würde dir heute ein fixe Zusage mit Preis für Januar machen. Am Besten du fragst so 1-2 Monate vorher hier noch mal nach.  Da läßt sich dann sicher was arrangieren.

• Dylan
    geschrieben 1330272693000

Ich hatte mal eine Adresse und eine Telefonnummer von einem sehr gut Deutsch sprechenden Taxifahrer aus Santiago, der mich jedes Mal von Santiago ins Rio de Oro gefahren hatte. Es war ein über Meier’s Weltreisen bzw. Neckermann gebuchter Privattransfer für ca. 40 €. Aber ich Esel habe die Adresse und die Telefonnummer irgendwie verlegt und finde sie nicht mehr.

Notfalls kann ich ein Foto und den Namen schicken, damit zum Beispiel die kubanische Reiseagentur HAVANATUR im Hotel Meliá Santiago den Taxifahrer ausfindig machen kann; die kennen ihn alle.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • jboss
    geschrieben 1330282610000

@Trieli sagte:

Die private Fahrt nach Santiago dürfte weniger ein Problem sein. Nur jetzt schon für nächsten Januar etwas zu suchen

Das hatte ich jetzt auch nicht vor.

• KaPi01
    geschrieben 1331902621000

Ihr meint wohl das Hotel Casa Granda am Plaza de Armis in Santiago, neben der Kathedrale. Habe dort schon übernachtet. Ist zwar nicht das Ruhigste und Neuste aber wenn man morgens die Läden aufmacht hat man einen super tollen Blick auf die Kathedrale. Es ist sauber und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit; es wurde sogar vereinzelt deutsch gesprochen. Mir hat es sehr gut gefallen, schlafen kann ich ja zu Hause. Das Frühstück auf der traumhaften Dachterrasse ist etwas spatanisch; der Ausblick reißt es raus.

Vom Hotel aus links die Straße runter ist abends voller Leben, hier kommt zuerst auf der rechten Seite die Casa de la Trova und weiter das Casa Artex, danach gab es auch noch eine kleine Bar mit Live MusiK, weiß aber nicht mehr wie das hieß. Ich fands super.

Auch befindet sich auf der linken Straßenseite das Museo de Carnaval. Sehr empfehlenswert.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • Dylan
    geschrieben 1331917751000

In diesem Link sieht man, wie man vom Hotel Casa Grande am Parque Cespedes (lt. KaPi01 auch Plaza de Armas genannt) zum Patio Artex kommt. Einfach die Calle Heredia entlang und schräg gegenüber dem Museo del Carnaval befindet sich das Artex.

• KaPi01
    geschrieben 1332440953000

Nochmals das heißt Hotel Casa Granda ! in Santiago de Cuba.

@Dylan

bei Deinem Link landet man in Portugal  :kuesse:

Ist mir aber auch zuerst passiert, dann habe ich auf meinen Urlaubsbildern

nachgeschaut.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • Dylan
    geschrieben 1332494191000

Wenn ich auf den von mir erstellten Link klicke, komme ich immer noch nach Santiago de Cuba. Den Link für das Hotel habe ich nicht gesetzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!