• red_latina
    geschrieben 1165397942000

Hallo,

ich bin momanten am Urlaub planen und Kuba steht u.a. mit zur Auswahl :D Deswegen ein paar Fragen:

- Wie sieht es mit den Nebenkosten auf Kuba aus (Essen, Trinken, Einkaufen, Ausflüge)?

- Unser Hotel würde in Varadero liegen. Ist es dort sehr überlaufen? Wie ist die Qualität des Strandes?

- Was ist die beste Reisezeit für Kuba? Wir würden im Mai dorthin wollen.

Liebe Grüße,

red_latina

• Mienchen
    geschrieben 1165399196000

Hallo,

die Nebenkosten in Bezug auf Essen und Getränke sind auf Kuba "normal" - weder besonders hoch, noch besonders günstig. Es kommt ganz stark darauf an, wo man z. B. eine Flasche Wasser kauft. Im Restaurant liegen die Preise für alle nichtalkoholischen Getränke wie Wasser (0,5 L), Cola (0,33), usw. bei ca. 1,50 CUC, Bier ca. 2,00 - 2,50 CUC und Cocktails so um die 3,00 - 5,00 CUC. Ein "Shoppingparadies" ist Kuba ja nun aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht gerade... aber wenn man die "typischen" Dinge wie Zigarren, Rum oder Holzschnitzereien als Souvenier einkaufen möchte, dann sind die Preise nicht gerade super günstig. Qualität hat auch auf Kuba seinen Preis und Devisen sind auf Kuba begehrt. Ausflüge sind eher teuer auf Kuba. Da ist man pro Person schnell 50,00 CUC für einen "kleinen" Tagesausflug los... wenn man ein bissl was vom Land sehen möchte, wäre eine kleine Rundreise oder ein paar Tage Havanna vorweg auf jeden Fall um einiges günstier, als wenn man alles separat vor Ort über den Veranstalter bucht. Falls das für Dich nicht in Frage kommt, halte Ausschau nach lokalen Anbietern und versuche einen guten Preis auszuhandeln... wenn man ein wenig "individuell" sein möchte, kann man sich z. B. ein Taxi mitsamt Fahrer für ein paar Stunden zum Festpreis mieten - kann ich nur empfehlen. Wobei da ein paar Grundkenntnisse der spanischen Sprache durchaus sinnvoll sind ;)

Zu Varadero kann ich nicht sehr viel sagen - gehört nicht zu meinen bevorzugten Regionen auf Kuba. Aber da werden andere mehr darüber zu berichten haben :D

Ich will Deine Planungen nicht unbedingt komplett über den Haufen werfen, aber der Mai ist (rein statistisch gesehen) der regenreichste Monat auf Kuba. Die sogenannte Regenzeit beginnt im Mai und geht bis Oktober/November... wobei ab August die Hurrikane-Saison hinzukommt. Ich selber bevorzuge daher die Wintermonate Dezember bis März als Reisezeit für Kuba und würde diese Zeit auch als beste Reisezeit bezeichnen, da es die sog. Trockenzeit ist. Die Luft- und Wassertemperaturen sind relativ gleich hoch und die Luftfeuchtigkeit ist deutlich angenehmer als in der Regenzeit. Aber nun gut... das ist ja alles subjektiv und karibischer Regen ist nunmal bei weitem nicht mit unserem Regen hier zu vergleichen ;)

Saludos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!