• turtle
    geschrieben 1146577226000

Hallo an alle Kuba-Kenner,

es ist zwar noch lange hin, aber Urlaub kann man ja nicht früh genug planen. Also: wir wollen nächstes Jahr (März/April) zum dritten Mal nach Kuba. 2001 waren wir schon mal im Osten (Rio de Mares), 2004 dann in Varadero. Dieses Mal solls wieder der Osten sein. Nun habe ich bei NEC/TOC eine Ostkuba-Rundreise entdeckt, nennt sich auch "Wander-Rundreise" (eine Woche). Kennt die zufällig jemand? Wäre für Infos sehr dankbar. Es gibt auch eine kürzere Rundreise (5 Tage), die ist wohl aber neu im Programm.

Anschließend solls dann ins Playa Costa Verde gehen. Habe hier im Forum schon vieles darüber gelesen und auch die Bewertungen sind sehr gut. Aber über diese Rundreise Ostkuba habe ich hier noch nichts gefunden. Kann jemand helfen?

Dankbar wäre ich auch für Tipps über Ausflüge vom Hotel aus. Waren zwar wie gesagt schon dort und haben auch einige Ausflüge gemacht, ist aber halt schon ein paar Jahre her.

Gruß, turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Mienchen
    geschrieben 1146638226000

Hallo turtle,

ich selber habe diese Wanderrundreise zwar noch nicht gemacht, aber Bekannte von mir haben diese damals noch im Anschluß an die Rundreise "Quer durch Kuba - von West nach Ost" gemacht. Ich habe währenddessen lieber eine 14-tägige Badeverlängerung nach im Rio de Oro genossen :D

Die beiden waren ziemlich begeistert von der "Ursprünglichkeit" dieser Rundreise. Das Wandern war wohl immer recht unproblematisch und glich wohl eher ausgiebigen Spaziergängen als richtigen Wanderungen. Einziges "Manko", das die beiden angemerkt hatten, waren die sehr einfachen Unterkünfte... aber sie haben nicht "schlecht" gesagt, sondern eben nur "sehr einfach". Ansonsten haben die beiden anscheinend sehr viel Kuba entdeckt, dass mit den "Touri-Gebieten" so rein garnichts zu tun hat und viele Eindrücke sammeln können. Ein Highlight ist auf jeden Fall die Cayo Saetia - wir haben damals vom Hotel aus dorthin einen Ausflug gemacht und waren auch total begeistert - einfach nur schööööön ;)

Würde ich mich für eine Rundreise im Osten entscheiden müssen, wäre diese auf jeden Fall mit unter den Favoriten.

Viele Grüße aus Hamburg

• Don Alfredo
    geschrieben 1146663304000

@Mienchen,

aber ein Großteil der "Ursprünglichkeit" würde verloren gehen,

wären die Unterkünfte nicht, "einfach", sondern 3-oder 4Sterne Hotels, Hauptsache sauber.

Gruß

Rainer

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • Mienchen
    geschrieben 1146663920000

Jupps Rainer... da wiederspreche ich Dir auch in keinster Weise... habe ja auch nicht gesagt, dass einfach = schlecht ist ;)

Deshalb habe ich das Wort "Manko" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt... :D

Gruß

• turtle
    geschrieben 1146678244000

Vielen Dank für Deine Antwort Mienchen.

Hallo Rainer, hast Du diese Rundreise schon gemacht??

Also "einfache Unterkünfte" schrecken mich gar nicht, solange es einigermaßen sauber ist. Dafür habe ich doch anschließend ein schönes Strandhotel.

So wie Du (bzw. Deine Bekannten) es beschreiben, ist diese Rundreise wirklich so, wie ich es mir vorstelle. Bisher haben wir in Cuba keine Rundreise gemacht, sondern haben vom Hotel aus Ausflüge unternommen. Ist mir eigentlich lieber, da ich dann besser abwechseln kann zwischen Tour und "Faulenzen" am Strand. Aber ich denke, diese Rundreise bietet etwas mehr, als man mit Ausflügen machen kann. Oder ??

Gruß aus dem sommerlichen Baden, turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Don Alfredo
    geschrieben 1146758288000

Hallo turtle,

auch ich hatte mir diese Rundreise ausgesucht und wollte sie eigentlich vor dem Badeaufenthalt machen, aber dieses Jahr heißt es leider, kürzer treten, nach "Venezuela" im letzten Jahr. :disappointed: Aber naja, vielleicht nächstes mal.

Gruß

Rainer

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • Andie
    geschrieben 1146790061000

Hallo turtle,

wenn Du was "ursprüngliches" sehen willst, miete Dir einen Wagen und fahre selber durch Cuba, z. B. Havana, Cienfuegos (evt. vorher Pinar del Rio), Trinidad, Santa Clara und weiter in den Osten. Das haben wir auch schon gemacht und Du siehst wesentlich mehr, als wenn Du eine Tour über einen Veranstalter machst. Und Du kannst selber entscheiden, wie lange Du wo bleiben möchtest. Unbedingt zu empfehlen: "Hotel Hanabanilla" am Hanabanilla-Stausee/Escambray). Hotel: 1 Stern *(mega einfach, aber sehr sauber), Plattenabau, das erste Hotel erbaut nach der Revolution. Man kommt sich dort vor wie ein Alien... Gutes Frühstück und alles sehr ursprünglich - wird ja hier in diesem Forum sehr geschätzt und hervor gehoben. Preis :€ 15/Person ÜF). Aber ich oute mich jetzt. Bin 5 Tage in La Habana und 3 Wochen in Varadero.....Wie schrecklich - eingesperrt in einem Touri-******... ;)

Saludos

Andrea

• turtle
    geschrieben 1146835395000

Sicher hast Du recht, Andrea, aber sooo ursprünglich muss es dann doch nicht sein... ;)

Von dem abgesehen, dass meine Spanisch-Kenntnisse leider (noch) nicht so besonders sind, muss auch ich mich outen: ich hab´s ganz gern ein bisschen bequemer, also nicht selber fahren, sondern gefahren werden. Da sind mir die geführten Rundreisen einfach lieber. Aber gerade darum schau ich halt, welche nicht ganz so den "üblichen Wegen" folgt. Zumal ich bei meinen beiden bisherigen Reisen nach Cuba doch schon einiges gesehen habe (aber natürlich noch lange nicht "kenne").

Whow: 5 Tage Havanna und 3 Wochen Varadero....Ich beneide Dich!!

In Varadero war ich 2003, eigentlich "notgedrungen", da ich eben auch den Westen Cubas sehen wollte. Aber es war wirklich supertoll! Der Strand war einfach traumhaft. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub - und trink einen Mojito für mich !!

Saludos y buen viaje (richtig??)

annette

• Andie
    geschrieben 1147185336000

@Annette

Danke für Deine netten Wünsche!! Werde an Dich denken und gerne einen Mojito für Dich mittrinken.

LG

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!