Hallo Schokki,
bevor ich gleich lange ausschweife und wieder in's schwärmen gerate, vorab meine Empfehlung: Ihr wollt keinen "Ärger" und ein entsprechendes Preis/Leistungeverhältnis? Dann nehmt das Rio de Oro!! Wir waren im vergangenen Dezember im Anschluß einer Rundreise noch für 14 Tage im Rio de Oro. Ich habe schon einige Hotels auf Kuba gesehen bzw. kennengelernt (und nicht nur dort), aber mit dem Rio de Oro haben wir unser momentanes Paradies gefunden und verzichten auf einen Urlaub im Jahr um uns dann ohne schlechtes Gewissen das Rio de Oro wieder gönnen zu können
Aber zu Deinen Fragen:
> wie sieht es mit den reserveirungen für die a la cart restaurant. aus???
Wir hatten mit den Reservierungen für sämtliche a la Carte-Restaurants keinerlei Probleme. Wir haben uns zwar relativ zeitnah (ich glaube es war am 3. Tag) nach unserer Ankuft um die Reservierungen gekümmert, aber selbst für den beliebten (und das aus gutem Grund) Japaner haben wir kurzfristig ohne weiteres eine weitere Reservierung erhalten.
> gibt es vom buffet srimps, hummer --> meerestiere????? (jeden tag?)
Meerestiere gab es im Buffet-Restaurant jeden Tag reichlich! Mal gab es Langusten, mal Scampi, mal Lobster, usw. usw. Der Fisch (wie auch das hervorragende Fleisch) wurde frisch für einen nach eigenen Wünschen gegrillt) Überhaupt... wer in Sachen Buffet da noch was zu meckern hat, ja dem ist meiner Meinung nach ohnehin nicht mehr zu helfen. Gutes Beispiel... wir als Hamburger sind guten Fisch ja eigentlich gewohnt, aber ich hätte niemals vermutet, dass ich bis nach Kuba fliegen muß, um dann im Rio de Oro den für mich bisher besten geräucherten kanadischen Wildlachs zu essen
> duschen/ wc/ umkleide/ am strand bzw in der nähe?
Die Toiletten am Strand waren während wir dort waren stets sauber und wurden mehrmals am Tag gereinigt. Separate Umkleiden sind nicht notwendig, weil das WC locker groß genug ist... es handelt sich dabei nämlich nicht um diese üblichen "Mini-Kabinen" und bietet somit genügend Platz falls man sich umziehen möchte. Ist quasi ein kleines rustikales Bad... (schwer anders zu beschreiben). Eine Dusche findet man auf "halber Höhe" an den Stufen zum Strand nahe dem Strand-Restaurant... eine weitere befindet sich im "hinteren Poolbereich" (noch vor dem Abgang zum Strand)
> verläuft sich die menschenmasse am strand,oder liegt man aufeinander?
"Menschenmassen" konnten wir zu keiner Zeit feststellen... selbst als es über Weihnachten deutlich voller wurde, wirkte es niemals überfüllt. Wartezeiten oder Schlangen am Buffet ?? Nicht im Rio de Oro! Gleiches gilt für den Strand... gut... menschenleer war er zwar nicht, aber wie die Sardinen hat man dort keinesfalls gelegen. Es gab immer ausreichend Liegen und wenn mal alle Sonnschirme vergeben waren, dann gibt es schattenspendende Bäume. Ansonsten kann man immernoch ein kleines Stück weiter auf Höhe vom Luna/Mares gehen, denn als Gast vom Rio de Oro kann man sämtliche Einrichtungen dort kostenlos mitbenutzen.
> auflagen und strandtücher am strand?
Große (meist blaue) Strandtücher liegen schon bei Ankunft auf jedem Zimmer parat. Es muß keine Kaution hierfür hinterlegt werden und man kann die Handtücher nach beliebig oft im Club-Haus wechseln. Bei Abreise wird aber im Zimmer kontrolliert, ob die zwei Handtücher wieder "an Ort und Stelle" sind... ansonsten werden 16,00 CUC pro Handtuch fällig. Auflagen sind am Abschnitt vom Rio de Oro nicht notwendig, da es sich um recht bequeme Liegen mit einer "Kunsttoff-Bespannung" handelt (auch auf Mallorca u. a. sehr verbreitet). Für die schönen Teak-Holz-Liegen am Pool stehen aber ausreichend bequeme Auflagen zur Verfügung, die praktischerweise auch als Luftmatratze benutzt werden können
> wellengang?
War während unserer zwei Wochen kaum oder nur mäßig vorhanden. Baden konnte man also immer... aber da erwartetst Du nicht wirklich eine verbindliche Auskunft drüber, oder ?
> wind?
Ja... den hatten wir Gott sei Dank! So war es nämlich problemlos möglich, den Tag in der Sonne zu "bruzeln" Überwiegend handelte es sich um eine angenehme "leichte Brise", die wir als sehr angnehm empfanden. Aber man muß schonmal mit ein wenig "frischem Wind" rechnen... zumal man sich ja an der Atlantik-Seite befindet. Aber keine Sorgen... "frieren" tut man nicht so schnell Ansonsten gleiches wie oben... eine definitive Auskunft hierzu kann man wohl schlecht geben.
> wetter zu dieser jahreszeit: erfahrungen?
Wir bevorzugen die Reisemonate Ende November bis Ende März für unsere Kuba-Urlaube, weil wir das Klima (Trockenzeit) auf Kuba während dieser Zeit für uns am angenehmsten empfinden. Es ist warm aber nicht unterträglich warm, es weht eine leichte Brise und vor allen Dingen ist es nicht so schwül und regnerisch wie während der heißen Sommermonate. Alledings sei angemerkt, dass der November eigentlich noch mit zur Hurricane-Saison zählt...
> wie seht ihr das mit dem preis-leistungdverhältnis der beiden hotels?
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da ich das Playa Pesquero nur von einem Spaziergang her kenne und nur einen kurzen ersten Eindruck bekommen habe. Die Anlage machte einen sehr gefplegten Eindruck, wenngleich es mir alles schon allein durch diese Größe recht "kühl" vorkam. Aber die vielen Leute scheinen sich gut zu verlaufen, wobei die Anlage während wir dort waren anscheinend auch nicht ausgebucht war.
> was würdet ihr buchen: zeitraum november 2005 (3 wochen) für 3 erwachsene.
Ich würde Ende November/Anfang Dezember buchen und dann (für mich ganz klar) das Rio de Oro.
> tuts das pesquero auch oder besser das rio de oro?
Die Entscheidung kann Euch wohl keiner so wirklich abnehmen...
Viele Grüße und einen schönen Urlaub, wofür Ihr Euch auch immer entscheiden mögt