Hola uschite,
für einen 14-tägigen Badeurlaub mit vielleicht ein oder zwei Tagesausflügen ist Kuba sicherlich zu schade, warum leiht ihr euch dort nicht ein Auto oder bucht vorab eine Rundreise wie z.B. diese,:http://www.holidaycheck.de/thema-Randnotizen+Ostkuba+Rundreise-id_32303.html
Ich habe diese Rundreise im September zum 2. Mal mitgemacht und war wiederum absolut begeistert. Für mich zählt der Osten einfach zu den schönsten Regionen Kubas.
Auf dieser Rundreise seit ihr viel in der Natur und kommt oft mit den dort lebenden Einheimischen in Kontakt. Ihr wollt Reiten?, die Möglichkeit besteht sicherlich in den Bergen der Sierra Maestra in der Gegend um den Wasserfall El Salton.
Kuba muß man einfach auch nach Einbruch der Dunkelheit erleben, setzt euch z.B. in Santiago de Kuba einfach in den Parque Cespedes oder bei ein oder mehreren Mojitos auf die Terasse des Hotels Casa Granda und lauscht den Klängen Kubanischer Musik. Geht in das Casa de la Trova (ab 22:00 Uhr) schräg gegenüber dem Casa Granda, für mich jedesmal ein Muß wenn ich in Santiago de Cuba bin. Macht nach dem Abendessen Baracoa unsicher .
Das Hotel Sirenis Playa Turquesa ist eine recht weitläufige Hotelanlage, hier wird abends hauptsächlich Piano-und Latino Musik gespielt. Kubanisches Flair kommt nur auf wenn die Sirenis Band spielt, aber das kommt halt viel zu selten vor. Gastronomie und Service sind Top. Schnorcheln kann man am Strand recht gut und ein ruhiges Plätzchen fand sich zu meiner Zeit eigentlich immer. Vielleicht solltet ihr in eure Überlegungen auch noch das Playa Costa Verde oder das Rio de Mares mit einbeziehen.
Gruß
Don Alfredo