@ Marc,
es kommt immer darauf an, wo Du hingehst..... Wir waren im Juni u.a. in einem spanischen Restaurant in der Altstadt (keine Ahnung, wie das hieß) und haben für 3 Personen fast € 100,-(umgerechnet) bezahlt.
Kubus meint einen Paladar. Aber da mußt Du in Havanna auch aufpassen, wo Du dort hingehst. Wenn es sehr touristisch ist, kann es auch sehr teuer werden. Wo Du gut und günstig in Havanna essen gehen kannst, ist im Hafen. Das Restaurant sieht aus wie ein Schiff. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie es heißt. Die teuerste Pizza (jetzt nur als Beispiel) mit Meeresfrüchten kostete ca. CUC 4,-.Wir saßen dort eine ziemlich lange Zeit und haben für's Essen (3 Personen - Hauptspeisen, inkl. diverser Vorspeisen, einige Bierchen und 1 Flasche Wein) etwas über 30,- CUC bezahlt. Qualität des Essens und der Service war super.Das Restaurant kann ich wirklich nur empfehlen. Ansonsten wirst Du auch z. B. auf der Calle Obispo nach günstigen Restaurants fündig werden. Wir haben dieses Jahr wieder im Conde de Villanueva gewohnt. Dort kann man auch wirklich super und nicht allzu teuer essen. Ist auch ziemlich edel dort. Außerdem gibt es dort die besten Zigarren. Dieses Hostal ist ziemlich bekannt unter den Aficionados. Und in der Nähe ist ein kleines Restaurant; da hat man man ein typisch cubanisches Mittagessen für CUC 5,- bekommen.
Alles andere ist relativ. Wenn Du z. B. einen Coctail im Hotel Nacional trinkst, bezahlst Du mind., wenn nicht noch mehr, wie in der teuersten Coctail-Kneipe in Köln oder Düsseldorf. Es kommt ganz darauf an, was Du machen bzw. hingehen willst. Deshalb ist es schwierig, Tips zu geben, wieviel Geld man einplanen soll. Ggf. kannst Du Geld mit der Kreditkarte z.B. bei der Bank in der Altstadt / Nähe Hafen abholen Habe ich auch schon einige Male gemacht. Gegenüber der Bank ist nämlich ein italienische Boutique - wahrscheinlich die einzige auf Cuba.
Gruß
Andrea