Ja ich weiß! Aber wir planen im nächsten Jahr drei Wochen individual zu reisen. Dafür brauchen wir noch einige Kontakte zwecks Unterkünften. Wir halten uns auch nicht den ganzen Tag über in Varadero auf. Wir haben hie und da bereits nette Kubaner getroffen, die mit uns Touren gemacht und ihr zu Hause gezeigt haben. Da wir aber quer durch das Land reisen und am liebsten "alles" sehen wollen, soll alles gut vorbereitet werden. Abgesehen davon reicht die Kohle nach so kurzer Zeit nur für einen Pauschalurlaub.
Dass Varadero NICHT Kuba ist, sehen wir genauso!
Ich war 2001 das erste Mal auf Kuba und habe mich im Juni sehr erschrocken, wie amerikanisiert und entfremdet Varadero geworden ist. Wohl habe ich mich dort auch nicht mehr gefühlt. Zumal es überall von liebestolles Kanadiern wimmelte...
Wenn alles klappt, dann bereisen wir im September das letzte Mal Varadero...
Derzeit bin ich am Spanisch lernen (ich hatte in der Schule nur Englisch und Französisch), was bis September noch nicht ausreichen wird.
Und da kubanisch ja nicht gleich spanisch ist, lerne ich es bei jemanden, der Bolivien bereist hat und demnächst wieder bereisen wird. Dieses Spanisch dürfte dem der Kubaner dann auch näher kommen.
Falls du Kontakte hast (Pensionen/Unterkünfte) und bereit wärst diese preis zu gebn, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Nadine.