Gratuliere Gute Wahl.
Obwohl ich kein großer fan von varadero bin (zuviele touris) war aber auch schon im kawama. mir hat der urlaub dort total gut gefallen. zum thema tauchen kann ich zwar nicht viel sagen, aber mit havanna kenne ich mich ein bischen aus.
also um ehrlich zu sein würde ich dir empfehlen havanna auf eigene faust zu erkunden. die reiseveranstalter machen eigenlich alle das gleiche. und zeit für einen drink in hemingway's bar war bei keiner führung möglich. man hat zwar bei allen führungen freizeit, aber die wird meistens ziemlich weit weg von der bar begangen. soll heißen, man müßte durch die halbe stadt zurücklaufen, und dazu fehlt meistens die zeit.
falls du das erste mal nach havanna gehst, würde ich dir deinen reiseveranstalter im hotel empfehlen. Die preise sind ungefähr gleich. dann hast du schon mal das wichtigste gesehen. ein paar tage später würde ich mir dann ein auto nehmen, und havanna noch mal ohne führung anschauen. so habe ich es beim ersten mal gemacht. und ich hab zwei ziemlich unterschiedliche havannas kennengelernt.
ich wünsch dir nen tollen urlaub