• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1106078828000

Bienvenido en Cuba :hap:

Seit November  gilt in Cuba der Peso Convertible als Zahlungsmittel.  Umtausch geht nur vor Ort. ! Peso convertible ( CUC) entspricht dem Wert eines US-Dollar. Ausfuhr ist verboten also wieder Rücktausch am Flughafen oder im Hotel. 

Empfehlung EURO mitnehmen und vor Ort umtaschen ( für Kleinigkeiten und Trinkgelder usw. )  Beim Umtausch von US  Dollar in CUC - bezahlt man 10 %  extra - also keine Dollar !  Ausflüge, Autovermietung  kann man mit Kreditkarte bezahlen - z. Beisp.  Master, Visa . Aussteller der Kreditkarte darf aber keine US-Bank sein ( z. B.  City-Bank)  Ec-karte könnt Ihr vergessen- niente.  Traveller Cheques - kein Problem, aber nicht in Dollar ausstellen lassen ( siehe oben , 10 % Abzug)  und der Scheck darf nicht auf eine US Bank ausgestellt sein !!!  Nehmt als Trinkgeld Seife, Fahrradersatzteile ( Flickzeug ) Kugelschreiber, Shampoo  und sonstiges mit - Kubaner können alles gebrauchen !  Warum ?  Durchschnittsverdienst ca. 15 Dollar ( CUC) im Monat - 1 Stück Seife kosten 0,80 Dollar ; ein Fahrrad 170 Dollar .....

Noch Fragen ?  openwater@gmx.de

Noch 39 Arbeitstag bis Kuba      :fire:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Mecky
    geschrieben 1106247431000

Hallöchen !!!Schönen Dank für die gute Auskunft!!!Hört sich ja echt so an als ob Du in Kuba groß geworden bist *lach......... grins...*!!!Ich melde mich per E- Mailadresse noch mal bei Dir, denn wir haben noch viele Fragen!!!Nochmals Danke!!!Bis bald!!!Güße von Andy u. Fam.

...wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. ;)
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1106251599000

Klar fragt ruhig :-)

Nur zur Info - ich bin kein Kubaner - habe aber Kontakte zu  Kubanern ( La Habana, Holguin, Guardalavaca usw, und  da ich *besser als schlecht * aber nicht perfekt spanisch  spreche)  - bleibt das nicht aus und fast täglichen e-mail Kontakt nach dort. Wir waren 4 mal in Kuba - im März zum 5. mal ( davon dann 4 mal im  Costa Verde) .

Rainer und Familie

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!