Hola Juanito - bienvenido!
Lags an mir oder an deinem Cubata - dass ich den Artikel nich ganz verstanden habe Bueno amigo . frag mal hier einen Abiturienten nach einem Dreisatz )
juanito schrieb:
>
> hola , @ todos
> Melde mich zurück
>
> Bin gestern aus Cuba zurück gekommen.
> Wie immer war "todo en ordine"
> Wetter in Trinidad: Je nachdem 2-4 Std. Regen täglich, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Mal Vormittags, mal Nachmittags zum Abend zu. Dann wieder eitel Sonnenschein. "Störend" waren allerdings die Stromabschaltungen. Mich als medio-cubano nicht tangierend. Nur für Leute, die gerade im Dollarshop einkaufen wollten und nichts bekamen, weil die Computerkassen nicht funxten und Cubis absolut nicht rechnen können! Oder die Banken selbstverständlich geschlossen hatten.
> (Am Freitag gab es übrigens 1,075 CUC für einen bar-EUR , vor 3 Wch. noch 1,12 -1,15 in Havanna)
> Samstag Stromabschaltung um 17:05 genau nachdem die Dollarshops geschlossen hatten, Anschaltung wieder um 21:00 damit die Discos wieder Strom hatten. Gracias a Dios, weil gerade der Carnaval in Trd. anfängt.
> Und ich mußte zurück, cry.
> Machmal kein Strom die ganze Nacht, kein Ventilator/ Klimaanlage. Gilt für ganz Trinidad, auch Hotels.
> Trotz Regen zu Unzeiten: Ich bin aber trotzdem braun geworden.
> Also no fear ! Immer hin nach Cuba.
> Im "Armenviertel" sorry, gibt es, von Trinidad wurde Wasser in einem Tankwagen angeliefert, Wasser war sogar umsonst! Habe kräftig mitgeholfen das rostige Blech-Wasserfass auf zu füllen. Wer Geld hat, z.B. die Casawirte und Hotels müssen Wasser für die Touris kaufen, da sie auf das Duschen nicht verzichten wollen.
> Also nicht vergessen: Trinke kein Wasser! Lieber Bier und mojitos.
> Die Nordseite ist wie immer etwas kühler aber der Süden heiß, die Sonne steht im Zenit ( 21. juni) Wendekreis des Krebses geht durch Havanna.
> Mangos (2-4 Pesos MN)und Ananas (Pinia) (8-12 Pesos MN) süß und saftig massenhaft vorhanden.
> Für einen Peso CUC gibt es 24 Peso Convertibles!
> Jugo de Mango: Mangostücke in den Mixer, mixen,Eiswürfel dazu, Zucker dazu- mit Milch auffüllen, mixen und aahh !!
> ****
> Rechenkünste einer Kassiererin mit Doze-Grados, d.h. 12 Jahre cubanischer Schulbildung, sonst bekommt man den Job nicht.
> Ich gab einen 20 Peso CUC Schein um eine Flasche Cristal-Bier zum Preis von o,80 CUC zu bezahlen. Da kein Strom - ging die Kasse nicht. Sie mußte einen Taschenrechner zur Hand nehmen um auszurechnen wieviel Geld ich zurück bekommen mußte.
> Kuba im Juni 2005 in Trinidad im Dollarshop Felix, Kassiererin ca. 25-28 Jahre alt.
> ¿Que quieres saber mas?
> saludos
> juanito
Klartext - immernoch Wassermangel im Oriente ( arme Schweine ) - aber der Staat hilft; Kein wassser trinken - war vorher klar ; Früchte sind preiswert und gut zu bekommen .? ok ??