• Eifelmann
    Dabei seit: 1079222400000
    Beiträge: 182
    geschrieben 1118776034000

    Ola zusammen,

    Kann mir einer sagen der gerade auf Kuba war, wie momentan das Wetter dort ist.

    Bei jeder Wetterseite im Internet regnet es anscheinend den ganzen Tag dort, was echt frustrierend ist. Am morgen, am mittag und am abend nur Regen.

    Es ist zwar jetzt schon die Regenzeit aber von anderen karibischen Inseln wo ich schon war, weiß ich das es normal nur abends mal kurz aber heftig regnet, aber auf Kuba scheint es ja im Moment nur zu regenen fals man das glauben kann was im Internet auf den Wetterseiten steht.

    Gruß Gilbert und Ela

  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1118783596000

    Hola!

    Es regnet fast nie den ganzen Tag ( ausnahmen bestätigen die Regel) !  Laut e-mail aus Holguin ( Osten) hat es gestern dort von  8 - 11 kräftig geregnet  und man war sehr, sehr  froh darüber !!!!!!!!Es herscht Wassermangel.  Danach war wieder eitel Sonnenschein.

    La Habanna  sieht im Moment ( gestern ) etwas trüber aus -  ab und an Regen ( nach dem  kleinen Sturm)  - Aussichten   :-)

     

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1118828104000

    Hallo Gilbert, hallo Ela,

    wie openwater schon gepostet hat... auf Kuba regnet es in den seltensten Fällen den ganzen Tag ununterbrochen!! Die Internetseiten können das halt nur nicht so wirklich anders darstellen, denn es ist durchaus möglich das es morgens, mittags und abends regnet... aber meistens dann nur in kurzen aber heftigen Schauern. Es ist nicht wirklich anders wie auf anderen Karibik-Inseln auch.

    Nehmt es mir bitte aber nicht übel, wenn ich zumindest für den Osten Kuba's auf viel Regen hoffe. Seit Monaten (in einzelnen Gegenden sogar seit Jahren) haben die dort jetzt schon mit einer extremen Dürre zu kämpfen und aus vielen Wasserleitungen fließt kein Tropfen Wasser mehr. Die Kubaner müssen sich Ihr Wasser an Sammelstellen in Kanister abfüllen. Der Grundwasserspiegel ist um mehrere Meter gesunken, die Stauseen sind leer und für die Landwirtschaft ist das eine Katastrophe!! Viele Tiere verhungern und verdursten vor den Augen der Bauern und die Ernten sind ruiniert. Es gibt unter "normalen" Umständen ja schon eine Lebensmittelknappheit, wenn jetzt noch die Ernten zerstört sind kann man sich die Folgen leider ausmalen.

    Sorry, möchte Euch den Urlaub nicht trüben, aber Regen tut bitter, bitter Not für Kuba und deren Bevölkerung - unter diesem Aspekt kann man als Urlauber (in einer mit Wasser bestens versorgten AI-Anlage) vielleicht über den ein oder anderen Regenschauer leichter hinweg sehen. Die Temperaturen sind ja trotzdem sehr angenehm und eine warme Dusche unter freiem Himmel hat ja auch was ;)

    Nachdenkliche Grüße :wave:

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1119360291000

    hola , @ todos 

    Melde mich zurück :laughing:

    Bin gestern aus Cuba zurück gekommen.

    Wie immer war "todo en ordine"

    Wetter in Trinidad: Je nachdem 2-4 Std. Regen täglich, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Mal Vormittags, mal Nachmittags zum Abend zu. Dann wieder eitel Sonnenschein. "Störend" waren allerdings die Stromabschaltungen. Mich als medio-cubano nicht tangierend. Nur für Leute, die gerade im Dollarshop einkaufen wollten und nichts bekamen, weil die Computerkassen nicht funxten und Cubis absolut nicht rechnen können! Oder die Banken selbstverständlich geschlossen hatten.

    (Am Freitag gab es übrigens 1,075 CUC für einen bar-EUR , vor 3 Wch. noch 1,12 -1,15 in Havanna)

    Samstag Stromabschaltung um 17:05 genau nachdem die Dollarshops geschlossen hatten, Anschaltung wieder um 21:00 damit die Discos wieder Strom hatten. Gracias a Dios, weil gerade der Carnaval in Trd. anfängt.

    Und ich mußte zurück, cry.

    Machmal kein Strom die ganze Nacht, kein Ventilator/ Klimaanlage. Gilt für ganz Trinidad, auch Hotels.

    Trotz Regen zu Unzeiten: Ich bin aber trotzdem braun geworden.

    Also no fear ! Immer hin nach Cuba.

    Im "Armenviertel" sorry, gibt es, von Trinidad wurde Wasser in einem Tankwagen angeliefert, Wasser war sogar umsonst! Habe kräftig mitgeholfen das rostige Blech-Wasserfass auf zu füllen. Wer Geld hat, z.B. die Casawirte und Hotels müssen Wasser für die Touris kaufen, da sie auf das Duschen nicht verzichten wollen.

    Also nicht vergessen: Trinke kein Wasser! Lieber Bier und mojitos.

    Die Nordseite ist wie immer etwas kühler aber der Süden heiß, die Sonne steht im Zenit ( 21. juni) Wendekreis des Krebses geht durch Havanna.

    Mangos (2-4 Pesos MN)und Ananas (Pinia) (8-12 Pesos MN) süß und saftig massenhaft vorhanden.

    Für einen Peso CUC gibt es 24 Peso Convertibles!

    Jugo de Mango: Mangostücke in den Mixer, mixen,Eiswürfel dazu, Zucker dazu- mit Milch auffüllen, mixen und aahh !!

    ****

    Rechenkünste einer Kassiererin mit Doze-Grados, d.h. 12 Jahre cubanischer Schulbildung, sonst bekommt man den Job nicht.

    Ich gab einen 20 Peso CUC Schein um eine Flasche Cristal-Bier zum Preis von o,80 CUC zu bezahlen. Da kein Strom - ging die Kasse nicht. Sie mußte einen Taschenrechner zur Hand nehmen um auszurechnen wieviel Geld ich zurück bekommen mußte.

    Kuba im Juni 2005 in Trinidad im Dollarshop Felix, Kassiererin ca. 25-28 Jahre alt.

    ¿Que quieres saber mas?

    saludos

    juanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1119385056000

    Hola Juanito - bienvenido! 

    Lags an mir oder an deinem Cubata - dass ich den Artikel nich ganz verstanden habe :-)   Bueno amigo . frag mal hier einen Abiturienten  nach einem Dreisatz :-))

    juanito schrieb:

    >

    > hola , @ todos 

    > Melde mich zurück :laughing:

    >

    > Bin gestern aus Cuba zurück gekommen.

    > Wie immer war "todo en ordine"

    > Wetter in Trinidad: Je nachdem 2-4 Std. Regen täglich, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Mal Vormittags, mal Nachmittags zum Abend zu. Dann wieder eitel Sonnenschein. "Störend" waren allerdings die Stromabschaltungen. Mich als medio-cubano nicht tangierend. Nur für Leute, die gerade im Dollarshop einkaufen wollten und nichts bekamen, weil die Computerkassen nicht funxten und Cubis absolut nicht rechnen können! Oder die Banken selbstverständlich geschlossen hatten.

    > (Am Freitag gab es übrigens 1,075 CUC für einen bar-EUR , vor 3 Wch. noch 1,12 -1,15 in Havanna)

    > Samstag Stromabschaltung um 17:05 genau nachdem die Dollarshops geschlossen hatten, Anschaltung wieder um 21:00 damit die Discos wieder Strom hatten. Gracias a Dios, weil gerade der Carnaval in Trd. anfängt.

    > Und ich mußte zurück, cry.

    > Machmal kein Strom die ganze Nacht, kein Ventilator/ Klimaanlage. Gilt für ganz Trinidad, auch Hotels.

    > Trotz Regen zu Unzeiten: Ich bin aber trotzdem braun geworden.

    > Also no fear ! Immer hin nach Cuba.

    > Im "Armenviertel" sorry, gibt es, von Trinidad wurde Wasser in einem Tankwagen angeliefert, Wasser war sogar umsonst! Habe kräftig mitgeholfen das rostige Blech-Wasserfass auf zu füllen. Wer Geld hat, z.B. die Casawirte und Hotels müssen Wasser für die Touris kaufen, da sie auf das Duschen nicht verzichten wollen.

    > Also nicht vergessen: Trinke kein Wasser! Lieber Bier und mojitos.

    > Die Nordseite ist wie immer etwas kühler aber der Süden heiß, die Sonne steht im Zenit ( 21. juni) Wendekreis des Krebses geht durch Havanna.

    > Mangos (2-4 Pesos MN)und Ananas (Pinia) (8-12 Pesos MN) süß und saftig massenhaft vorhanden.

    > Für einen Peso CUC gibt es 24 Peso Convertibles!

    > Jugo de Mango: Mangostücke in den Mixer, mixen,Eiswürfel dazu, Zucker dazu- mit Milch auffüllen, mixen und aahh !!

    > ****

    > Rechenkünste einer Kassiererin mit Doze-Grados, d.h. 12 Jahre cubanischer Schulbildung, sonst bekommt man den Job nicht.

    > Ich gab einen 20 Peso CUC Schein um eine Flasche Cristal-Bier zum Preis von o,80 CUC zu bezahlen. Da kein Strom - ging die Kasse nicht. Sie mußte einen Taschenrechner zur Hand nehmen um auszurechnen wieviel Geld ich zurück bekommen mußte.

    > Kuba im Juni 2005 in Trinidad im Dollarshop Felix, Kassiererin ca. 25-28 Jahre alt.

    > ¿Que quieres saber mas?

    > saludos

    > juanito

    Klartext - immernoch Wassermangel im Oriente ( arme Schweine )  - aber der Staat hilft;  Kein wassser trinken  - war vorher klar ;  Früchte sind  preiswert und gut zu bekommen .?  ok ??

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1119557610000

    Juanito -pe4rdone :-) Yo tambien - voy a aprender :-)  Un fuerte abrazo !  Openwater 

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!