Reiseapotheke Kuba - bald gehts los...jjiieeeppiieee....und die Mücken???? ggrrrrrr......

• Summer81
    geschrieben 1147195551000

huhu...Ihr Lieben,

noch 38 Tage....ich zähle schon rückwärts....dann gehts los. Hab zum Geburtstag einen tollen Reiseführer bekommen...den hab ich gleich in mich reingezogen. :-)

Jetzt gehts schon mal an die Vorbereitungen...ich glaube ich werden, dank Eurer vielen guten Tipps, wirklich bestens ausgestattt sein..

Hab aber mal wieder ein paar klitze kleine Fragen...

diesmal zum Thema Reiseapotheke...

von Schmerzmitteln, über Pflaster, Sonnenbrandsalbe, Durchfallmittel, Tabascco :-) etc. hab ich alles eingeplant. Ich bin aber in meinem Reiseführer auch auf das Thema "Sandflöhe" und Moskitos gestoßen...ggrrr.......und dann noch das ganz fieße Thema "Denguefieber das angeblich sogar im krassesten Fall tödlich verlaufen kann. Hauptsächlich soll das aber von Mosiktos an unreinem Wasser und vorallem in Havanna vorkommen.

Wir fliegen ja nach Holgiun (Guardalavaca). Wie sehr muss ich mich in dieser Region vor dem Viehzeug schützen. Autan scheinen die Mücken wohl zu ignorieren. Gibts was Karibiktaugliches zu empfehlen.?

Wie schlimm sind die Mücken denn da? Schließlich ist im Juni dort ja Regenzeit.....da möchte ich schon vorbereitet sein, wenn die kommen.....gggrrr......

Freu mich auch Antworten...

Liebe Grüße

melanie

• juanito
    geschrieben 1147195678000

Hab zum Geburtstag einen tollen Reiseführer bekommen...

welchen?

Wie schlimm sind die Mücken denn da? Schließlich ist im Juni dort ja Regenzeit..

wenns regnet, können sie nicht fliegen, zum Trost lol

und dann noch das ganz fieße Thema "Denguefieber das angeblich sogar im krassesten Fall tödlich verlaufen kann

Kuba ist nicht Afrika, wenn es auch viele dunkel pigmentierte Menschen dort gibt :D

+++

Tabasco ist klasse!

Unreines Wasser gibt es in ganz Kuba- also kein Wasser trinken.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Summer81
    geschrieben 1147205379000

Hola, Juanito...

zu welchem was? Geburtstag?....na, zum 25.ten.... ! :-) Ne, Spässi, ich hab den Reiseführer von Polyglott bekommen. Sagt Dir das was? Mit Inselatlas und schönen Bildern..etc...

Ja, da hast Du Recht, wenns regnet können sie wirklich nicht fliegen, aber ich bin ja der großen Hoffnung das nicht ausschließlich "nur" regnet... ein bissi Sonne und Strandwetter wäre auch net schlecht.

Ja, das mit dem Deguefieber hab ich auch gleich überflogen, wenns danach gehen würde "was" man sich "wo" einfangen kann, dann könnte ich mich gleich zu Hause einmauern. Aber das mit den Mücken würde mich schon mal interessieren. Und die fießen Sandflöhe sollen einem den Abendspaziergang am Strand versauen... *heul*

Ich hatte glaube ich auch mal was hier im Forum über die fießen Stiche von den kleinen Biestern gelesen.

Hey, den Tipp mit dem Tabassco hatte ich glaube ich sogar mit Dir!!! Wir habens gerne feurig.. :-) Den Rest werden wir da lassen, damit die Kubaner auch was davon haben.

Wo steckt eigentlich Openwater??? Der muss doch wissen was die Mücken an der Playa Pesquero für Laune haben, oder???

Gibts sonst noch was wichtiges zum mitnehmen??? (Oh mein Gott, meine Liste wird immer länger...) Wie läuft das denn mit Übergepäck nach Kuba???? hihihihi

Liebe Grüße

Melanie

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1147205803000

Hola:

Klar gibt es Mücken - aber keine Malarie, Dengue usw. Auch Autan hilft - besser ist Rapel - gibt es im Hotelshop und sicherlich auch in den Apotheken vor Ort. Flasche sieht aus wie Autan - gleiche Farbgestaltung - und kostet auch soviel. Wie wäre es noch mit Fenestil - gegen Juckreiz- nach Stich!!

Ansonsten gehe zu www.crm.de - ( Zentrum für Reisemedizin ) da wirst die ausreichend Infos finden und Deine Besorgnis wird sinken!

Ansonsten nimm auf die Ausflüge Mineralwasserflaschen aus dem Hotel mit . Die bekommst Du an jeder Bar - unbegrenzt .

;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1147206765000

hola Melanie,

( in Cuba sagt man eigentlich immer hola, wenn du hola sagst, sagt der cubi die Tageszeit und umgekehrt. Manche halten es auch für korrekter buenas dias oder buenas tardes zu sagen.)

Ich habe natürlich sämtliche Reiseführer über Kuba durch :? stress.

Die Sandflöhe jejenes sind vorzugsweise an der Karibikküste. Aber ist nicht soo schlimm. Tritts du einfach drauf. lol

Mücken fliegen ab Sonnenuntergang, stechen tue nur die ?? Weibchen. Sie brauchen das Blut für ihren Nachwuchs, also sei mal so gut!

Der oder das, (el) tabasco wird schon alle werden. Manchmal gibt es auch welches im Hotel. Im Dollarladen oft, kostet aber dort 4 CUC glaube ich. Komischerweise gibt es viele Cubis die nicht scharf essen.

Gepäck 2x 23 Kg. mit Condor und LTU, sollte doch reichen, oder?

Übergepäck besser vermeiden. OK, 2-3 Kg. geht. Handgepäck darf nur 6-8 Kg. wiegen aber groß sein. Kubaner schleppen massenhaft mit.

Welcher Airport? Airline? Holguin- also Condor?

saludos

juanito

• Summer81
    geschrieben 1147208503000

@Juanito -

Ich dachte wenn ich "Hola, que tal?" sage, dann sagen die "Bien" oder sowas.. :-) Gut, aber dann weiß ich wenigstens wieviel Uhr es ist...hihihi...ne Spässi.

Ich werd die Flöhe jagen... :-) tz tz tz.....ggrr....

Gut, wir sind ja nicht an der Karibikküste...also werd ich jetzt einfach mal hoffen, das ich keine jagen muss...

bbr....ich mag mich aber nicht stechen lassen. :shock1: Wenns Überhand nimmt, werd ich dann aber auf Rainers Tip zurück kommen und mich mit

Rapel eindecken. Wichtig was nur zu wissen, ob ich ein Problem haben werde, wenn ich hier nicht schon zu hause etwas in den Koffer gepackt habe. Aber die Cubis scheinen ja bestens ausgerüstet zu sein..

Ja , ich denke 2 x 23 Kg schaffen wir locker...bzw. ich! :-)

Wir landen in Holguin und fliegen mit Condor...

@ Openwater -

die Seite mit den Infos über Reisemedizin ist super interessant... Danke! Das mit dem Deguefieber hab ich auch schon wieder verdrängt...ehrlich!!!

Ich freu mich schon, bald ists soweit... jjiieeeppiieee

Liebe Grüße

melanie

• AlterKubaner
    geschrieben 1147257068000

Hola Melanie,

viele schwören beim Thema Mückenschutz auf "No Bite". Das soll wirklich super sein. Wir haben es für unseren anstehenden Kuba-Urlaub auch besorgt und da unser Urlaub schon nächste Woche beginnt, kann ich dir über die Wirksamkeit von "No Bite" nach unserer Reise berichten. :D

Salbe gegen Insektenstiche, Sonnenbrand, Riss- und Schürfwunden; Verstauchungen bzw. Prellungen und die guten alten Kopfschmerztabletten (Falls es am Abend davor mal einen Cocktail zuviel war ;) ) sollten in der Reiseapotheke nicht fehlen.

Viele Grüße

• juanito
    geschrieben 1147258278000

In Kuba habe ich nie Kopfschmerzen :D

( und in Kuba ist Migräne unbekannt :D )

Gegen schon erfolgte Mückenstiche hilft Zitronensaft,

und die Limetten gibt es dort massenhaft, mind. an der Bar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!