Hallo,
ich bin bisher mit Thomas Cook und Neckermann in Kuba gewesen und würde bei beiden wieder bei einer Pauschal-Reise buchen. Bei Thomas Cook findet man in den Katalogen u. a. die etwas "besseren" Hotels und bei den Rundreisen hat man die Wahl zwischen "Standard" und "Exclusiv" (ob sich das lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden). Mit den Reiseleitungen war ich bisher echt zufrieden und auch auf den Rundreisen hat immer alles prima geklappt... (überwiegend vernünftige Hotels, super Reisebegleitung auf den Rundreisen, nicht zu große Gruppen). Aber wie so oft, gibt es wohl auch hier Leute, die da vielleicht nicht so gute Erfahrungen gemacht haben... aber ist ja auch alles immer eine "Ansichtssache"
Ansonsten gibt es aber auch ein paar wirklich interessante "Spezial-Reiseveranstalter" für Kuba. Einfach mal googeln... es gibt da z. B. den Reiseveranstelter "Aven..." und "Alba y ..." (wegen der Forumsregeln nur ein ... ), dort hat man die Möglichkeit sowohl Pauschal-Angebote als individuell gestaltete Kuba-Reisen zu buchen, die auch nicht unbedingt teurer sind als bei den "großen" Veranstaltern. Ich habe mir meinen nächsten Kuba-Urlaub individuell nach meinen Wünschen dort zusammenstellen lassen und es fällt preislich nicht teurer aus.
Gruß