Hallo,
19 Tage ist nahezu perfekt, um so eine Rundreise zu machen, dennoch wuerde ich euch empfehlen, auch nach Vinales zu fahren, denn das ist fuer mich eine der schoensten Regionen in Cuba, gleich nach Baracoa
Meiner Meinung nach reichen auch 2 Tage direkt in Santiago, dann 3 Tage Baracoa OK, 2 Tage Guardalavaca OK, aber dann wuerde ich nur in Camaguey uebernachten, evtl. morgens eine Standrundfahrt (super mit diesen Bicitaxis!) und dann aber weiter nach Trinidad. Dort 2 Tage ist auch voellig ausreichend, Cienfuegos wuerde ich auch nur uebernachten und morgens ein bisschen rumlaufen zum Erkunden. Statt den 5 Tagen Havanna wuerde ich auf jeden Fall nur 2 Tage machen, und dann den Rest in Vinales verbringen.
Mietwagen waere meine Empfehlung zum Erkunden von Baracoa und Vinales.
Meiner Meinung nach koennt ihr euch auch den Trip von Baracoa nach Guardalavaca sparen, und dafuer lieber mit Viazul zurueck nach Santiago, weiter nach Camaguey, von dort weiter nach Trinidad. Von Trinidad dann wiederum mit Viazul nach Havanna, und dann nach Vinales. Kostet alles viel weniger als Mietwagen, und die Busse sind bequem, sicher und puenktlich. Bin selber die gesamte Strecke von Havanna bis runter nach Holguin mit denen gefahren, zumeist nachts, war echt kein Problem.
Vinales zahlt sich auf jeden Fall fuer mehrere Tage aus, da man dort super "wandern" kann, einfach durch die Felder, bei Tabakbauern stop machen und ein bisschen Kaffee, Rum und Zigarren kosten Einfach toll. Die vielen sauberen Casa Particulares machen es einem auch leicht, guenstig zu wohnen und (koestlich) zu essen.
In Vinales und zur naeheren Umgebungserkundung kann man sich auch ein Mofa mieten, und das Auto dann, falls ihr rauf nach Cayo Levisa wollt, dafuer braucht ihr aber schon fast 2 Tage, falls ihr dort auch uebernachten wollt.
Nochmals zur Zusammenfassung, wie ich diese Route planen wuerde:
2 N Santiago (3.-5.2.)
--> Baracoa mit Viazul
3 N Baracoa (5.-8.2.)
--> Santiago - Camaguey mit Viazul
1 N Camaguey (8.-9.2.)
--> Trinidad mit Viazul
2 N Trinidad (9.-11.2.)
--> Havanna mit Viazul
2 N Havanna (11.-13.2.)
--> Vinales mit Viazul
3 N Vinales (13.-16.2.)
--> Havanna mit Viazul
1 N Havanna (16.-17.2.)
+Option Cayo Largo:
3 N Cayo Largo (von Havanna aus, 17.- 20.2.)
--> retour nach Havanna
2 N Havanna (20.-22.2.)
Wenn immer ich so eine Rundreise gemacht habe, habe ich immer mindestens einige Tage Badeaufenthalt mit eingeplant, denn so ein Trip durch Cuba ist auch relativ stressig, und man freut sich danach auf ein paar Tage nur Relaxen. Cayo Largo ist dafuer sehr gut geeignet, da es dort wirklich nichts anderes gibt als tolle Straende.
Ausser dort wuerde ich auch nur Casa Particulares mieten, ist billiger und man ist einfach naeher am Geschehen und im kubanischen Leben. Ich buche immer gerne auch vorab, da es mir zu stressig ist, bei ANkunft vor Ort dann noch auf Casa-Suche zu gehen, bzw. die laestigen Jineteros abzuschuetteln...............
Sagt mir Bescheid, was ihr von meinem Vorschlag haelt
Liebe Gruesse,
Belinda