• gewürz
    geschrieben 1357292669000

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei die Route für unserern Aufenthalt in Kuba festzulegen. Folgende Eckdaten stehen bereits denn planen sollte man in Kuba wohl eher nicht da es eh anders kommen wird. Und das in einer Planwirtschaft :laughing:

Flug: FRA - HOG am 03.02. und HAV - FRA am 22.02.; Touristenkarte und die ersten CUCs (wahrscheinlich so um die 100) bringt ein Freund aus Kuba mit der gerade dort ist.

Folgende Route schwebt mir bis jetzt vor: 

- 4 Tage Santiago de Cuba; Mit dem Taxi vom Flughafen nach SdC und die ersten Nächte zum eingewöhnen in SdC

- 3 Tage Baracoa und Parque Alejandro de Humboldt; Entweder per Mietwagen oder Viazul von SdC nach Baracoa; Bei Mietwagen könnte man auf der Route auch mal stehen bleiben oder Abstecher machen. Auch soll La Farola landschaftlich sehr interessant sein so dass Stopps lohnen

- 2 Tage per Mietwagen über Cayo Saetia nach Guardalavaca / Playa Pesquero; Dort für eine Nacht übernachten und den Strand bewundern

- 2 Tage Camagüey; Weiter per Viazul von Guardalavaca nach Camagüey oder gleich per Mietwagen und dort abgeben.

- 2 Tage Trinidad;

- 2 Tage Cienfuegos;

- 5 Tage Havanna;

Das wäre mal die grobe Planung. Ab Camagüey soll dann alles per Viazul, Zug oder Taxis laufen

Habt ihr evtl. Tipps bzgl. Unterkünfte in den Städten? CP oder Hotel. Wo würdet ihr den Mietwgen buchen? Welche Vermittler aus D sind gut? (In Cuba sollen die Autos ja teuerer sein)

Danke für eure Tipps.

Gewuerz

• Belinda
    geschrieben 1357342287000

Hallo,

19 Tage ist nahezu perfekt, um so eine Rundreise zu machen, dennoch wuerde ich euch empfehlen, auch nach Vinales zu fahren, denn das ist fuer mich eine der schoensten Regionen in Cuba, gleich nach Baracoa ;)

Meiner Meinung nach reichen auch 2 Tage direkt in Santiago, dann 3 Tage Baracoa OK, 2 Tage Guardalavaca OK, aber dann wuerde ich nur in Camaguey uebernachten, evtl. morgens eine Standrundfahrt (super mit diesen Bicitaxis!) und dann aber weiter nach Trinidad. Dort 2 Tage ist auch voellig ausreichend, Cienfuegos wuerde ich auch nur uebernachten und morgens ein bisschen rumlaufen zum Erkunden. Statt den 5 Tagen Havanna wuerde ich auf jeden Fall nur 2 Tage machen, und dann den Rest in Vinales verbringen.

Mietwagen waere meine Empfehlung zum Erkunden von Baracoa und Vinales.

Meiner Meinung nach koennt ihr euch auch den Trip von Baracoa nach Guardalavaca sparen, und dafuer lieber mit Viazul zurueck nach Santiago, weiter nach Camaguey, von dort weiter nach Trinidad. Von Trinidad dann wiederum mit Viazul nach Havanna, und dann nach Vinales. Kostet alles viel weniger als Mietwagen, und die Busse sind bequem, sicher und puenktlich. Bin selber die gesamte Strecke von Havanna bis runter nach Holguin mit denen gefahren, zumeist nachts, war echt kein Problem.

Vinales zahlt sich auf jeden Fall fuer mehrere Tage aus, da man dort super "wandern" kann, einfach durch die Felder, bei Tabakbauern stop machen und ein bisschen Kaffee, Rum und Zigarren kosten ;) Einfach toll. Die vielen sauberen Casa Particulares machen es einem auch leicht, guenstig zu wohnen und (koestlich) zu essen.

In Vinales und zur naeheren Umgebungserkundung kann man sich auch ein Mofa mieten, und das Auto dann, falls ihr rauf nach Cayo Levisa wollt, dafuer braucht ihr aber schon fast 2 Tage, falls ihr dort auch uebernachten wollt.

Nochmals zur Zusammenfassung, wie ich diese Route planen wuerde:

2 N Santiago (3.-5.2.)

--> Baracoa mit Viazul

3 N Baracoa (5.-8.2.)

--> Santiago - Camaguey mit Viazul

1 N Camaguey (8.-9.2.)

--> Trinidad mit Viazul

2 N Trinidad (9.-11.2.)

--> Havanna mit Viazul

2 N Havanna (11.-13.2.)

--> Vinales mit Viazul

3 N Vinales (13.-16.2.)

--> Havanna mit Viazul

1 N Havanna (16.-17.2.)

+Option Cayo Largo:

3 N Cayo Largo (von Havanna aus, 17.- 20.2.)

--> retour nach Havanna

2 N Havanna (20.-22.2.)

Wenn immer ich so eine Rundreise gemacht habe, habe ich immer mindestens einige Tage Badeaufenthalt mit eingeplant, denn so ein Trip durch Cuba ist auch relativ stressig, und man freut sich danach auf ein paar Tage nur Relaxen. Cayo Largo ist dafuer sehr gut geeignet, da es dort wirklich nichts anderes gibt als tolle Straende.

Ausser dort wuerde ich auch nur Casa Particulares mieten, ist billiger und man ist einfach naeher am Geschehen und im kubanischen Leben. Ich buche immer gerne auch vorab, da es mir zu stressig ist, bei ANkunft vor Ort dann noch auf Casa-Suche zu gehen, bzw. die laestigen Jineteros abzuschuetteln............... ;)

Sagt mir Bescheid, was ihr von meinem Vorschlag haelt ;)

Liebe Gruesse,

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Sud-Alemano
    geschrieben 1359225697000

Hola Belinda, ich erlaube mir deine wohl recht guten Kenntnissen in Anspruch zu nehmen:

Delia (meine Frau) und ich planen einen 3 Wöchigen Cubaurlaub. Wir fliegen (wohl) Stuttgart - Havanna - Stuttgart. Abflug ist 08.06.2013. Wollen erst ein paar Tage in Havanna verbringen -para ambientarnos- und danach weiterreisen.

Wir beide sind Anfang 50 und sprechen sehr gut spanisch (Ursprung Paraguay) und trauen uns eine Individualreis im Lande zu, obwohl wir noch nie in Cuba waren.

Ich habe schon einiges aus dem Forum gelesen, folgende Fragen blieben mir aber bisher offen:

- Kann man Domestikflüge vor Ort buchen?

- Kann man Busfahrten auch spontan vor Ort buchen?

- Müssen alle Aufenthalte (Casas partifulares) im Voraus gebucht werden?

- Ist es ratsam Bargeld (Euros) für die gesamte Zeit mit zu nehmen?

- Sind kurzfristige Kältefronten in der Jahreszeit zu erwarten?

- Wie gestaltet sich das "Koffereisen" mit Viazul?

Es äre nett, wenn du uns ein wenig auf die Sprünge hilfst.

Saludos

• compaygeraldo
    geschrieben 1359456536000

hallo , ich habe mit meiner Frau im oct./nov. 2011 mit dem mietwagen eine individualreise durch Cuba gemacht, ungefaehr so, wie Du es geplant hast, nur mit kleinen abweichungen. von Holguin( uebernahme des mietwagens) nach Guantanamo, von dort nach Baracoa , unbedingt zu empfehlen, allein die fahrt auf La Farola ist es wert. dann Santiago de CUBA ( 5 tage), von dort Santa Lucia,, Trinidad, Villa Santa Clara und zum schluss La Habana , abgabe des mietwagens und anschliessender aufenthalt im hotel an den Playas del Este ( ohne mietwagen)

das ganze mit CUBA FLEXI Drive , zu buchen z.b. bei AVENTOURA , nur zu empfehlen.

bei meinen hotelbewertungen kannst Du diejenigen der hotels lesen, die wir aus der umfangreichen liste der moeglichkeiten herausgesucht hatten.

insgesamt nur zu empfehlen, nach mehreren rundreisen auf CUBA mit bus , Reiseleiter , Mitreisendenden etc. ein ganz neues gefuehl und mit nichts zu vergleichen.

die fluege waren mit Condor , Nur-Flug Frankfurt nach Holguin , zurueck NUR- Flug von La Habana nach Frankfurt, sog. Gabelflug.

viel spass und glueck beim planen.

Gerhard

• juanito
    geschrieben 1359554981000

- Kann man Domestikflüge vor Ort buchen? .....JA!

- Kann man Busfahrten auch spontan vor Ort buchen? ............ JA!

- Müssen alle Aufenthalte (Casas particulares) im Voraus gebucht werden?....... NEIN!

- Ist es ratsam Bargeld (Euros) für die gesamte Zeit mit zu nehmen? JEIN, aber besser soviel in bar mitnehmen, wie man voraussichtlich braucht. Zusätzlich 2 (Zwei) Kreditkarten

- Sind kurzfristige Kältefronten in der Jahreszeit zu erwarten? .Nein, nur Hurricans  :laughing:

- Wie gestaltet sich das "Koffereisen" mit Viazul?.

.GUT! Koffer unten rein, es gibt einen Talon, Rückgabe nur mit selbigem

Ist sehr sicher, nicht wie in der DomRep. z.B.

@soosi

(Hatte für Antworten andere Farbe gewählt, ging verloren)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!