Hallo,
hat hier jemand im Forum Erfahrung mit einer Kuba-Rundreise mit Meyers Weltreisen?
Grüße von
Marie
Hallo Marie,
wir waren im Jan. in Kuba und haben mit Meier's Weltreisen die Rundreise Höhepunkte Kuba's mitgemacht. (anschließend Badeaufenthalt in Varadero) Also mir und ich kann glaub ich auch sagen der ganzen Gruppe hat es super gefallen.
Wir waren 24 Personen + unserem Reiseleiter Eve. Die Hotels waren zum größten Teil in Ordnung. Zuerst ein 5*, dann 4*, 2* und zum Schluß ein 3* Hotel. Die Zimmer im 2* Hotel waren sehr klein, aber sauber. Das 3* Hotel dagegen war eher gewöhnungsbedürftig. Von Sauberkeit haben die leider in diesem Hotel noch nicht so viel gehört. Aber wir alle haben es mit Humor genommen.
Unser Reiseleiter war hervorragend. Sehr nett, immer gut drauf. Die teilweise langen Busfahrten waren für uns auch kein Problem, weil auch vom Bus aus immer sehr viel zu sehen ist. Aber länger wie 2-3 Std. sind wir nie ohne Zwischenstopp im Bus gesessen. Wir sind jeden Tag zwischen 8 und 9 Uhr früh losgefahren und waren spätestens um 19 Uhr wieder im Hotel. Trotz des langen Tages ist uns das Programm nie zu viel, bzw. zu anstrengend geworden. Diese Rundreise ist sehr gut durchgeplant.
Bei der Rundreise ist Halbpension dabei. Das Essen ist in Ordnung, aber ziemlich oft (fast jeden Tag) gab es Reis mit Hühnchen.
Am 4. Tag sind wir von Havanna nach Santiago de Cuba geflogen. Im Reiseführer stand: "nicht mehr ganz taufrische sowjetische Maschinen". So ganz unrecht hatte dieser Führer nicht. Aber in gut 2 Stunden ist alles überstanden.
Im nachhinein betrachtet hat mir die Rundreise besser gefallen, wie der anschließende Badeaufenthalt. Obwohl dort das Hotel auch super war. Aber nur bei einer Rundreise erhält man einen kleinen Eindruck von Kuba, wie es wirklich ist. In unserem Hotel z. B. ist sehr wenig kubanische Musik gespielt worden, was wir sehr vermisst haben. Bei der Rundreise dagegen, erhält man das alles in Hülle und Fülle. Vor allem bei den Mittagessen. Ohne 2-3 Mann Band jeden Tag ging gar nichts. Natürlich wollten die auch immer Trinkgeld. Wir haben uns damit in der Gruppe meistens abgewechselt.
Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Martina
Wir haben bereits 2 x die Rundreise "Höhepunkte Kubas" mit anschließendem Badeaufenthalt in Santa Lucia bzw. im Blau Costa Verde ex Maritim gemacht. Die erste Rundreise war mit Jahn-Reisen, die zweite mit Meier's, jeweils mit VP. Man bekommt sehr viel von Land und Leuten zu sehen, die Gruppen sind auch nicht besonders groß. Bei unserer ersten RR waren wir ca. 20, bei der zweiten 15 Personen. Es waren alle Altersgruppen vertreten. Die Hotels sind vom Standard her sehr unterschiedlich, aber gerade das hat seinen besonderen Reiz. Wir hatten bei beiden Reisen auch einen sehr netten Reiseleiter, der uns vieles über Land und Leute erzählt hat, was man in keinem Reiseführer zu lesen bekommt. Ich kann die Rundreisen auf jeden Fall weiterempfehlen.
@'sonne25' sagte:
Hallo Marie,
wir waren im Jan. in Kuba und haben mit Meier's Weltreisen die Rundreise Höhepunkte Kuba's mitgemacht. (anschließend Badeaufenthalt in Varadero) Also mir und ich kann glaub ich auch sagen der ganzen Gruppe hat es super gefallen.
Wir waren 24 Personen + unserem Reiseleiter Eve. Die Hotels waren zum größten Teil in Ordnung. Zuerst ein 5*, dann 4*, 2* und zum Schluß ein 3* Hotel. Die Zimmer im 2* Hotel waren sehr klein, aber sauber. Das 3* Hotel dagegen war eher gewöhnungsbedürftig. Von Sauberkeit haben die leider in diesem Hotel noch nicht so viel gehört. Aber wir alle haben es mit Humor genommen.
Unser Reiseleiter war hervorragend. Sehr nett, immer gut drauf. Die teilweise langen Busfahrten waren für uns auch kein Problem, weil auch vom Bus aus immer sehr viel zu sehen ist. Aber länger wie 2-3 Std. sind wir nie ohne Zwischenstopp im Bus gesessen. Wir sind jeden Tag zwischen 8 und 9 Uhr früh losgefahren und waren spätestens um 19 Uhr wieder im Hotel. Trotz des langen Tages ist uns das Programm nie zu viel, bzw. zu anstrengend geworden. Diese Rundreise ist sehr gut durchgeplant.
Bei der Rundreise ist Halbpension dabei. Das Essen ist in Ordnung, aber ziemlich oft (fast jeden Tag) gab es Reis mit Hühnchen.
Am 4. Tag sind wir von Havanna nach Santiago de Cuba geflogen. Im Reiseführer stand: "nicht mehr ganz taufrische sowjetische Maschinen". So ganz unrecht hatte dieser Führer nicht. Aber in gut 2 Stunden ist alles überstanden.
Im nachhinein betrachtet hat mir die Rundreise besser gefallen, wie der anschließende Badeaufenthalt. Obwohl dort das Hotel auch super war. Aber nur bei einer Rundreise erhält man einen kleinen Eindruck von Kuba, wie es wirklich ist. In unserem Hotel z. B. ist sehr wenig kubanische Musik gespielt worden, was wir sehr vermisst haben. Bei der Rundreise dagegen, erhält man das alles in Hülle und Fülle. Vor allem bei den Mittagessen. Ohne 2-3 Mann Band jeden Tag ging gar nichts. Natürlich wollten die auch immer Trinkgeld. Wir haben uns damit in der Gruppe meistens abgewechselt.
Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Martina
ich hab mich vertan. Bei der Rundreise hatten wir Vollpension!
Hallo!
Habt recht herzlichen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! Da wird die Vorfreude ja gleich noch größer!
Eine Frage hab ich noch: Sind die Busse klimatisiert, und wie ist es mit der "Federung"? Wir sind nämlich nicht mehr so ganz jung
Viele Grüße,
Marie
Die Busse sind klimatisiert. Mir war ab und zu sogar zu kalt.
Es sind keine Luxusbusse. Ich würd sagen ganz normale Reisebusse, wie es bei uns auch gibt. Ich habs jedenfalls nicht unbequem gefunden.
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, aber die meisten in unserer Gruppe waren zwischen 40 und 50. Wir waren ung. 6 die unter 30 waren.
Vielen Dank auch für diesen Beitrag! Vor allem für den Tipp mit den evtl. unterkühlten Bussen (dass man sich vorsichtshalber doch etwas Wärmeres mitnimmt)! Und: schön, wenn die Reisegruppen altersmäßig gemischt sind!
Ich hoffe, dass ich auch ein paar Tipps geben kann, wenn wir von unserer Reise zurück sind.
Grüße!
Marie
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!