• webgambler
    geschrieben 1533551091586 , zuletzt editiert von webgambler

Hallo zusammen,

Die Karibik, besonders Yucatan, aber auch die kleinen Antillen haben ja im Moment ein großes Problem mir den Sargassum Braunalgen.

Nun ist Sargassum ja nun wirklich nicht neu, Spezialisten sagen aber dass das Problem in 2018 gerade explodiert ist und dass nicht voraussehbar aber eher unwahrscheinlich ist dass sich das Wachstum in 2019 wieder normalisiert.

https://www.spektrum.de/news/sargassum-braunalgen-bedrohen-oekosysteme-und-schaffen-neue/1578560

https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_75017326/straende-der-karibik-von-stinkenden-meeresalgen-befallen.html

Im Forum für Mexiko gibt es gerade einen Thread mit Bildern.

Wir haben für März 2019 Mexiko gebucht und denken über eine Umbuchung nach.

Varadero liegt ja nun auf der der Karibik abgewandten Seite im Norden. Wenn ich den Grafiken der Fachleute glauben darf dürfte das Problem dort nicht aufgetreten sein.

Deshalb meine Frage:

Hat es in 2018 am Strand von Varadero auch ein verstärktes Aufkommen gegeben?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • matthiasl
    geschrieben 1533570609077

Ich würde trotzdem nicht umbuchen,das mit den Algen legt sich bestimmt.

Und warum denn dann Varadero und nicht eine Cayo mit wirklich schönen Strand?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1533583158656

webgambler - lass dir Zeit, man weiß nicht, was im März 19 sein wird - und vor allem ob überhaupt und wo.....kurz davor kannst immer noch umschwenken, FALLS es ein gravierendes Problem dort geben sollte. War im April in Varadero - nichts mit Seegras......kurz darauf in der DomRep - auch nichts.....zwischendurch öfters in Cancun - hier auch nicht viel....hab sozusagen die Gebiete immer schön "umschifft", wo es krass war bzw. momentan ist....wobei ich auch schon im Mexiko-Thread schrieb, daß wir in Cancun direkt bzw. Landzunge, nicht die Probleme hatten wie weiter unten in PdC und sonstigen Gebieten....was sich ja anhand der dort im Thread eingestellten Fotos beweisen läßt! Hab auch heute dort einen Link eingestellt mit der Strandreinigung der Hotels.

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • webgambler
    geschrieben 1533641408929

Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Rückmeldungen!!!

Ja, ich habe mich schon vor Jahren mit den Cayo's befasst, ich weiß dass sie schön sind und werde sie auch noch besuchen!

Wenn ich "nur" zusammen mit meiner Liebsten unterwegs wäre gäb es auch aus meiner Sicht zumindest jetzt noch keinen Grund nervös zu werden.

In diesem Falle habe ich die Reise zusätzlich für ein befreundetes Paar mitgebucht dass mir aufgrund von Unerfahrenheit einhergehend mit einem gewissen Anspruch an das Hotel die Verantwortung in die Hand gegeben hat.

Ich möchte deshalb nur ungerne das Risiko eingehen dann doch in einer nach faulen Eiern stinkenden Anlage ohne Chance auf einen Blick auf das türkise Wasser und den weißen Sand zu wohnen.

Vielreisende wie wir können sicher leichter hinnehmen wenn es mal nicht so passt ...

Ich habe mir am WE die Entwicklungen was die Algenbildung betrifft angeschaut, die Tendenzen gehen deutlich in Richtung Verstärkung der Algenbildung einhergehend mit veränderten Strömungen, und hauptsächlich betroffen werden durch die Strömung in Richtung Westen die nach Osten gelegenen Strände sein.... wie z.B. in Yucatan, aber auch die Oststrände von Antigua, Barbados, Grenada ect. sind jetzt schon in erheblichem Maße betroffen.

Varadero würde deshalb gut passen weil es (noch) Direktflüge mit der Condor gibt, ich die Qualität des Hotels kenne und weiß dass ein Abstecher in das wirkliche Kuba von dort aus machbar wäre....mal schauen

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • passer1
    geschrieben 1533668502747 , zuletzt editiert von passer1

Hallo Jürgen!

Wenn ich als "Reiseleiter" tätig bin, gehe ich auch immer auf "Nummer Sicher". Ich kann kleine Unzulänglichkeiten weg stecken, doch vor meinen Freunden muss schon alles perfekt sein. Ich denke da so wie Du!:thumbsup:

Und soooo schlecht ist Varadero nun strandmäßig auch nicht, zu mal die Verbindung von/nach Deutschland sehr gut ist. Außerdem ist man sehr schnell in Havanna und Mantanzas.

Ich denke, dass sich das Sargassumproblem noch einige Monate halten wird. Natürlich kann nach dem nächsten Wetterumschwung und den Stürmen sich etwas ändern. Aber wissen tut das keiner.

Gruß Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • webgambler
    geschrieben 1533672812193 , zuletzt editiert von webgambler

Danke Steffen für Deine lieben Worte!

Ich habe nun umgebucht, ein grosses Lob an Thomas Cook, die haben super mitgespielt und sogar Sitzplatzreservierungen problemlos übernommen, klasse!

Ja, natürlich gab es bei mir auch Selbstzweifel ob ich nicht zu sensibel reagiere, heute bin ich aufgrund intensiver Recherche schlauer.

Aber Deine Worte tun richtig gut.

Gruß Jürgen

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1533693782739

Ich hätte noch abgewartet - bis dahin verstreicht ja noch jede Menge an Zeit! Aber gut - letzte Woche in Kuba wars nicht schlimm, was ich so gesehen hab....allerdings kann sich sowas auch recht schnell ändern....momentan leider fast überall hier im Westen so - auch hier in Florida haben wir mit Seegras ein Problem - werd die Tage mal Pics einstellen, wie schlimm es hier ist....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • BernhardEvelyn
    geschrieben 1553119506309

März 2019: Live von der Ostküste Yucatans (wir sind bis jetzt von Cancun bis Mahahual):

Braunalgen sind auf faktisch allen Stränden UND bis zu 200 m ins Wasser hinein d.h. die Versuche der Hotelangestellten das Zeug wegzuräumen sind eher hilflos und es liegt eben überall dieser Geruch nach faulenden Eiern in der Luft.

Es gibt einige wenige Strandabschnitte wo man halbwegs gut ins Wasser kann, aber auch dort ist das Wasser trüb. Laut Prognosen soll die Situation ab Mai sich weiter verschärfen.

Bernhard
  • Detlef M
    geschrieben 1553148453213

@bernhardevelyn sagte:

März 2019: Live von der Ostküste Yucatans (wir sind bis jetzt von Cancun bis Mahahual):

Ist ja nicht Varadero. :wink:

Wir waren mitte Dezember in Varadero. Dort war eigentlich alles normal.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • webgambler
    geschrieben 1554042567244

Hola zusammen,

Ich bin ja seit gestern aus Kuba zurück, es gab an windigeren Tagen ein paar Algen am Strand von Varadero.

Allerdings nicht der Rede Wert und in einem Rahmen der früher kein Wort wert gewesen wäre.

Nein, es gibt auf Varadero kein Seealgenproblem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!