Hola,
wie hier ja inzwischen schon hinreichend bekannt ist, bevorzuge auch ich eher wie der openwater den Nordosten von Kuba. Also die Region rund um Holguin.
Ich kenne einige Hotels in und um Guardalavaca und das derzeitige "Nonplusultra" in der Region ist ohne Frage das Paradisus Rio de Oro. Ich war im Dezember 2004 zuletzt dort und würde ohne zu zögern immer wieder einen Urlaub dort buchen. Zugegeben... ein nicht ganz günstiges Vergnügen, aber das Hotel ist meiner Meinung nach seinen Preis wert. Das Rio de Oro liegt an der Playa Esmeralda und es liegen nur zwei weitere Hotels an der Bucht, so dass diese in keinster Weise überlaufen ist.
Das von openwater genannte Playa Costa Verde und das Playa Pesquero kenne ich nur von Spaziergängen durch die beiden Anlagen, wobei ich mich wenn, auch für das Playa Costa Verde entscheiden würde... ich findes es einfach "sympathischer" und es ist bei weitem nicht so groß wie das Playa Pesquero, das mit seinen über 900 Zimmern (!) das derzeit größte Ferien-Resort auf Kuba ist. In den Hotelbewertungen vom Pesquero kann man aber oft lesen, dass sich die Menschen auf der sehr großen Anlage gut verteilen... mir persönlich war es dennoch zu groß - ist aber natürlich Geschmackssache
Ansonsten gibt es noch die Hotels auf den sog. "Cayos", den kleinen vorgelagerten Inselchen von Kuba. Cayo Coco und Cayo Guillermo sind allerdings auch schon touristisch sehr gut erschlossen. Deutlich "exklusiver" ist es auf Cayo Ensenachos - hier hat 2005 das Hotel Royal Hideaway Cayo Ensenachos eröffnet und hier gibt es nix außer dieser Hotelanlage und jede Menge traumhaft weißer Strand.... und das alles weit weg vom Massentourismus. Nachteil: Hat natürlich auch seinen Preis Günstigere Alternativen wären u. U. Cayo Largo auf der Karibik-Seite oder Cayo Santa Maria. Hier gibt es zwar ein paar Hotels mehr, aber dennoch ist es sehr ruhig und überschaubar.
Tja... alles nicht so einfach bei der Auswahl, aber Ihr werdet schon das richtige finden
Gruß