Hallo zusammen,
haben auf unserer Kuba Reise 3Tage Havanna eingeplant.
Wollte mich mal bei erfahrenen Havanna Reisenden mit den Taxis vor Ort aussieht.
Preis aushandeln oder Taxameter?
Bzw. Was kostet eine Tour 2 -3 Stunden durch Havanna ca.?
gruß
Hallo Ralf,
schau doch mal hier rein, dort wird Deine Frage schon beantwortet
Leider nein!
Ich wollte eigentlich eine Tour in einem Oldtimer machen und mich nach den Preisen erkundigen.
Auch wie Taxikosten sonst auf Kuba berechnet werden. Taxameter oder aushandeln.
Die Aussage in Havanna braucht man keine Taxis bringt mir nicht viel...
aber danke für deine Mühe
Dann bringt Dir vielleicht der oben festgetackerte Infothread etwas, denn dort steht:
Taxi
Es ist auf Kuba möglich, sich einen Fahrer inkl. Auto zu mieten. Der Preis ist Verhandlungssache.
Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Fahrer für seine Taxidienste eine offizielle Lizenz besitzt um ihm bei einer möglichen Kontrolle Ärger zu ersparen denn "normalen" Kubanern ist das Befördern von Touristen ohne entsprechende Lizenz verboten und es werden für Zuwiderhandlungen hohe Geldstrafen verhängt und im Wiederholungsfalle sogar das Auto beschlagnahmt.
Ich wollte eigentlich eine Tour in einem Oldtimer machen und mich nach den Preisen erkundigen.
Dann hätteste dies in der 1. Anfrage auch schreiben sollen!
++++
Vor dem Capitolio stehen Oldtimer.
Die kann man mieten.
Sie gehören Fidel sind offiziell, restauriert und relativ teuer.
http://hoteltests.de/library/images/reiseberichte/Kuba_Havanna_Oldtimer2.jpg
Andere offizielle Taxis, z.B. Ladas, Tel.-Nummer 8 55 55 55 haben Taxameter, aber die Fahrer fahren auch gern ohne Uhr.
Natürlich zahlt ein unwissender Neutourist dann mehr.
+++
Kleines Beispiel für Preisfindung:
z.b. rief mein Vermieter ein cinco-cinco damit ich zum Flughafen Havanna gefahren werde.
Er: Was hatten wir gesagt was es kostet?
(Wir hatten nichts gesagt, da mein Vermieter ihn offiziell über die Zentrale rief und er normalerweise den Taxameter einschalten muss)
Ich: 15 CUC
Er: so wenig?
Hätte ich keine Ahnung gehabt, hätte er 20 oder sogar 25 CUC verlangt.
Er fuhr mich dann für 15 ohne Uhr
Das ist der normale Preis ab Stadt. Ab Airport = 20 CUC
+++
Offizielle Taxis haben blaue Nummernschilder, die Mitfahrt in Autos mit gelben Kennzeichen (Privatautos) ist für Touristen verboten.
http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/99824/Havanna-Oldtimer-am-Prado.jpg
Wird aber trotzdem gemacht.
Alles klar!
Danke für den Tip! Also am wenn man ein Taxi brauchen sollte, dann aushandeln...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!