• krauseck1
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1132220576000

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich relativ weit durch das Cuba-Forum gelesen habe und auch ziemlich viele Informationen gewonnen habe, sind für mich doch noch zwei Fragen offen geblieben. Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Wir haben im Mai zwei Tage Havanna + die Rundreise von Neckermann "Quer durch Cuba - von West nach Ost"" + einen Badeaufenthalt im Playa Pesquero gebucht. Allerdings haben wir noch nie eine Rundreise gemacht. Wie handelt man das mit dem Gepäck oder den Wertsachen ? Hat jemand generelle Tips für Rundreisen?

    Die andere Geschichte ist, dass ich hier sehr oft gelesen habe, dass man den Leuten in Kuba etwas mitbringen soll. Aber wie übergeben wir es den Leuten. Bei dem Zimmermädchen stelle ich mir die Sache noch relativ einfach vor. Aber ich kann ja nicht zum Kellner oder zum Gärtner gehen und denen z.B. Zahnpaste in die Hand geben. Wir haben hier ein bißchen Angst die Leute zu beleidigen. Wir macht Ihr das, als erfahrenere Cuba-Besucher.

    Danke für Eure Infos.

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1132222413000

    Kellner und Zimmermädchen sind Großverdiener.

    Gärtner ist schon besser.

    Wenn Du auf der Rundreise bist, wirst du schon Leute sehen denen du mit gutem Gewissen etwas in die Hand drücken kannst.

    Geh mal in die Seitenstraßen. Nur 4-5 Querstraßen nach links oder rechts. Dann siehst du schon etwas.

    Eine Liste der Mitbringsel gibt es hier, bzw. wird dir noch hier erläutert.

    juanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1132223635000

    Hallo Krauseck,

    wir haben im Dezember '04 genau die gleiche Rundreise, allerdings mit 14 Tage Badeverlängerung im Rio de Oro, gebucht. Wir waren damals echt super zufrieden mit dieser Rundreise, allerdings hatten wir auch "Glück" nur eine relativ kleine Gruppe zu sein und wir verstanden uns untereinander alle sehr gut.

    Wir haben es damals so gemacht, dass wir unsere zwei großen Koffer nicht "pro Person" gepackt haben, sondern wir haben einen für die Rundreise gepackt und in den anderen die Kleidung, die wir später für die Badeverlängerung noch benötigen. So brauchten wir immer nur an einen Koffer ran und konnten den anderen die ganze Zeit über zu lassen. Wenn man dem Busfahrer bescheid gibt, kann man den nicht benötigten Koffer sogar im Bus lassen... das spart ein bissl das rumhantieren, manchmal waren die Kofferträger vom Hotel allerdings so schnell, dass schon beide Koffer ausgeladen waren, bevor wir aus'm Bus gestiegen sind ;)

    Die Wertsachen haben wir in den einzelnen Hotels immer im Tresor gelagert, manchmal war der Tresor inkl., manchmal nicht, aber die Gebühren waren nicht sehr hoch. Wenn wir tagsüber mit dem Bus unterwegs waren, hatten wir die Wertsachen NICHT "am Mann", sondern haben sie bewußt im Bus gelassen - der wurde nämlich immer sehr gut verschlossen, der Busfahrer hatte immer ein Auge drauf und ließ keinen "Fremden" auch nur ansatzweise in den Bus hinein. So haben es eigentlich soweit ich weiß alle aus unserer Gruppe gemacht und es gab niemals irgendwelche Probleme und es kam nix enthanden.

    Als kleiner "spezieller" Tip von mir... Toilettenpapier ist außerhalb sämtlicher Hotels absolute Mangelware auf Kuba - selbst in Restaurants oder in Museen und an den "gängigen Ausflugszielen" sieht man auf den Toiletten häufig nur leere Rollen oder aber man bekommt das Papier in sehr spärlichen Mengen von (meist) netten Damen vor der Tür zugeteilt. Hier würde ich auf jeden Fall "vorsorgen" ;-)

    Wenn Du ersteinmal auf Kuba bist und durch die Städte gehst, wirst Du merken, dass ich das mit der Frage "wie gebe ich die Geschenke weiter?" eigentlich von selbst regelt. Oft kommen die Kubaner auf Dich zu und fragen nach Seife ("Savon? Savon ?" heißt es dann oft). Kugelschreibern usw. Mal passiert das mehr oder weniger aufdringlich... die Kubaner sind stolz und betteln ist verboten, daher sind einige sehr geschickt und wollen möglichst nicht allzu viel Aufsehens darum machen. Ich rate auch dringends davon ab sich irgendwo hinzustellen und dann a la "Weihnachtsmann" die Geschenke zu verteilen... zum einen wird es wirklich nicht gern gesehen und zum anderen hast Du aller Wahrscheinlichkeit bis zur Abfahrt des Busses einen "Rattenschwanz" an neuen kubanischen "Freunden" an den Hacken ;)

    Ansonsten ist es eigentlich schon so wie Du geschrieben hast... man kann ruhig zum Gärtner gehen und ihm eine Kleinigkeit in die Hand drücken. Die freuen sich wirklich sehr, da gerade diese Hotelangestellten oftmals vergessen werden... ähnlich wie die "Wachposten" und Küchenangestellten. Das man das nicht gerade tut, wenn 25 Leute drumherum stehen, versteht sich (glaube ich) von selbst ;)

    Kellner und Zimmermädchen sind auf Kuba absolute "Großverdiener". Jeder Oberarzt verdient nur einen Bruchteil dessen, was ein Zimmermädchen oder Kellner an Trinkgeldern einnimmt... daher einfach auch mal an die "anderen" und Nicht-Hotelangestellten denken :D

    Grüße

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1132236464000

    Brittalein, Du hast es auf den Punkt gebracht und meine vollste Zustimmung :D

    Bekomme ich jetzt ein plus von Dir? (beso)

    Toilettenpapier und auch andere für die Damen sanitäre Sachen, falls vergessen, dass es wiedermal soweit ist, gibt es in den Geschäften (shoppies)wo man mit (Devisen) CUC bezahlen muß.

    Dies Ding mit dem blauen Bändel ist allerdings vollkommen unbekannt ;)

    Aber sonst gibt es dort alles, Seife, Waschpulver, Radios,TV, Kühlschränke, Getränke zu überhöhten Preisen.

    juanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1132239309000

    Muchos gracias juanito,

    .... und weil Du DU bist, bekommst Du sogar ein "Doppel-Plus" von mir :D

    Wußte ich übrigens noch garnicht, dass besagtes "Ding mit dem blauen Bändchen" bei der kubanischen Damenwelt gänzlich unbekannt ist - wieder was dazu gelernt ;)

  • krauseck1
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1132494715000

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe, jetzt sind wir wieder um einiges schlauer. Existiert hier im Forum denn eine vernünftige Liste der "Mitbringsel" oder kann uns die jemand zu mailen?

    Nochmals Danke

    Claas

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1132498005000

    Alles! :D

    Alles was du los werden willst! Nur keine ausgesprochenen Wintersachen. Schnee ist unbekannt in Cuba!

    Du hast 2x 20 bzw. 23 Kg. Freigepäck, also 1 Koffer für Geschenke frei :D

    Bald ist Weihnachten!

    Zum Beispiel eine Wäscheleine? :shock1:

    look

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-5t.jpg

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • guest
    Dabei seit: 1041638400000
    Beiträge: 13949
    geschrieben 1132649243000

    Hallo krauseck,

    juanito hat schon nicht ganz unrecht, wenngleich "alles" ein doch seeeehr weitläufiger Begriff ist ;)

    Die "gängisten" Mitbringsel sind u. a. Seife, Kugelschreiber und Stifte, Papier in allen möglichen Formen (Notizblöcke, College-Blöcke, Briefpapier), Kosmetika jeglicher Art (Shampoo, Creme, Duchgel, usw.), Haarspangen, (Sonnen-)Brillen, Bekleidung, Kinderspielzeuge.

    Die Liste lässt sich bestimmt noch um einiges erweitern, aber das ist eigentlich so das was bei uns immer in einen kleinen extra Koffer wandert. Auch gute Medikamente sind auf Kuba rar, verschreibungspflichtige Medikamente aber UNBEDINGT nur beim Arzt abgeben!! Es werden übrigens auch angebrochene Packungen mit "Handkuss" genommen. Eine super Sache ist auch Fahrradflickzeug und Zubehör (an dieser Stelle ein Dankeschön für diesen Tip an den Openwater :D ), denn viele Kubaner fahren mangels Benzin eben Fahrrad.

    Ich weiß nicht ob Du/Ihr die Möglichkeit habt... aber ich schaue hin und wieder bei uns in der Firma beim zuständigen Mitarbeiter für die Werbegeschenke vorbei. Wenn dort "ausgemistet" wird, offenbart sich ein kleines "Paradies" an Mitbringseln ;)

    Gruß

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1132677059000

    @'0' sagte:

    Hallo krauseck,

    juanito hat schon nicht ganz unrecht, wenngleich "alles" ein doch seeeehr weitläufiger Begriff ist ;)

    Gruß

    hola, Britta- wo ist dein Name und so weiter?

    Ich erkenne Dich trotzdem :D

    a pro pó Alles!

    Dies schließt auch ein Fahrrad mit ein!

    Wer keins hat, muß laufen.

    Hast du die "Wäscheleine" gesehen?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1132751332000

    Hola Juanito,

    ich hab' keine Ahnung was hier bei HC momentan so "unrund" läuft... mein Beitragszähler scheint momentan auch rückwärts zu laufen :disappointed:

    Aber gut zu wissen, dass Du mich trotzdem wieder erkennst ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!