Hallo Krauseck,
wir haben im Dezember '04 genau die gleiche Rundreise, allerdings mit 14 Tage Badeverlängerung im Rio de Oro, gebucht. Wir waren damals echt super zufrieden mit dieser Rundreise, allerdings hatten wir auch "Glück" nur eine relativ kleine Gruppe zu sein und wir verstanden uns untereinander alle sehr gut.
Wir haben es damals so gemacht, dass wir unsere zwei großen Koffer nicht "pro Person" gepackt haben, sondern wir haben einen für die Rundreise gepackt und in den anderen die Kleidung, die wir später für die Badeverlängerung noch benötigen. So brauchten wir immer nur an einen Koffer ran und konnten den anderen die ganze Zeit über zu lassen. Wenn man dem Busfahrer bescheid gibt, kann man den nicht benötigten Koffer sogar im Bus lassen... das spart ein bissl das rumhantieren, manchmal waren die Kofferträger vom Hotel allerdings so schnell, dass schon beide Koffer ausgeladen waren, bevor wir aus'm Bus gestiegen sind
Die Wertsachen haben wir in den einzelnen Hotels immer im Tresor gelagert, manchmal war der Tresor inkl., manchmal nicht, aber die Gebühren waren nicht sehr hoch. Wenn wir tagsüber mit dem Bus unterwegs waren, hatten wir die Wertsachen NICHT "am Mann", sondern haben sie bewußt im Bus gelassen - der wurde nämlich immer sehr gut verschlossen, der Busfahrer hatte immer ein Auge drauf und ließ keinen "Fremden" auch nur ansatzweise in den Bus hinein. So haben es eigentlich soweit ich weiß alle aus unserer Gruppe gemacht und es gab niemals irgendwelche Probleme und es kam nix enthanden.
Als kleiner "spezieller" Tip von mir... Toilettenpapier ist außerhalb sämtlicher Hotels absolute Mangelware auf Kuba - selbst in Restaurants oder in Museen und an den "gängigen Ausflugszielen" sieht man auf den Toiletten häufig nur leere Rollen oder aber man bekommt das Papier in sehr spärlichen Mengen von (meist) netten Damen vor der Tür zugeteilt. Hier würde ich auf jeden Fall "vorsorgen"
Wenn Du ersteinmal auf Kuba bist und durch die Städte gehst, wirst Du merken, dass ich das mit der Frage "wie gebe ich die Geschenke weiter?" eigentlich von selbst regelt. Oft kommen die Kubaner auf Dich zu und fragen nach Seife ("Savon? Savon ?" heißt es dann oft). Kugelschreibern usw. Mal passiert das mehr oder weniger aufdringlich... die Kubaner sind stolz und betteln ist verboten, daher sind einige sehr geschickt und wollen möglichst nicht allzu viel Aufsehens darum machen. Ich rate auch dringends davon ab sich irgendwo hinzustellen und dann a la "Weihnachtsmann" die Geschenke zu verteilen... zum einen wird es wirklich nicht gern gesehen und zum anderen hast Du aller Wahrscheinlichkeit bis zur Abfahrt des Busses einen "Rattenschwanz" an neuen kubanischen "Freunden" an den Hacken
Ansonsten ist es eigentlich schon so wie Du geschrieben hast... man kann ruhig zum Gärtner gehen und ihm eine Kleinigkeit in die Hand drücken. Die freuen sich wirklich sehr, da gerade diese Hotelangestellten oftmals vergessen werden... ähnlich wie die "Wachposten" und Küchenangestellten. Das man das nicht gerade tut, wenn 25 Leute drumherum stehen, versteht sich (glaube ich) von selbst
Kellner und Zimmermädchen sind auf Kuba absolute "Großverdiener". Jeder Oberarzt verdient nur einen Bruchteil dessen, was ein Zimmermädchen oder Kellner an Trinkgeldern einnimmt... daher einfach auch mal an die "anderen" und Nicht-Hotelangestellten denken
Grüße