Hallo tysia,
ich habe mal aus einem anderen meiner Beiträge etwas kopiert:
Ein Tag Havanna ist schon sehr knapp aber wenn du morgens von Varadero losfährst und nachmittags von Havanna wieder zurück, kannst du schon einiges sehen, vor allem die Altstadt, Malecón und auch noch Vedado vom Hotel Nacional die Rampa rauf, das geht schon, ist aber etwas hektisch. In einem anderen Beitrag (erste Urlaubsreise nach Kuba) hatte ich mal Tipps für einen mehrtägigen Havanna-Aufenthalt gegeben. Kannst ja mal schauen.
Von Varadero aus (Busbahnhof an der 36.Straße) fährt jeden Morgen um 7.30 Uhr ein Viazul-Bus nach Trinidad, sehr zuverlässig. Natürlich auch 3x täglich nach Havanna von derselben Stelle aus. Kosten pro Person 10 CUC pro Person und Richtung.
Nehmt Pullover oder Jacke mit in den Bus. Die Klimalanlage steht auf 22 Grad und da bleibt sie auch stehen.
Ausfüge von Varadero aus nach Cárdenas oder Matanzas sind leicht möglich. Schön ist z.B. in Matanzas die Höhle Cueva de Bellamar.
Interessant ist es sicherlich, mit der einheimischen Währung, dem cubanischen Peso CUP auf einem Markt z.B. in Santa Marta oder Cárdenas einzukaufen. Cárdenas hat auch ein paar ganz schöne Museen. Der Convertibe Peso CUC wird an jeder CADECA, den Wechselkassen, oder auch in den Banken legal gewechselt.
Varadero selbst hat man in ein paar Stunden gesehen, sehenswert sicherlich die Plaza America. Ausflüge von der Marina Chapalin aus, buchbar im Hotel, das Delphinarium, der Parque Josone und dann abens ein Besuch der Open-Air "Disco" an der 62. Straße. Natürlich lohnt sich auch ein Spaziergang durch den vorderen Teil Varaderos, in dem die Hotels einfacher und die Preise deutlich niedriger sind.
Es werden natürlich etliche nautische Ausflüge angboten, z.B. mit dem Katamaran zum Schnorcheln, mit dem Glasbodenboot zu einem vorgelagerten Korallenriff oder mit 2-Sitzern-Booten durch die Mangroven. Fallschirmspringen als Tandemsprung ist auch sehr beliebt.
Die auszuleihenden Mopeds sind meistens 50 ccm Yamaha in guter Qualität. Ich bin damit schon von Varadero aus ohne Probleme nach Havanna gefahren. Autos sind doch verdammt teuer auf Cuba.
Salu2
infocuba