• AlterKubaner
    geschrieben 1146746447000

Hallo zusammen,

am 17. Mai beginnt unsere Kubareise mit einer einwöchigen Rundreise durch das ganze Land. Die Vorfreude wird immer größer :D

Mit dem Geldwechseln bzw. auch der Geldmitnahme bin ich mir nicht ganz sicher wie das ablaufen soll bzw. wie wir uns verhalten sollen. Für unsere Einkäufe während der Rundreise benötige ich den Peso convertible (CUC). Wo kann ich meine Euro´s vor beginn der Rundreise in CUC umtauschen, bzw. gibt es am Flughafen Varadero eine Wechselstube/Bank??

Oder soll ich besser in Havanna mein Geld tauschen (Beginn der Rundreise)?

Bekomme ich mit dem CUC alle Güter unterwegs, auch in kleineren Orten (Getränke etc.) ?

Wieviel Geld würdet ihr mitnehmen für die Rundreise (Vollpension)?

Wir müssten eigentlich nur die Getränke bezahlen, bzw. kleinere Mitbringsel, größere Anschaffungen planen wir keine. ;)

Für den anschließenden Badeurlaub in Varadero ist es klar: Bezahlung mit CUC, Euro; Mastercard etc.

Fragen über Fragen..... :question:

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte/Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

• Mienchen
    geschrieben 1146750647000

Hallo AlterKubaner,

also Du kannst überall problemlos mit CUC bezahlen (oftmals wirst Du auch keine Alternative dazu haben) und Du bekommst alles was Du so für eine Rundreise brauchst (in erster Linie Getränke und vielleicht ein paar Snacks). Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, auch mal ein paar Euro in kubanische Pesos zu tauschen und in den sog. "Peso-Läden" versuchen was zu kaufen oder in einem Cafe bzw. Bar zu gehen, in der man nur mit kub. Pesos bezahlen kann. Das haben wir auf unserer Rundreise immer mal wieder gemacht und so ein paar ganz besondere Eindrücke sammeln können ;)

An den Flughäfen gibt es Wechselstuben, in denen Du gleich nach der Ankfunft einen (kleinen) Betrag wechseln kannst... günstiger ist es dann aber meist in einer Bank. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, aber wir haben es so gemacht, dass wir am Flughafen erstmal nur 20 Euro und dann am nächsten Tag auf unserem Rundgang durch Havanna einen größeren Betrag bei der Bank gewechselt haben. Euer Reiseleiter wird da aber auch mit "Rat und Tat" zur Seite stehen.

Wieviel Geld man so benötigt, ist natürlich sehr unterschiedlich. Wir haben damals auf der einwöchigen Rundreise für 2 Personen (auch mit VP) ca. 250,- CUC ausgegeben. Hier sind aber dann auch schon Kosten für das ein oder andere Taxi (wir sind abends gerne nochmal "auf eigene Faust" los gezogen),"etliche" leckere Cocktails und kleine Souvenirs enthalten :D

Viele und "leicht neidische" Grüße ;)

• juanito
    geschrieben 1147207665000

Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, auch mal ein paar Euro in kubanische Pesos zu tauschen und in den sog. "Peso-Läden" versuchen was zu kaufen Die Betonung liegt auf " versuchen"

Natürlich gibt es Läden wo man was bekommt, andere sind nur für Kubis mit Libreta ( Lebensmittel( marken)heft)

Morgens 1 Brötchen pro Nase, z.B. muss abgeholt werden gegen Vorlage und "Abkreuzung" des Heftes.

Guck mal die von mir eingestellten Bilder bei Santiago.

sehe gerade habe die Fleischerei mit " No hay" nicht drin.

@ alter kubaner :D

Auch in Varadero würde ich mit CUC bezahlen. Im Moment bekommst du 1,15 CUC für einen Bar-Euro.

Kubis verrechnen sich gern. Die Preise in CUC kennen sie. Kauf mal 3 Getränke in einem Laden ohne Computerkasse und sieh wie sie versuchen 55 + 85 + 95 zusammen zu rechnen. Was wird er/sie sagen?

tres pesos :D

55 = Büchse Limo, 85 Flasche Wasser 1,5 liter, 95 Dose Bier Cristal

offizielle Preise. Für Touris natürlich alles aufgerundet. Am besten in einen Laden mit Comp. Kasse gehen und den Bon kontrollieren.

Geldwechsel sofort im Airport Varadero wo die Koffer rollen, auf der linken Seite. Kofferband ist rechts. Ausgang geradeaus, logo.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!