Hallo liebe Kuba-Begeisterte,
wir fahren jetzt im September für 18 Tage auf das schöne Eiland und ich wollte fragen, ob jemand netterweise ein paar Tips zur Reiseroute für uns hätte. Ich selbst war 2011 schonmal dort, allerdings damals nicht auf eigene Faust.
Es soll ein netter und gemütlicher Mix aus Stadt, Land und Leute sowie Erholung am Strand werden (am besten mit ein paar abschließenden Tagen am Strand), vlt kann mir jemand weiterhelfen, da ich grad in meiner Planung ein wenig ratlos feststecke.
Ankommen werden wir abends in Varadero, dort eine Nacht in der Casa verbringen zum erholen und am nächsten Tag solls losgehen, da ich in Varadero selbst eigentlich nicht verweilen möchte - nur in welche Richtung? Besser erst Ost oder erst der Westen?
Ursprünglich hatte ich mir gedacht anfänglich für einige tage nach Havanna zu fahren um von dort weiter nach Pinar und Vinales (evtl mit einem Abstecher nach Cayo leviso) zu kommen und dann auf nach Osten, aktuell überlege ich allerdings, ob es andersrum nicht geschickter wäre, wenn man schon in Varadero ankommt. und welche Städte (bzw auch Strände) auf der Ostroute bieten sich außer Trinidad und Santa Clara noch an?
Auch wenn Santiago de Cuba wunderschön is ,weiß ich nich, ob man das einbauen kann, ohne einen ganzen Tag für die Fahrt dorthin zu "vergeuden" - zurück muss man man ja auch wieder. Bekannte haben uns letztes jahr empfohlen, sich lieber für entweder für West oder Ostroute zu entscheiden, seht ihr das genauso?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das unentschlossene Kuddelmuddel in meinem Kopf ein wenig zu lichten
Mit besten Dank, Lisa