• Jaye
    geschrieben 1473003947000

Hallo liebe Kuba-Begeisterte,

wir fahren jetzt im September für 18 Tage auf das schöne Eiland und ich wollte fragen, ob jemand netterweise ein paar Tips zur Reiseroute für uns hätte. Ich selbst war 2011 schonmal dort, allerdings damals nicht auf eigene Faust.

Es soll ein netter und gemütlicher Mix aus Stadt, Land und Leute sowie Erholung am Strand werden (am besten mit ein paar abschließenden Tagen am Strand), vlt kann mir jemand weiterhelfen, da ich grad in meiner Planung ein wenig ratlos feststecke.

Ankommen werden wir abends in Varadero, dort eine Nacht in der Casa verbringen zum erholen und am nächsten Tag solls losgehen, da ich in Varadero selbst eigentlich nicht verweilen möchte - nur in welche Richtung? Besser erst Ost oder erst der Westen?

Ursprünglich hatte ich mir gedacht anfänglich für einige tage nach Havanna zu fahren um von dort weiter nach Pinar und Vinales (evtl mit einem Abstecher nach Cayo leviso) zu kommen und dann auf nach Osten, aktuell überlege ich allerdings, ob es andersrum nicht geschickter wäre, wenn man schon in Varadero ankommt. und welche Städte (bzw auch Strände) auf der Ostroute bieten sich außer Trinidad und Santa Clara noch an?

Auch wenn Santiago de Cuba wunderschön is ,weiß ich nich, ob man das einbauen kann, ohne einen ganzen Tag für die Fahrt dorthin zu "vergeuden" - zurück muss man man ja auch wieder. Bekannte haben uns letztes jahr empfohlen, sich lieber für entweder für West oder Ostroute zu entscheiden, seht ihr das genauso?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das unentschlossene Kuddelmuddel in meinem Kopf ein wenig zu lichten :-)

Mit besten Dank, Lisa

• Tocadilli
    geschrieben 1503193718132

Hallo zusammen,

ich spreche ein bisschen bis mittelmäßig Spanisch und reise alleine im November für drei Wochen nach Kuba.

In drei Wochen alles in der Reiseroute unterzubringen hat einfach nicht geklappt, sodass schon einiges von meinen Favoriten weichen musste.

Folgende Reiseroute habe ich mir nun vorgemerkt:

Tag 1 Varadero Aeropuerto - Havanna (Viazul)

Tag 2 Havanna

Tag 3 Havanna - Viñiales (Viazul)

Tag 4 Viñales

Tag 5 Viñales

Tag 6 Viñales (Cayo Levisa)

Tag 7 Viñales - Soroa (Taxi, per Anhalter?)

Tag 8 Soroa

Tag 9 Soroa - Las Terrazas - Havanna (Taxi, per Anhalter?)

Tag 10 Havanna - Baracoa (Inlandsflug)

Tag 11 Baracoa

Tag 12 Baracoa

Tag 13 Baracoa

Tag 14 Baracoa - Santiago (Viazul)

Tag 15 Santiago

Tag 16 Santiago - Trinidad ( Viazul Nachtbus )

Tag 17 Trinidad

Tag 18 Trinidad

Tag 19 Trinidad - Varadero (Viazul)

Tag 20 Varadero

Tag 21 Varadero

Tag 22 Varadero Aeropuerto

Was haltet ihr von der Route? Eigentlich würde ich gerne länger in Havanna und Santiago bleiben aber wenn ich mich entscheiden muss, verbringe ich lieber mehr Zeit in der Natur.

Ich habe etwas Angst vor dem Inlandsflug, ansonsten habe ich nach dem Lesen vieler Reiseberichte keine Bedenken als Frau alleine nach Kuba zu reisen. Mir bereitet eher das Thema Wertsachen wie Kreditkarte und Kamera Sorgen, vor allem, wenn ich mal an den Strand gehen möchte.

Kann ich die Viazul Nachtfahrt von Santiago nach Trinidad auch schon in Havanna oder Baracoa buchen? Hat jmd. Erfahrung mit dieser ca. 11 stündigen Nachtfahrt?

Ich nehme gerne alle Tipps an! Danke und Grüße

Tocadilli

• juanito
    geschrieben 1503305134940

Wenn du zum Strand gehst, lass alles in der offiziellen casa im verschließbaren Plastikkoffer.

Ist sicher. Nix Rucksack. lol

Vor 2 Jahren war es noch möglich Fahrten mit VIAZUL in Havanna aus/in alle Richtungen zu buchen.

Wurde Handschriftlich notiert und gleich bezahlt und das Ticket übergeben.

Jetzt? (Haben sie compies) lol

Tip: Santiago nach Trinidad von hier im i-net buchen.

Fahrt ist o.k. Klo gibts es hinten, zum Stehen, lol Kannst du ja mal üben.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Tocadilli
    geschrieben 1503344162551

Jo, die Fahrt buche ich dann lieber vorher.

Aber einen Koffer, finde ich nervig zu transportieren, auch mit Rollen, falls das ernst gemeint war :wink:

Juanito, für solche Fälle gibt es für Frauen Urinellas, auch praktisch für Festivals aber üben sollte man das Trotzdem :speak_no_evil:

Findet man denn in der Reisezeit Nov/Dez auch spontan noch Casas Particulares oder sollte ich diese auch vorher reservieren? das hatte ich eigentlich nur für die erste Unterkunft in Havanna geplant.

Ich habe gelesen, dass man diese dann bekommt , sei trotzdem nicht wirklich sicher....aber dann bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig als spontan zu gucken.

• juanito
    geschrieben 1503386682962

Ich habe gelesen, dass man diese dann bekommt , sei trotzdem nicht wirklich sicher....aber dann bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig als spontan zu gucken.

Wie Recht du hast. Ist mir auch einmal vor 5 Jahren passiert, obwohl der Vermieter mich kannte, ich war schon 2x in seiner casa,

Montag aus Trinidad angerufen: Hola, voy miercoles alas 4 de tarde.

bueno, te espero.

Wer nicht da war? Richtig. Er hatte einen mehrzahlenden Gast, der 14 Tage blieb angenommen.

Dabei zahlte ich damals schon 30 CUC.

Er hat kein Unrechtsbewußtsein. Wenn er mich sieht, grüßt er mich jedesmal und fragt ob ich bei ihm wohnen möchte.

Die Klos in den Bussen sind nicht so stark verpullert, wie in den Zügen. Wenn Du ein kleines Abenteuer suchst, von Santiago bis Havanna fahren. Er hält auch in Matanzas, ist Nähe Varadero, wg. des Rückfluges.

Koffer wg. der Sicherheit, Verschließbar, auch gut in den Bussen. In Kuba bekommt man allerdings einen Pappzettel, gegen den erhält man den Koffer am Zielort. In der DomRep nein, Jeder nahm sich je Halt ein Gepäckstück selbst, lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!