• Mischka67
    geschrieben 1298876397000

Hat von Euch schon einmal jemand Wanderungen in dem GEbiet unternommen? Wie anstrengend ist es für normal fitte Menschen, die sonst eher NICHT wandern? Lohnt es sich? Was habt Ihr für Eindrücke? Welcher Weg ist besonders schön usw.

• juanito
    geschrieben 1298897019000

Du musst nicht versuchen alles 100%ig planen zu wollen.

Kann man in Kuba auch nicht!

Das was du in 1 Urlaub machen willst, dafür habe ich 5 Jahre gebraucht :shock1:

Tip Nr.1

Kauf dir bitte einen guten Reiseführer, da steht alles schwarz auf weiß.

Und leih dir eventuell in der städtischen Bücherei so ca. 10 Kuba-Reiseführer aus.

Dann weißt du mehr als wir alle zusammen :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mischka67
    geschrieben 1298897572000

Reiseführer haben wir schon reichlich. Gekauft und geliehen (ich ARBEITE in einer Bücherei *grins*).

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, ich plane sehr gern im voraus. Aber wenn wir z.B. 4 Tage in Trindidad sind, dann müssen wir doch zumindest Ideen haben was wir an den einzelnen Tagen machen. Ob es dann wirklich so abläuft, ist die 2. Frage. Aber ich finde es total schlimm, wenn man morgens nach dem frühstück anfängt zu überlegen was man heute machen soll.

Zum Relaxen und Abhängen haben wir ja noch 1 Woche Strandurlaub am Schluss. In Havanna und Trindidad wollten wir schon gern so viel wie möglich angucken und sehen. Wahrscheinlich fliegen wir ja nicht so oft nach Kuba wie Du. Es gibt ja noch so viel andere Ecken auf der Welt, die mich noch reizen...

• 40cent
    geschrieben 1298920614000

Ich habe vor einigen Jahren einen organisierten Ausflug (nennt sich "Rambo-Tour") unternommen, der auch eine Wanderung durch den Parque Guanayara in Topes de Collantes umfaßte. Die Strecke im Nationalpark siehst Du hier, Beschreibungen von anderen Urlaubern sind hier und hier.

Ich würde sagen, für einen duchschnittlich fitten Menschen auch ohne große Wandererfahrung ist der Weg auf alle Fälle zu schaffen. Erleichtert wird es auf alle Fälle dadurch, daß die Trucks einen am oberen Eingang absetzen und man quasi nur den Fluß entlang bergab geht.

Auf der Wanderung sind zwei Führer dabei, einer führt eine Gruppe Freiwilliger quasi durch das Bachbett (wasserfeste stabile Schuhe nötig), der andere den Rest trockenen Fußes die Wanderwege entlang.

Ich habe die Wanderung nicht bereut und würde sie auch bedenkenlos empfehlen. Die Natur ist noch sehr ursprünglich und schön, mit ewas Glück (das wir hatten) sieht man auch Kolibris und den rot-weiß-nblauen Wappenvogel (Trogo).

• juanito
    geschrieben 1298922133000

Wappenvogel von Kuba?

Ich glaube da fehlt ein Buchstabe

Versuchs nochmal :laughing:

priotelus temnurus, tocororo

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mischka67
    geschrieben 1298963731000

@40cent: genau so etwas habe ich mir gewünscht. Hört sich richtig gut an. Vor allem, dass es nur bergab geht *grins*. Nein, im Ernst, die Fotos sehen auch toll aus. Danke für die Links.

Gibt es da viele Mücken, die einen piesacken?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!