• JörgR176
    geschrieben 1256508517000

Hallo !

Ein Bekannter von mir hat einen 6-Wochen-Pauschalurlaub in der Region Varadero gebucht, und meint, sein Visum gelte nun auch 6 Wochen. Er meint, bei der Ausreise einfach die doppelte Ausreisegebühr zu zahlen, und das wars.

Nach meinem Kenntnisstand wird ein Touri-Visum aber immer nur für max. 30 Tage ausgestellt. Verlängerungen muss man dann extra beantragen, und zwar vor Ablauf. Liege ich da falsch ? Wo könnte man in Varadero das Visum verlängern ?

Gruss

JörgR

• Dylan
    geschrieben 1256513306000

Das Touri-Visum ist nur gültig für 30 Tage. So steht es auf der Rückseite der Einreisekarte. Eine Verlängerung ist möglich. Möglich ist dieses m. E. nur auf Kuba möglich. Die nächste Inmigracion findet man von Varadero aus in Matanzas.

Also nix mit doppelter Ausreisegebühr. Aber man kann es ja mal versuchen und dann hier bitte berichten, wie gas Ganze dann ausgegangen ist.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • infocuba
    geschrieben 1256557944000

Das Touristenvisum hat eine Gültigkeit von 30 Tagen. Bei einem längeren Aufenthalt ist das Touristenvisum verpflichtend zu verlängern, selbstverständlich vor Ablauf. Die Verlängerung ist problemlos bei der Inmigración in Varadero und nicht in Matanzas zu beantragen. Adresse in Varadero: Calle 39 e/1ra y Autopista.

Sollte er versuchen, die 6 Wochen ohne Verlängerung in Varadero zu bleiben, wird er bei seiner Ausreise wegen illegalem Aufenthalt festgenommen. Das wird dann teuer, da zunnächst die Verlängerung zu beantragen ist und dann, wenn das erledigt ist, der gebuchte Flieger längst weg ist.

Daher kommt er um die Verlängerung des Touristenvisums in Varadero nicht herum, es sei denn er liebt den Thrill und möchte nach seiner Rückkehr etwas zu erzählen haben.

Was die Festnahme am Flughafen betrifft, spreche ich übrigens aus eigener Erfahrung - schön war das nicht.

Salu2

infocuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!