• ktmman
    geschrieben 1487701662284

Hallo, ich weis das Thema Trinkgelder ist schon öfter erwähnt worden, aber nach suchen und lesen im Forum nicht mehr all zu aktuell.

Wie wird das in Havanna gehandhabt. Nachdem man die Rechnung gebeten hat, rundet man die Summer auf und übergibt es der Bedienung, oder bekommt man die Rechnung in einem Umschlag, legt die Scheine rein und das Wechselgeld wird einen wieder zurückgebracht? Rest kann man dann ja liegen lassen.

Oder haben die auch schon wie in Asien Service Charge und Tisch Gebühren dass man gleich schon 20% mehr bezahlt. War letztes Jahr in Bali schon war.

Und was kann man denn so an Taxi Kosten rechnen? Bei 4-5 km Fahrten. Wir nächtigen im NH Capri und das ist doch etwas außerhalb ( die 4-5 km werde ich sicher nicht jedesmal laufen) bis ich in Old Havanna bin, das kann ich dort noch genug.

Und abzocken brauch ich mich auch nicht lassen, deswegen würde ich gerne wissen was so eine Strecke ca kostet. Und wie viel gibt man so einen Taxifahrer immer an Trinkgeld? Aufrunden auf den Nächsten CUC (Was so unseren Richtlinien Euro CUC ist ja fast 1:1) entspricht, oder verhandelt man den Preis im Vorhinein?

danke lg

• Hexenpilz
    geschrieben 1488644535750

Hallo,

wir sind gestern aus Havanna zurückgekommen. In den Paladares oder den meisten Restaurants wurden auf die Rechnung 10% Bedienung aufgeschlagen. Die Rechnung wurde in einer kleinen Mappe gebracht, das Wechselgeld nach längerer Zeit zurückgebracht. Wir hatten erst gedacht, dass so ein Trinkgeld zusätzlich erzielt werden sollte, später aber gesehen, dass die Kellner zumindest in einem Restaurant die Einnahmen zu einem speziellen Kassenwart bringen mussten, das erklärt die Wartezeit... Haben dann das Trinkgeld in der Mappe liegenlassen je nach Zufriedenheit.

Für eine etwa halbstündige Taxifahrt haben wir 15 CUC bezahlt, für 40 Minuten 30 CUC (Transfer Flughafen-Bacuranao, am Anfang Playas del Este) für ein vorbestelltes Taxi ohne Trinkgeld. Ohne Gepäck kann man gut mit dem öffentlichen Bus fahren, allerdings nur mit passendem Kleingeld (0,10 CUC für 2 Personen und 25km, da kann man auch ein bisschen Gedrängel in Kauf nehmen, fanden wir). Zumindest in Havanna und Umgebung fahren die öffentlichen Busse in kurzen Abständen rund um die Uhr (nachts Abstände bis 1,5 Stunden).

• SchnattiLa
    geschrieben 1516481892769

Hallo Hexenpilz, bezüglich deiner Taxi Erfahrung hätte ich eine Frage. Mitte Februar diesen Jahres wollen mein Freund und ich nach Cuba. Soweit ist alles gebucht aber der Transfer von unserem Hotel in Havanna zu unserem Hotel nach Varadero fehlt uns noch. Im Reisebüro boten sie uns einen Transfer von 160 Euro an. Dies ist uns zu viel und daher suchen wir nach einer Alternative. Wir haben schon viele Seiten gefunden, die Bustransfere anbieten, doch wir sind uns nicht sicher wie seriös diese sind. Nun fragen wir uns wieviel eine Fahrt mit dem Taxi kostet. Wir würden gerne von Hotel zu Hotel gefahren werden. Hast du eine Ahnung, was preislich auf uns zu kommen würde?

Liebe Grüße

• KleinerMichael1965
    geschrieben 1516790513704

ich würde den viazul-bus nehmen.

wir haben das die letzten 2 jahre für trips varadero-havanna und varadero-trinidad

genutzt.

kannst du problemlos vorab buchen: viazul.com

sehr preisgünstig, man sollte nur mind. 1 stunde vor abfahrt da sein, auch wenn man

schon online tickets gebucht hat.

• KleinerMichael1965
    geschrieben 1516791497129

PS : die Fahrt kostet ca. 8 euro pro person

• B_a_b_s
    geschrieben 1517319325638

Wir sind auch mit Viazul gefahren.

Vorher die Tickets kaufen, die Strecken sind oft ausverkauft. Und rechtzeitig da sein, die Plätze werden sonst weitervergeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!