In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es nun in Kuba ein sog. TrinkgeldVerbot geben soll. Ist mir neu.
Weiß jemand etwas darüber?
Hola - das kann ich mir nicht vorstellen! In einigen Hotels der Superclub-Kette wird es so gehandhabt bzw. wurde es versucht. Aber ohne grossen Erfolg. Dies ging auch nicht vom Staat sondern vom Hotelmanagement aus - Superclubs hat damit geworben.
Hmmm... davon habe ich bisher auch noch nix gehört. Ich sehe es ähnlich wie openwater und kann es mir recht schwer vorstellen... obwohl... nix ist unmöglich
Ich habe es vereinzelt in Hotels erlebt, dass es nicht erwünscht war einzelnen Personen ein Trinkgeld zu geben, sondern es stand im Lobby- oder Restaurantbereich eine große Box, in der man sein Trinkgeld reingeworfen hat. Dieses Trinkgeld wurde dann (angeblich) auf ALLE Hotelangestellten verteilt... so sollen dann auch die Angestellten etwas abbekommen, an die sonst selten ein Gast denkt.
Aber auch dieses Vorgehen, war dann vom Hotelmanagement aus gesteuert.
Gruß
Daß es ein Trinkgeldverbot geben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In eine Trinkgeldbox würde ich nichts werfen. Wie Mienchen schreibt, wird das Geld "angeblich" auf alle Angestellten verteilt. Davon habe ich als Urlauber nichts. Entweder gebe ich einem Angestellten Trinkgeld für eine besonders gute Leistung oder auch als Bestechung.
Und wie kommt dann die Küchenhilfe, die jeden Tag eine super Leistung erbringt, indem sie/er den Fisch den du auf dem Teller hast ausnimmt, oder filletiert.
Also ich würde schon was in solch eine Box werfen, auch wenn man natürlich nie sicher wissen kann was mit dem Geld passiert...
Sicherlich kriegt jeder was davon...
mind. 50% das Management - schließlich haben sie den härtesten Job und die meiste Verantwortung, und die meisten Referenzen/Qualifikationen, etc. *blablabla*
30% das Junior-Management und die quasi Abteilungsleiter: Küchenchef, Kundenbetreuungsoberguru, etc.
15% für die "Vorarbeiter" der einzelnen Sparten
und last but not least 5% werden auf Kellner, Putzfrauen, Tellerwäscher, etc. aufgeteilt - die ja Anzahlmäßig den geringsten Teil ausmachen *räusper* und kaum für den Service zuständig sind...
Vielleicht ist es etwas überzogen, aber so in etwa läuft es leider ab. Ein Kellner hat uns so etwas mal vertraulich im Urlaub erzählt - und auch, dass sie fliegen, wenn sie dabei erwischt werden, dass sie Trinkgeld persönlich annehmen
Sorry, aber so nicht mit mir! Entweder sehr vorsichtig und heimlich oder gar nicht! Aber dem Hotelchef muss ich nicht auch noch das Taschengeld aufbessern...
Nillepu
Hola :
Nu komm mal runter ! Woher hast Du diese Infos ?? Das ist doch Banane ( never say no - oder Ausnahmen bestätigen die Regel ) aber mit Sicherheit nicht die Regel . Wir sind in Cuba nicht auf einem Piratenschiff , wo diese Regel wohl gegolten haben soll - war nicht dabei, bin schon mit Störtebecker untergangen !
Es ist tatsächlich so, dass in Kuba eine Anordnung im letzten Jahr vom Tourismusminister erlassen wurde, dass die ANGESTELLTEN persönlich kein Trinkgeld annehmen dürfen.
Deswegen sollen Boxen aufgestellt werden.
Aber wer hält sich in Kuba schon an Gesetze?
Bei umgerechnet 10-15 CUC Monatslohn ist sich jeder der Nächste.
Und die Zimmermädchen, meist schon älter müssen ihre ganzen Familienangehörige damit zu unterhalten.
Wenn sie privat laufen behängen sie sich allerdings auch mit allen Goldkettchen die sie haben Der Nachbarn wegen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!