Heya,
wir waren im Dezember in Kuba und haben dort eine selbstorganisierte Rundreise gemacht. Angekommen sind wir ebenfalls in Havanna, haben dort ein Auto geliehen und sind am ersten Tag runter nach Santiago gefahren. Das war allerdings ne ziemliche Tortur. Der erste Teil der Strecke gibt es noch die Autopista, danach "nur" noch gute Landstraßen.
Wir waren 2 Tage in Santiago, sind anschließend nach Barracoa und dann entlang der Küste wieder Richtung Havanna.
Wir haben natürlich an den "großen" Stränden Guardalavaca, Santa Lucia, Cayo Coco und Santa Maria gehalten, allerdings gibt es auch unterwegs immer wieder Schilder "Playa", denen man folgen kann und oft positiv überrascht wird.
Solltet ihr ein Auto haben ist es auch auf diesen großen Stränden möglich verlassene Strände zu finden, zb den Playa Coco bei Santa Lucia, oder den Playa Pillar auf der Cayo Coco.
Auch der "öffentliche" Strand las brujas in Santa Maria war sehr schön und menschenleer. Allerdings waren wir halt auch Mitte Dezember, also vor der Hauptsaison unterwegs.
Wir haben hauptsächlich in Casas Particulares gewohnt und diese auch immer erst abends bei unserer Ankunft gesucht. Das hat immer geklappt und war gelegentlich etwas stressig, aber auch immer sehr nett. Wir haben aber auch wenn wir abends um 10 erst irgendwo ankamen immernoch ne Wohung gefunden.
Viele der Besitzer haben sich ausführlich mit uns unterhalten und waren auch immer bereit uns Tipps für die Umgebung zu geben. Eine Dame hat uns den Stausee und Fluss gezeigt, an dem sie (früher) immer baden ging, ein anderer hat uns seinen (original und noch funktionsfähigen) Ford T1 gezeigt.
Wenn ihr wirklich runter in den Süden wollt, würd ich euch auch empfehlen noch bis nach Barracoa zu fahren. Die Stadt selbst ist nicht soo umwerfend, dafür ist die Strecke Santiago-Barracoa durch die Sierra Maestre unheimlich schön, auf der Strecke selbst gibt es zahlreiche kleine Strände, die in der Regel verlassen sind. Barracoa Ist allerdings von Havanna aus nochmal ein ganzes Stück weiter als Santiago.
Und ein letzter Tipp: Falls ihr von Süden kommt und nach Santa Lucia wollt, dann fahrt unbedingt über Camagüey und versucht nicht ab Las Tunas nach Santa Lucia zu kommen. Die Strecke war das reinste Abenteuer und keins von dem wir dachten, dass wir es heil überleben würden. Wir haben uns im nachhinein von einigen Leuten bestätigen lassen, dass das die schlechteste Straße Kubas sei. Das hätte man uns ruhig vorher sagen können.
lg jollyboy