Hallo thomaselli,
ich kann Euch leider keine Info's über das Hotel geben, da wir unseren Kuba-Urlaub meist individuell oder mit einer Rundreise gestalten und dann zur "Badeverlängerung" die Region um Holguin bevorzugen.
Aber was Deine Frage zu Währung anggeht, helfe ich gerne weiter. Also: Damit der gute Fidel seine Staatskasse wieder ein bissl mit Devisen auffüllen konnte, hat er im Oktober 2004 alle Kubaner aufgefordert, ihre US-Dollar in den sog. Peso Convertible einzutauschen. Es gab eine 2wöchige Übergangsfrist, in der das Tauschen gebührenfrei gewesen ist, danach wurde vom jeweiligen Tausch-Wert 10 % Gebühr erhoben (nach wie vor gelten diese 10 % Gebühr beim Tausch von US-Dollar). Seit dem 8. November 2004 ist auf Kuba der US-Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel zulässig und "El Commandante" baut unter anderem auf den z. Zt. stabileren Euro und möchte den vermehrt in's Land bringen.
Nun wird alles was vorher in Dollar bezahlt worden ist mit dem sog. Peso Convertible bezahlt. Den gab es vorher auch schon, wurde aber aufgrund der Möglichkeit mit Dollar zu bezahlen, kaum genutzt. Der Peso Convertibel (CUC) ist eine nur in Kuba existierende Währung und ist außer Landes absolut wertlos.
Das gute daran ist, dass der aktuelle Wert des Peso Convertible genau identisch mit dem aktuellen Wert vom US-Dollar ist (1CUC = 1 US-Doller). Daher, aufgrund des zur Zeit sehr niedrigen Dollars, für uns auf jeden Fall recht positiv
In Varadero kann man auch schon viel mit Euro bezahlen, aber wie gesagt... da der US-Dollar zur Zeit ja wesentlich niedriger als der Euro steht, würde ich auf jeden Fall davon abraten und in Peso Convertible bezahlen. Du solltest also Dein Bargeld ganz normal in Euro mitnehmen und dann vor Ort bei der Bank oder in den Wechselstuben (die Hotels bieten oft auch die gleichen Kurse wie die Banken) in Peso Convertible tauschen. Ist überall ohne Probleme möglich und oft schon gegen Kreditkarte (VISA / Mastercard) möglich. Der Kurs im Dezember lag bei ca. 1 Euro = 1,30 CUC.
Sämtliche Trinkgelder werden also auch in CUC gegeben, daher darauf achten, dass Du Dir kleine Scheine (bzw. Münzen) geben lässt. Für's Trinkgeld praktischer und manchmal kommt es bei größeren Scheinen (alles über 20 CUC) zu Schwierigkeiten beim Wechselgeld.
Apropos Wechselgeld... ihr solltet aufpassen, wenn ihr auf Märkten o. ä. einkaufen geht. Manche spitzfindige Kubaner versuchen da gerne zu tricksen, in dem man mit CUC's bezahlt aber als Wechselgeld bekommt man dann die kubanischen Pesos zurück, die natürlich noch um ein vielfaches weniger Wert sind (1 Peso Convertible = ca. 27 kubanische Pesos). Auf den ersten Blick, unterscheiden sich die Währungen nämlich kaum - also genau hinschauen, wenn ihr Wechselgeld zurück bekommt Aber wie gesagt... das ist uns in den öffentlichen Geschäften, Restaurants und Bars nie passiert... aber wenn man mal ein Souvenier von einem kubanischen "Straßenhändler" oder auf einem Bauernmarkt einkaufen möchte, lohnt das genauere Hinschauen.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Bei weiteren Fragen einfach drauf los tipseln
Gruß