Eigentlich wollte ich ja direkt aus Kuba berichten, jedoch konnte ich mich auf den Kopf stellen, dieses Forum funktionierte nicht. Nun ist zwar viel Zeit vergangen, die Bestimmungen haben sich geändert, dennoch kurzes feedback.

Wir mussten uns beii Ankunft einem PCR Test unterziehen. So einen reibungslosen Ablauf hatte ich mir nicht vorgestellt. Innerhalb einer halben Stunde waren alle aus dem voll besetzten Flieger durch. Am nächsten Tag erfuhren wir dass alle im Flieger negativ waren. Einer aus dem Flieger am Tag zuvor war positiv. Der wurde in seinem Bungalow isoliert und nach erneutem Test weggebracht.

Innerhalb der großen Hotelanlage des Sol Palmeras konnten wir uns ohne Masken bewegen. Maske nur in Innenräume. Kuba lernten wir so kennen dass man im Hotel satt wird, die Buffets und Themenrestaurants sind reichhaltig, jedoch finden wir dass Kuba keine kullinarische Zauberreise ist. Durch viele Gespräche haben wir auch viel über den dortigen Sozialismus mit entsprechenden Mangel an Waren kennen gelernt. Wir wussten vorher wo wir hinfliegen und waren darüber natülich nicht verärgert. Die Mentalität der Leute ist bombastisch. Ausflüge unternahmen wir zwei mal nach Havanna, einmal Schweinebucht und einmal Besichtigung, Zuckerrohrfabrik, Tabak und Rum. Klasse organisiert als privat wie auch Gruppentour. Alles in allem fühlten wir uns die ganze Zeit über sauwohl. Vor Rückflug ließen wir bei Leuten die wir kennen gelernt hatten so einiges da was wir locker entbehren können, dort aber unerschwinglich bzw gar nicht da ist. Gerade Körperpflege, Medikamente und natürlich alles an Süßigkeiten.

Beim Rückflug wurde bei allen nur Fieber gemessen.

Fazit: Kuba wird nicht unser Reiseland Nummer eins, könnte jedoch sein, dass wir nicht das letzte mal dort waren.

Wenn Fragen sind beantworte ich die gerne.