Lieber Bob Dylan, seit letztem Jahr, mindestens kann JEDERMANN in den Supermärkten mit CUP zahlen.
Selbst schon gemacht.
@PlayBaoi
Du wechselst die EUR in einer Bank oder eben in einer CADECA, = Wechselstube, in CUC, heissen auch Pesos.
Dann legst du 10 oder 20 CUC der gerade erhaltenen Scheine hin und sagst: Bitte Moneda nacional, heissen auch Pesos
Guckst du im Internet wie sie aussehen. Wärest du in Berlin, könnte ich sie dir zeigen. lol
Für 1 CUC bekommst du 24 Pesos der Moneda nacional. Offiziell.
Es gibt KEINE Touristen-Währung. JEDER, Kubaner oder Tourist kann sie erhalten und damit bezahlen.
Auf Obst-Gemüse-Märkten sind Preise in CUP ausgezeichnet und man bezahlt damit. 1 Banane z.B. kostet 1 Peso MN.
In hier sogenannten Supermärkten, gibts da auch, zahlt man i.d.Regel mit CUC
Kann man als Ausländer aber auch mit Pesos CUP bezahlen, habe ich selbst schon gemacht. Dies ist selbstverständlich legal.
Leider kann man hier direkt keine Fotos vom Compi einfach hochladen. (Sollte mal geändert werden, liebe HC chefs!)
Binchi wurde angeschi...n, 3 Stück Obst für 5 CUC = 5 EUR. Aber sie kann Spanisch?
1 Dose Bier, Bucanero oder Cristal kostet 1 CUC Landesweit in Supermärkten.
Es gibt staatliche Läden, da wird für CUP verkauft. da gibt es ein schlaffes Bier, wenig alkohol in Dosen für 18 CUP = 75 cents MAYABE
Dort könntest du auch Reis aus Vietnam kaufen, steht in Säcken dort. 1 libra , ca. 0,5 Kilo kosten 5 Pesos.
Werde morgen ein Foto hochladen, abgefüllt in eine Plastikflasche von mir zum Transport nach alemania. Andenken an Kuba.
Wirst du in Havanna sein? Dann kann ich dir sagen wo kaufen. Ehemals Woolworth-Laden.