• PlayBaoi
    geschrieben 1522242442265

Hallo, ich fliege im Mai zum ersten Mal nach Kuba. Bin vietnamesischer Staatsangehöriger und lebe in Deutschland. Ich habe bereits gegooglet, aber keine Infos gefunden.

Meine Frage: muss ich jetzt in Deutschland ein Visum für Kuba beantragen oder reicht die Touristenkarte aus?

Freundliche Grüße

• juanito
    geschrieben 1522245901824

Frag beim Kubanischen Konsulat in Berlin oder Bonn an. per e-mail.

Wärst du aus dem Norden wärest du ein Amigo.

sorry.

Reis aus Vietnam gibt es dort reichlich. Kubaner bekommen ihn auf libreta = Lebensmittelkarten, sehr billig.

Habe ihn aber auch schon gekauft, da ich selbst koche. 1 libra kostet 5 Pesos MN für ALLE.

Ich denke die TK, Touristenkarte wird ausreichend sein, ist ja ein Visum.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • PlayBaoi
    geschrieben 1522274322620

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich rufe morgen mal dort an.

Mal eine andere Frage. Wie kommt man als Tourist an Pesos ran?

• Binchi
    geschrieben 1522309377746

Als Tourist kommst du da eigentlich gar nicht ran. Die Währung für Touristen ist Cuc. Selbst wenn dir Kubaner Pesos tauschen, wirst du dann am Ende gleich viel zahlen, als wenn du mit Cuc bezahlen würdest. Die wissen genau, ob du Einheimischer oder Tourist bist. Auch ich mit ausgezeichneten Spanischkenntnissen bin bald entlarvt worden. 1 Cuc = 25 Pesos. Am besten den Kubanern Cuc geben und die sollten dann mit Pesos einkaufen. z.B. Ich zahlte für 3 Stück Obst 5 Cuc, meine Kubanischen Freunde 2 Pesos.

• juanito
    geschrieben 1522314294965

@Binchi

sorry, wie kann man so einen Mi..t schreiben?

Wie oft warst du in Kuba?

1x?

@PlayBaoi

lies mal hier aufmerksam. Es ist ALLES schon 1000 x erklärt worden.

Werde später noch etwas dazu schreiben. Jetzt muss ich etwas ackern.

• Dylan
    geschrieben 1522320588059

CUP – Peso Cubano (Kubanischer Peso) – oder auch genannt: "Moneda Nacional"

CUC – Peso Convertible – oder auch genannt: "Peso Cubano Convertible"

Den CUP bekommt man in den CADECAS (Casas De Cambio). Dort tauscht man den CUC in den CUP. Das darf jeder Tourist machen und dann eventuell mit dem CUO auf dem Bauernmarkt etwas kaufen. Oftmals kann man auch eine Pizza oder ein Brötchen mit Spanferkel sowie einen Zuckerrohrsaft oder Zigarren der Einheimischen damit bezahlen.

Manchmal muss man aber doch mit dem CUC zahlen. Das habe ich erlebt, als ich in Santiago ins Baseball-Stadion wollte. Da kam ich mit CUP nicht durch und musste den Eintritt zum Spiel mit CUC zahlen, da man sofort erkannte, dass ich ein Tourist bin. Bleibt man jedoch nur in den "Touristen-Bereich" kommt man mit dem CUP nicht weiter und man kann alles nur mit dem CUC zahlen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1522328113270

Lieber Bob Dylan, seit letztem Jahr, mindestens kann JEDERMANN in den Supermärkten mit CUP zahlen.

Selbst schon gemacht.

@PlayBaoi

Du wechselst die EUR in einer Bank oder eben in einer CADECA, = Wechselstube, in CUC, heissen auch Pesos.

Dann legst du 10 oder 20 CUC der gerade erhaltenen Scheine hin und sagst: Bitte Moneda nacional, heissen auch Pesos

Guckst du im Internet wie sie aussehen. Wärest du in Berlin, könnte ich sie dir zeigen. lol

Für 1 CUC bekommst du 24 Pesos der Moneda nacional. Offiziell.

Es gibt KEINE Touristen-Währung. JEDER, Kubaner oder Tourist kann sie erhalten und damit bezahlen.

Auf Obst-Gemüse-Märkten sind Preise in CUP ausgezeichnet und man bezahlt damit. 1 Banane z.B. kostet 1 Peso MN.

In hier sogenannten Supermärkten, gibts da auch, zahlt man i.d.Regel mit CUC

Kann man als Ausländer aber auch mit Pesos CUP bezahlen, habe ich selbst schon gemacht. Dies ist selbstverständlich legal.

Leider kann man hier direkt keine Fotos vom Compi einfach hochladen. (Sollte mal geändert werden, liebe HC chefs!)

Binchi wurde angeschi...n, 3 Stück Obst für 5 CUC = 5 EUR. Aber sie kann Spanisch?

1 Dose Bier, Bucanero oder Cristal kostet 1 CUC Landesweit in Supermärkten.

Es gibt staatliche Läden, da wird für CUP verkauft. da gibt es ein schlaffes Bier, wenig alkohol in Dosen für 18 CUP = 75 cents MAYABE

Dort könntest du auch Reis aus Vietnam kaufen, steht in Säcken dort. 1 libra , ca. 0,5 Kilo kosten 5 Pesos.

Werde morgen ein Foto hochladen, abgefüllt in eine Plastikflasche von mir zum Transport nach alemania. Andenken an Kuba.

Wirst du in Havanna sein? Dann kann ich dir sagen wo kaufen. Ehemals Woolworth-Laden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!