Hallo an alle Forumuser,
zur Zeit bin ich gerade dabei, die Urlaubsplanung für 2009 zu machen. Bin nach einer Mandel-OP noch krankgeschrieben und wälze Kataloge, lese Hotelbewertungen usw. Eigentlich wollte ich bis heute gebucht haben, wegen der Preisvorteile bei einigen Veranstaltern. Krieg ich aber nicht hin, weil sich mein Sohn mit meinem Ex-Mann an der Ostsee im Urlaub tummelt. Die Entscheidung, wohin wir in den Urlaub fliegen, möchte ich ungern über seinen Kopf hinweg treffen. Sonst heißt es womöglich: Warum hast du gerade das und nicht was anderes gebucht. Er wird jetzt 16 und da möchte er schon mitreden.
3 Reiseziele habe ich mir nun ausgesucht.
Der Urlaub soll in den Winterferien starten, d.h. zwischen 05.-08. Februar 2009. Uns stehen 2 Wochen zur Verfügung.
Karibik/Mittelamerika ist Neuland für uns. Sooo weit weg waren wir noch nie. Kennen Spanien, Italien, Griechenland, Türkei, Ägypten, Dubai... Jetzt sollte es mal etwas Neues sein.
1) Kuba
Meyers Weltreisen: Eine Kombination aus 2 Tagen Havanna, 7 Tagen Cayo Largo und 5 Tagen Varadero.
Ist es im Februar schon warm genug für dieses Reiseziel? Ist mit schönem Badewetter zu rechnen? Ein Regenschauer stört nicht, aber wir möchten ungern frieren, wenn wir an derartigen Traumstränden sind.
Ab Varadero würde ich dann auch noch zu Ausflügen starten (z.B. Vinales Tal). In Havanna würde ich mir gern die Tropicana Show ansehen. Nun steht im Katalog aber: Nur für Erwachsene, ab 18 Jahre. Wer kontrolliert das Alter? Mein Sohn ist dann 16 1/2. Er ist ein großer schlanker Junge. Könnte er als Erwachsener durchgehen? Oder ist Paßkontrolle?
2) Mexiko
Starten würde ich dort mit der 4-tägigen Rundreise "Yucatan Highlights", anschließend Badeurlaub (mit einigen Ausflügen) an der Riviera Maya, Palladium Hotels.
3) Dom. Republik
Ich würde den Urlaub splitten. 1 Woche Iberostar Bavaro/Punta Cana und 1 Woche Iberostar Hacienda Dominicus/Bayahibe.
Sicher sind alle 3 Ziele lohnenswert. Aber wenn man noch nie dort unten war, womit sollte man beginnen? Es soll auch kein langweiliger Urlaub sein. Wenn ich irgendwas gebucht hätte, würde mein Sohn als erstes fragen: Was gibts denn da zu sehen? Also nur faulenzen ist uns beiden zu wenig.
Sicher ist die Rundreise von Ost nach West durch Kuba super, aber da wir noch nie irgendwo eine Rundreise gemacht haben, ist es mir fast zu heftig, gleich mit einer 1-wöchigen Rundreise zu starten. Die Tendenz seitens des Reisebüros geht zu Mexiko. Ich persönlich bin mir total unschlüssig. Letzten Endes muss ich auslosen
Vielleicht hat jemand Lust, mir einen Ratschlag zu geben. Bin für jede Meinung dankbar.
LG Birgit