• Machera
    geschrieben 1212568190000

Halli hallo :p

Ich habe verschiedenen Orten gelesen, dass man keinen teuren Schmuck, teure Kameras usw. auf sich tragen sollte, wenn man Ausflüge macht.

Ich habe aber eine digitale Spiegelreflexkamera und möchte diese Kamera benutzen, um Fotos in Havanna zu machen. Ist die Gefahr dort wirklich so gross, dass meine Kamera gestohlen wird?! :frowning:

Wir würden wahrscheinlich einen Tagesausflug buchen und würden mit anderen Touris die Stadt besichtigen gehen.

Und wie siehts in Trinidad und im Valle de Viñales aus?

Mit der Spiegelreflexkamera macht man halt schon die tolleren Fotos...

Saludos de Berna

• Mienchen
    geschrieben 1212569071000

Hola Machera,

ich verstehe Dein Problem... mir ging es damals ähnlich und wollte auch nicht auf meine gute Kamera verzichten. Habe ich auch nicht, aber ich habe sie in einer Fototasche gehabt und diese Tasche dann nicht nur über die Schulter, sondern quer über den Körper gehängt, so dass die Kamera auch eher vor als seitlich von mir hing. Wenn jemand dran gezogen hätte, hätte er mich gleich mit am "Haken" gehabt und das hätte er sich zweimal überlegen sollen ;)

Also einfach gut drauf aufpassen, nicht lose in der Hand oder über die Schulter hängend tragen und dann brauchst Du Dir nicht mehr Sorgen machen, als woanders auch. Vielleicht auch nicht unbedingt im Moment der Aufnahme "verlockend" am Straßenrand oder mitten in einem Menschengedränge stehen um zu fotografieren, sondern lieber ein paar Schritte zurück bzw. zur Seite gehen und stattdessen den Zoom nutzen... das ist ja mit einer solchen Kamera kein Problem ;)

Saludos de Hamburgo :D

• Bahnradler
    geschrieben 1212570946000

Hallo Machera,

sind gerade 2 1/2 Wochen auf Rundreise durch Kuba gewesen.

Haben auch eine recht gute Kamera dabeigehabt.

Es gibt - glaube ich - für Kuba keine anderen Verhaltensregeln als in jedem anderen Urlaubsland.

Immer ein bißchen wachsam sein, aber auch nicht übertrieben vorsichtig.

Unser Reiseleiter hat uns auch erklärt, dass die Strafen für Diebstahl in Kuba recht hoch sind (er sprach von bis zu 15 Jahren Haft - wir schauten da recht ungläubig), weil Fidel Straftaten generell verteufelt hat.

Aber das kann gut sein, denn als wir uns an einem Abend in Santiago de Cuba etwas verlaufen hatten, brachte uns ein Kubaner - der etwas deutsch sprach - wieder "auf den rechten Weg".

Meine Frau war etwas ängstlich und hatte ihre Tasche fest am Körper. Er merkte dass und sagte: "Lange *********" und machte das Zeichen für Handschellen am Arm.

Außerdem ist die Polizeipräsens sehr hoch und fast an jeder Ecke bekommt man zu sehen, wie 2-3 Uniformierte ständig Ausweiskontrollen bei Kubaner durchführen.

Also, die übliche Vorsicht walten lassen und Ihr werdet einen interessanten Urlaub haben. Viel Spass.

Gruß - Bahnradler

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • Machera
    geschrieben 1212576242000

Meine Fototasche habe ich selbst in London immer über den Kopf gehängt :laughing:

Und da mein Freund 1m98 gross ist, wird in Kuba wohl hoffentlich keiner den Mut aufbringen, mir die Kamera klauen zu wollen :D

Hmm und was empfiehlt ihr für wenn man einen Ausflug nach Cayo Largo machen will? Da geht man ja auch zwischendurch mal ins Wasser ein bisschen schnorcheln & baden und da kann ich meine Kamera schlecht mitnehmen... Gut, wer will mir die schon auf dem Boot klauen... Aber man weiss ja nie.

Ich habe auch ein bisschen bedenken, dass die Kamera plötzlich noch nass wird, aber da mache ich mir wohl zu viele Sorgen :rofl: Man muss ja nur ein bisschen Acht geben ;)

• Mienchen
    geschrieben 1212581633000

@Machera sagte:

Hmm und was empfiehlt ihr für wenn man einen Ausflug nach Cayo Largo machen will?

Bist Du sicher, dass Du Cayo Largo meinst? Die erreicht man nämlich nur mit einem Flug von Havanna aus soviel ich weiß... ;)

Falls Du eine der Inseln meinst, die man z. B. von Varadero aus bei einem Tagesausflug mit dem Katamaran ansteuert, dann würde ich die Kamera ggf. in einen dieser Beutel tun, die spritzwassergeschützt sind und für verschiedene Kameras erhältlich sind. Wir haben damals die gute Kamera nur sehr selten mit am Strand gehabt, sondern dafür eine "einfache", kleine Digi-Cam benutzt und die Bilder sind auch fast alle total gut geworden. Wir haben uns dann immer mit Mitreisenden abgesprochen, die ein Auge auf unsere Sachen hatten, wenn wir im Wasser waren und umgekehrt. Hat so super geklappt... :D

Grüße

• Machera
    geschrieben 1212588846000

Doch doch, ich meine schon Cayo Largo. :)

Ich habe jemanden gefragt, der im Hotel Iberostar Tainos war und wollte wissen, wie viel ein Ausflug nach Cayo Largo kostet. Sie hat mir gesagt, dass es ca. 160 CUC gekostet hat. (auch inkl. Flug).

Wir sind uns eben noch nicht sicher, ob wir nur nach Cayo Blanco sollen, oder auch nach Cayo Largo. Der Ausflug für nach Cayo Blanco kostet ca. 70 CUC.

Ev. werde ich für diese Ausflüge meine kleine Digitalkamera mitnehmen. Mal schauen :D

• Mienchen
    geschrieben 1212593988000

Schon wieder was dazu gelernt ;)

Dann ist der Ausflug wahrscheinlich mit Zwischenübernachtung, oder? Ansonsten lohnt sich der Aufwand ja kaum...

Cayo Blanco soll vom "hörensagen" ja auch schon sehr schön sein... ich wäre mir nicht sicher, ob mir Cayo Largo 90 CUC mehr pro Person wert wäre, denn die Gebenheiten sind ja doch eher gleich und Cayo Blanco gänzlich ohne Hotels. Aber da kann man sich zum Glück auch noch vor Ort entscheiden... ;)

So oder so... viel Spaß! :D

• Machera
    geschrieben 1212597149000

Danke! :D

Ja das stimmt schon, aber ich habe auch gelesen, dass es auf Cayo Blanco zum Teil 200-400 Touris hat (gleichzeitig). Und das ist auf der Insel Cayo Largo nicht der Fall. Vor allem fährt man dort zuerst zu einer Leguaneninsel und danach erst auf die Insel Cayo Largo. Und anscheinend bleibt man dort ein bisschen länger als auf Cayo Blanco. Der Flug dauert anscheinend nur 25 minuten (Varadero - Süden der Insel, wo der Katamaran auf uns wartet). Da braucht es keine Übernachtung:)

Man ist ca. um 21:00 Uhr wieder im Hotel. Mal schauen =))

• Mienchen
    geschrieben 1212597483000

Hm... ja, mit dem Hintergrund würde ich auch in's grübeln kommen...

Ihr macht das schon ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!