• Robbele
    geschrieben 1116509584000

hi,

ich fahre diesen sonntag nach kuba (guardalavaca), jetzt hab ich mal bei www.wetter.com nach dem wetter geguckt (es gab nur santigao de cuba) und dort steht für jeden tag nur gewitter...kommt das wirklich vor, dass es wochen lang nur regnet?jetzt hab ich ein wenig angst...

• Mienchen
    geschrieben 1116510641000

Hallo Robin,

hmmm... ab Mai bis Oktober beginnt in Kuba nuneinmal die sogenannte "Regenezeit" - und diese Bezeichnung kommt wohl nicht ganz von ungefähr. 60 % der Niederschläge fallen auf Kuba im Zeitraum Mai - Oktober. Also ist es leider durchaus "normal", dass es während dieser Monate häufiger mal regnet.

Aber um Deine Sorge ein wenig zu mildern... man kann "deutschen" und kubanischen Regen nicht unbedingt miteinander vergleichen. In der Regel ist es so, dass die Niederschläge auf Kuba zwar sehr heftig sein können aber so schnell wie dieser Regen kommt ist er hinterher auch wieder verschwunden. Es regnet also selten stunden- oder tagelang am Stück, sondern eher in kurzen aber heftigen Schauern. Es kommt einem dank der Temperaturen schon fast eher wie eine Dusche unter freiem Himmel vor ;)

Einziger wirklicher "Nachteil" (zumindest für mich persönlich) ist die damit verbundene sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die durchaus unangenehm sein kann.

Aber wie das so ist... eine "Garantie" auf das Wetter hat man nie. Wir hatten im Dezember (eigentlich schon "Trockenzeit" auf Kuba) auch 2 - 3 wirklich verregnete Tage, die aber einem tollen Urlaub keinerlei Abbruch getan haben :)

Gruß :wave:

• juanito
    geschrieben 1116519967000

Hoffentlich regnet es mal ein bisschen im Oriente. Dort herrscht seit langer Zeit Trockenheit. In Santiago ist das Wasser rationiert. Eigentlich immer :(

Aber Du fährst ja auf die Atlantikseite. Ein kleiner Schauer von 2 Std. dann alles wie vorher. Wie schon gepostet. Meistens so ab 16:00 , also nach der Badezeit. :smile:

wenn man sich auf das Abendessen vorbereitet.

Dürre in cuba

http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/2005/05/20050518131000.htm

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Robbele
    geschrieben 1116523129000

dann versteh ich nich, warum die bei wetter.com schrieben morgens,mittag und abends regen...aber wenn ihr das so sagt, bin ich erleichtert :-)

mal sone frage, die nichts mit der überschrift zu tun hat, aber dann muss ich nicht nen neuen thread auf machen...weiß jemand, was normale zigaretten auf kuba kosten??gibt es dort auch die marken die uns hier bekannt sind?

mfg

robin

• juanito
    geschrieben 1116526140000

hola,

habe oben noch einen link wg. Wetter eingefügt.

Zigarretten kosten, halt dich fest:

20 Stück mit Filter, etwas kürzer als unsere: 0,60 CUC bis 1 Peso CUC

Kubanischer Tabak! Der Beste der Welt! Warum sollten sonst die Zigarren (bei uns) so teuer sein?

1EUR = 1,14 CUC, z.Zt.

Die Marken, die es hier gibt, gibt es natürlich dort nicht.

Da ich nicht rauche, kann ich dir nicht sagen, welche so oder so sind. Ausprobieren.

In den Geschäften, wo du mit CUC, früher Dollars, zahlen musst, gibt es verschiedene Marken. Auch in der Imbiß-Kopie von  McDonald, RAPIDO genannt gibt es Zigarretten.

saludos

juanito

Nochmal Cuba-Wetter, Orig. :laughing:

http://www.cubaweather.org/

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1116532799000

Hola:

Ich glaube Juanito und ich ergänzen uns  :-)  Bei Zigaretten kann ich weiterhelfen.  Cubanische Zigaretten haben mir eigentlich nie geschmeckt.  Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht parfümiert sind. Ich denke aber auch - es werden hierfür nur minderwertige Tabake verwandt. Der gute Tabak geht in die Zigarrenproduktion .  Marlboro, Lucky Strike  und noch ein paar bekanntere  Zigarettenmarken  kannst Du für CUC erhalten .  Je nach Hotelshop bzw. Laden  ca. 22 - 26 Cuc die Stange.

Gestern habe ich noch mit unseren Freunden in Holguín telefoniert. Am Wochenende hat es täglich 1 mal geregnet - kurz aber heftig. Seit Dienstag  sind aber ab und an nur dunkle Wolken zu sehen gewesen - kein Regen !  Gut fü uns Touristen - traurig  für die Kubaner!

Bien viaje

Rainer

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Robbele
    geschrieben 1116545630000

gegen kurzzeitige regenfälle hab ich überhaupt nichts...is ja auch mal ganz angenhem...nur es sollte auch mal blauer himmel zu sehen sein und nicht die ganze zeit wolken...

dann bin ich mal auf die zigaretten gespannt...wenn sie nicht schmecken, raucht man wenigstens weniger... ;-)

• Mienchen
    geschrieben 1116576896000

ich nochmal... :)

Ich bin zwar Nichtraucher, aber da mein Freund raucht, kann ich in Sachen Zigaretten ganz gut weiter helfen.

Was Juanito schreibt, dass es "unsere" Marken nicht gibt, stimmt so nicht wirklich (nix für ungut Juanito... Du weißt ja... ist nicht bös' gemeint ;) ). Gegen CUC kannst Du auch einige bei uns gängige Marken wie Lucky, Marlboro usw. kaufen. Eine Stange Lucky Strike hat bei uns im Hotel 22 CUC gekostet - also doch noch deutlich günstiger als hier bei uns.

Aber mein Freund hat sich an kubanischen Zigaretten versucht... so schmeckten ihm z. B. die Zigaretten von Cohiba (nicht irritieren lassen, es gibt sowohl Zigarren, Zigarillos und auch Zigaretten) ganz gut und dann gibt es noch die Popular - aber wenn ich meinem Freund und div. anderen glauben darf, dann schmecken die MIT Filter nicht so dolle, aber die OHNE Filter (wer's mag) waren bei uns "Touris" heiß begehrt. Allerdings haben wir die für CUC nirgends zu kaufen bekommen und haben die dann in einem Peso-Shop gekauft - da kann man die sogar noch einzeln kaufen und sind für unsere Verhältnisse super günstig.

Gruß und einen schönen Urlaub :wave:

• juanito
    geschrieben 1116587655000

Danke Britta :heart_eyes:

Das geht mir am Rücken runter wie Sonnen-Öl :lol

Die kleinen weissen Packungen mit blauer Schrift Popular kosteten lange Zeit 7 Peso nacional. In den Peso-Läden.

Wenn ich da war :bounce: Freude ! wollten sie natürlich nur noch die für Dollar, bzw. CUC erhältlichen Holliwood rauchen.

Kosteten 1/2 Dollar = 0,50 CUC. Seit diesem Jahr 0,60

Für Zigarrenraucher es gibt dort auch Cub. Zigarren, das Stück zu 1 Peso MN.

Ich nenne sie immer Arbeiter-Zigarren.

saludos

juanito

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!