• Soluna81
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 1001
    geschrieben 1491074174532

    Hallo Zusammen,

    wir überlegen, ob wir nächstes Jahr im Frühjahr eine Kuba-Rundreise machen sollen. Eigentlich interessiert uns beide Kuba schon länger. Andererseits sind wir etwas verunsichert aufgrund einiger negativen Erfahrungen und Berichte: Kuba sei teuer, überall würde man nur abgezockt werden, für zwei Wochen Kuba muss man 5.000 Euro p.P. einplanen, und die Musik und die freundlichen Menschen und Oldtimer, das wäre alles nur Show für die Touris. :flushed:

    Allerdings gibt es auch viele positive Berichte und von uns viele Fragen...:

    1. Sollte man mit dem Koffer oder dem Rucksack nach Kuba reisen? Mit Rucksack sind wir noch nie unterwegs gewesen, aber ich stelle es mir einfacher vor. Jedoch kann man weniger mitnehmen, daher stellt sich die Frage: wie und wo kann man seine Klamotten waschen auf Kuba?
    2. Kann man Teilstrecken auch mit dem Mietwagen machen oder sind die Straßen tatsächlich so schlecht, dass man dies tunlichst vermeiden sollte?
    3. Wie viel Budget sollte man einplanen wenn man in Casas Particulares übernachten möchte, bei einer Reisedauer von 3 Wochen?
    4. Wo kann man im Anschluss noch eine Badeurlaub einplanen? Ich stelle mir vor, dass wir ab Havanna zurück fliegen, daher wäre ein Badeurlaub in der Nähe sehr gut. Aber wir mögen keine AI-Bettenburgen. Gibt es eine Alternative, um ein paar Tage an einem Strand zu relaxen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße :wink:

  • DanielM 81
    Dabei seit: 1486767245449
    Beiträge: 14
    geschrieben 1491141225419

    Hallo ich probiere dir die Antworten nach deiner Reihenfolge zu beantworten.

    Aner als erstes...Sei beruhigt und mach da Urlaub. Ich hab es mit meiner Frau und meinem Sohn (5) Jetzt im Februar März gemacht 3 Wochen auf eigene Faust mit dem Rucksack.

    1. Ich würde dir empfehlen mit dem Rucksack zu reisen. Natürlich würde es auch mit dem Koffer gehen aber ich finde es einfacher mit dem Rucksack weil ich im Vorfeld nicht wusste wo ich hin will und wer weiss wie weit es bis zu nächsten Unterkunft ist. Waschen ist kein Problem. Ich wir haben ja in casas particular gewohnt und überall da könnte man seine wäsche gegen Entgelt wachen.
    2. Wir hatten kein Mietwagen und ich würde es auch nicht haben wollen weil mir das fahren da zu gefährlich war. Manche fahren echt ob sie ihren Führerschein gewonnen hätten und dazu war es für mich einfacher mit dem Taxi überall hinzukommen. Und teurer ist es sicherlich auch nicht.
    3. Wir waren ja auch 3 Wochen unterwegs, geschätzt haben wir locker 500€ nur für taxi ausgegeben. Aber für uns 3 Personen Frau sohn (5) und ich haben wir insgesamt 3900 cuc abgehoben und ausgegeben. Aber dazu muss ich sagen wir haben echt nicht gespart und mit weniger kann man locker auskommen.
    4. In Havanna gibt es den playa del Este, da kannst du auch wunderbar am Stand chillen. Ich war nur ein Tag da um es mal gesehn zu haben aber mir hat's gefallen. Ansonsten habe ich überall sightseeing mit bade Urlaub verbunden. 2 Tage Baden 1 tag was unternehmen. Strände hast ja überall

    Und noch als allgemeinen tip. Kuba ist auf eine Art scho teuer also wenn och mir die Löhne der Kubaner anschaue. Aber zum Verhältnis zu unseren Europa Urlauben Spanien Italien kroatien ist kuba noch günstig. Aber wie ich auf meiner Reise jetzt gesehn habe wird an vielen Orten die casas modernisiert / hübscher gemacht und neue Häuser gebaut somit kann ich mir vorstellen das die Preise da in den nächsten Jahren auf Europa Niveau sein werden.

    Wenn noch andere konkrete Fragen hast kannst mich auch gerne hier privat anschreiben.

    Gruss ✌️

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1491237189848

    Hallo Daniel aus Bayern,

    habe natürlich deinen Bericht gelesen. Interessant.

    Das mit den Flaschen hättest du hier oder im "Richtigen" Kubaforum erfahren können.

    Auch die Verteilung auf 3 Personen hätte nichts geholfen.

    Übrigens sind die Preise im Flughafen "Fast" Identisch zu den Preisen draußen.

    Daher kann man, wenn`s sein muß den Rum in der Abflugszone kaufen und ins Flugzeug mit rein nehmen.

    Die Schwierigkeit kommt erst in Deutschland, wenn man den Flieger wechseln muß.

    Dann sind die Flaschen auch weg.

    Dies zur info an andere Reisende. Flaschen mit Rum in den Koffer, nicht im Handgepäck.

    Können auch 5 Flaschen RUM sein. Nur beim Zoll in D. durch den Roten Ausgang und verzollen.

    Selbst schon gemacht. 1 Liter ist Abgabenfrei.

    Aber es war ja ein interessanter Urlaub für dich und deine Familie.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1493713089556

    Parade zum 1. Mai

    vor den Augen des Präsidenten, sollte man nicht mit der US-Flagge laufen.

    https://www.youtube.com/watch?v=HLe9PRXr9vU

    ab 2:15

    Viva el Socialismo:neckbeard:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!