• Primavera1982
    geschrieben 1235580948000

Hallo an alle!

Plane zusammen mit einer Freundin eine zehntägige Kubareise Ende April. Flug nach Havanna schon gebucht, casa particular für die ersten drei Nächte in Havanna auch. Die Frage ist jetzt, wie genau unsere Rundreise dann weiter gehen soll. Bisher hatte ich mir überlegt, mit dem Bus nach Cienfuegos und danach nach Trinidad zu fahren und dort jeweils zwei Nächte zu bleiben. Was denkt ihr als Kuba-Experten? Wäre es vielleicht auch sinnvoll, direkt von Hanvanna mit dem Nachtzug nach Santiago zu fahren und danach in Etappen wieder zurück nach Havanna? Bin mir noch unsicher und kann die Entfernungen trotz Lonely Planet Lektüre noch nicht so recht einschätzen, genauso wenig wie die Zeit, die man für eine Stadt wie Trinidad einplanen sollte, wenn man nicht einfach nur durchhetzen möchte. Wir würden gerne einen schönen Mix aus Kultur und Strand/Erholung erleben. Bin für Tipps jeglicher Art sehr dankbar!

Viele Grüße,

Primavera

• juanito
    geschrieben 1235592434000

Bist du Männlein oder Weiblein, La Primavera, (Frühling) ??

Mit dem Zug, das lass mal. is nix für Anfänger.

Nimm den viazul.

1 Tagesaufenthalt Trinidad reicht, falls du nicht an den Strand willst.

Sandstrand Ancon ist ok.

1 ganzen Tag pro Stadt ist gut. Nachmittags/Abends ankommen, 1 Tag rumlaufen, nächsten weg.

Cienfuegos, Trinidad, ev. Sancti Spiritus, dann Camagüey.

Auf der Rückfahrt Santa Clara nich vergessen wg. el che.

Und nicht zuviel vorplanen. Zeit offen lassen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Doro12
    geschrieben 1235692291000

Für Trinidad würde ich schon 2 Tage einplanen. Die Stadt ist doch sehr interessant; auch die Musikangebote am Abend. Und ein Tag am Strand, zu dem man bequem mit dem Bus fahren kann, ist schon gut.

Falls ihr den letzten Bus am Strand verpassen solltet, keine Angst, dann kommt der Bus außerplanmäßig noch einmal.

Aber die Moskitos an der Bushalte sind nervig und nur durch Permanent-Tanzen zu mildern.

Doro

• Primavera1982
    geschrieben 1235933838000

vielen Dank für die vielen Tipps! Dann lassen wir das mit dem Zug lieber sein, zumal wir zwei Mädels sind und da muss man ja auch nicht alles ausprobieren! Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich die weite Strecke von Trinidad nach Camagüey auch wirklich lohnt. Wie findet ihr die Stadt? Hat alternativ auch überlegt, noch nach Vinales zu fahren, allerdings ist das ja die ganz andere Richtung und man müsste noch mal eine ziemlich lange Fahrt von Trinidad über Havanna nach Vinales einplanen. Kann man in Vinales auch ohne eigene vier Räder viel zu Gesicht bekommen? Und noch eine strandspezifische Frage: Welche Strände sollte man sich zwischen Havanna und Trinidad auf gar keinen Fall entgehen lassen und welche sind wegen Touristenschwemme eher zu meiden (am besten auch solche, die auch ohne Auto zu erreichen sind)?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr als Kubaexperten mir ja weiterhelfen :)

Liebe Grüße,

Primavera

• Doro12
    geschrieben 1235941396000

Wir sind auch von Havanna nach Santiago gezogen.

Wie sind allerdings von Santiago nach Havanna zurück geflogen, weil die Busfahrt fürchterlich lange (ich glaube 12 Stunden) dauert. An den Wochenenden sind die Flüge allerdings oft ausgebucht.

Santa Clara würde ich auf dem Hinweg mitnehmen, aber höchstens 2 Tage bleiben. (Im Kulturhaus, einer Art VHS, gibt es manchmal auch Trova-Konzerte. Das hat uns sehr gefallen.)

Da lieber in Trinidad etwas dazu geben, weil man gut mit dem Bus auch zum Strand kommt.

Cienfuegos ist auch ganz schön, aber man muss eine Taxi zum Strand nehmen. Der Strand ist zwar ganz schön, aber 20.-CUC für Baden im Meer zu bezahlen, finde ich eigentlich viel. Wir haben das Problem so gelöst, dass wir mit Gepäck und Taxi zum Strand (Rancho Luna) gefahren sind und uns dort in einer Casa Particular für 4 Tage eingemietet haben. Dort gibt es auch 2 Hotel mit all inclusive. Die würde ich aber nicht wählen.

Camagüye ist auch eine sehr schöne Stadt. Sie wirkt insgesamt irgendwie reicher als andere Städte. Bei der Weiterfahrt mit Viazul gibt es allerdings das Problem, dass man nicht sicher vorher die Fahrkarte buchen kann. Man kann sich sozusagen nur vormerken lassen, weil sie nicht wissen, wieviele Plätze in Camagüye frei werden. Sie haben nur ein Kontingent von 6 Plätzen. Alles andere richtet sich danach, wieviele Plätze vor Ort frei werden. Und das können sie aus verständlichen Gründen nicht vorher sagen.

Doro

• juanito
    geschrieben 1235991185000

Für 2 Mädels ist der VIAZUL richtig.

Sicher und pünktlich.

Es sind viele Rucksacktouristen, m. + w. unterwegs.

Insbesondere nach und von Trinidad.

Den Bus besser immer 1- 2 Tg. vorbuchen, falls möglich.

www.viazul.cu Fahrpläne und Preise.

In Trinidad, unten nähe des Parques Cespedes, Calle Lino Perez, ein Stück weiter hinter der Bar Daiquiri auf der rechten Seite ist ein Büro, wo man die Tageskarten für den Bus zum Strand Ancon kaufen kann.

Hop-on-hop off für 2 CUC

Ggü. Daiquiri ist das casa Fischer, da kann man Pferde mieten.

25 CUC per dia.

Oder mit einem zugelassenem Führer?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-k4-jpg.html

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Doro12
    geschrieben 1235999006000

Man kann die Bus-Fahrkarte zum Strand Ancon auch im Bus lösen.

Eine Haltestelle ist dort, wo man die Karte auch kaufen kann, wie Juanito beschrieben hat. Eine andere Haltestelle ist ganz in der Nähe der Post.

Doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!