Oktober auf La Palma Wetter, Ausflüge, gemäßigte Wanderungen?

  • Buddybud
    Dabei seit: 1176768000000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1188575433000

    Hallo,

    Anfang Oktober geht es für uns zwei Wochen nach La Palma in das Hotel Teneguia Princess bei Fuencaliente.

    Wir möchten uns eine Woche am Pool entspannen und eine Woche einen Mietwagen nehmen um die Insel zu erkunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ausflugstips aus erster Hand geben könnte. Was lohnt sich auf La Palma am meisten? Da wir nicht ganz so gute Wanderer sind würde ich mich auch über Wandervorschläge bis zu max. drei Stunden reine Laufzeit freuen. Außerdem würde mich interessieren ob jemand etwas zum Wetter Anfang Oktober sagen kann.

    Herzlichen Dank! :kuesse:

    Julia

    By the street of by-and-by, we arrive at the house of never.
  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1188579713000

    Hallo Julia,

    wir waren im April auf La Palma, deshalb kann ich dir zum Oktoberwetter leider nichts sagen. Die Entscheidung für eine Woche einen Mietwagen zu nehmen ist absolut richtig, denn euer Hotel liegt etwas ab vom Schuss und die Insel ist viel zu schön, um den Urlaub nur im Hotel zu verbringen.

    Zum Wandern: La Palma ist eine Wanderinsel. Wir sind dort allerdings mit dem führenden Anbieter (die Routen kannst du bequem dir im www ansehen und buchen, die holen dich auch aus eurem Hotel ab) auf der Insel gewandert, da es kaum Rundwanderungen gibt und die Wege teilweise schlecht gekennzeichnet sind. Es werden aber etliche Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Eine 3-stündige Tour kann ich dir leider nicht empfehlen, da wir nur die Ganztagestouren gemacht haben. Evt. wäre ja der Vulkan Teneguia bei euch im Süden eine Route, die sich in der Zeit gut bewältigen läßt, allerdings ist dort auch etwas Höhenunterschied zu bewältigen, wie überall auf der Insel.

    Zur Insel: Santa Cruz ist einen Besucht (halber Tag) wert.

    Auf das Dach der Insel (Roque de los Muchachos, 2426 m) solltet ihr unbedingt fahren. Die Caldera de Taburiente (Riesenkrater) ist eigentlich auch Pflicht. Wir haben ihn durchwandert, ihr könntet zum Infozentrum nach El Paso fahren, von dort gibt es eine Straße zu einem schönen Aussichtspunkt, von dem man auch mit kürzeren Wanderungen starten kann. Lanschaft schön, ursprünglich und wild ist der Norden der Insel, für euch aus dem Süden wäre diese Tour eine Tagesfahrt, bei der ihr recht früh losfahren solltet.

    Bei weiteren Fragen, nur zu.

    Gruß

    Frank

  • anita
    Dabei seit: 1088899200000
    Beiträge: 698
    geschrieben 1188845872000

    Hallo,

    wir waren vor 2 Jahren im Oktober da. Wir haben an der Ostküste gewohnt und hatten fast jeden Tag mehrere Schauer. Die Temperaturen waren aber sommerlich.

    Was sollte man unbedingt gesehen haben- schwere Frage....

    Außer den anderen Tipps empfehe ich El Time ( toller Aussichtspunkt mit Blick auf los Llanos und die Berge - aber im Lokal nichts essen oder trinken- ist zu teuer).

    Im Norden fanden wir Garafía nett, auch mit der Wanderung zum alten Hafen.

    Unterhalb von Puntallana gibt es einen schönen schwarzen Strand, den man nur nach 20 Minuten Fußmarsch erreicht - allerdings nur etwas für morgens, nachmittags ist da Schatten.

    Oberhalb von Sta. Cruz gibt es auch einen tollen Aussichtspunkt an einer alten Kapelle, ( zunächst Richtung El Paso fahren) von dem aus man die Stadt quasi aus der Vogelperspektive sehen kann.

    Die beiden Vulkane San Antonio und Tenegía lassen sich ganz nett erwandern.

    Sonst fällt mir nichts mehr ein.

    anita

    ;)

  • Buddybud
    Dabei seit: 1176768000000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1189074022000

    Hallo Frank,

    hallo Anita,

    hallo La Palma Gereiste,

    lieben Dank für die Antworten. Da ist ja schon einiges dabei was spannend klingt!

    Das ein Mietwagen Pflicht ist habe ich schon mehrfach gehört. Mir wurde der Anbieter.www.cabreramedina.com im Internet empfohlen. Insgesamt scheint mir das dort einen ordentlichen und nicht zu teuren Eindruck zu machen. Außerdem bringen die wohl den Wagen direkt zum Hotel und holen ihn wieder ab. Das ist insofern vorteilhaft, weil ich meinen Liebsten wohl in der ersten Woche ohnehin nicht weiter als von der Liege bis zum Poll bewegen kann… ;)

    Die Vulkane wollen wir uns auf jeden Fall ansehen, genauso wie Santa Cruz und den Roque. Bei manchen Zielen besteht die Schwierigkeit, dass die Routen im Reiseführer immer als „lang und anspruchsvoll“ angegebenen sind. Ich werde mich wohl auch von den ausgelegten Angeboten der Reiseveranstalter inspirieren lassen. Ob wir es ganz in den Norden schaffen wird sich zeigen.

    Ich hoffe, dass wir im „tiefen Süden“ mit dem Wetter einigermaßen Glück haben. Ich brauche nicht die ganze Zeit Sonne pur, aber Regen… :( :(

    Ansonsten habe ich noch gehört, dass folgende Ziele lohnend sind: Cueva Bonita und San Andres. In letzterem soll es ein schönes Naturschwimmbad geben. Weiß jemand was darüber?

    Ich weiß, La Palma ist keine Strändeinsel, aber kann vielleicht doch jemand ein paar schöne Strände empfehlen, zu denen sich vielleicht auch ein Ausflug lohnt?

    Ansonsten hoffe ich auf weitere Beiträge und Austausch.

    Viele Grüße

    Julia

    By the street of by-and-by, we arrive at the house of never.
  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1189088146000

    Hallo Julia,

    San Andres ist in der Tat ein recht schöner Ort, dessen alten Ortskern man sehr gut zu Fuss erkunden kann.

    Charco Azul ist das Naturschwimmbecken, welches etwa 2 Kilometer nördlich bei Punta Gorda liegt und auch gut beschildert ist. Es gibt dort Umkleidekabinen, allerdings liegt man unbequem auf Beton. Das Becken wird über Öffnungen mit Meerwasser gespeist, allerdings sollte man bei sehr starkem Wellengang / starker Brandung auf das Baden verzichten.

    Gruß

    Frank

  • anita
    Dabei seit: 1088899200000
    Beiträge: 698
    geschrieben 1189094921000

    Hallo Julia, weiter nördlich gibt es noch ein Naturschwimmbecken ( in der Nähe des Leuchtturmes, das mir viel besser gefallen hat als Charco Azul La Fajana). Da kann man auch bei stärkerer Brandung baden.

    Die meisten Strände im Süden sind kiesig- also nix ohne Badeschuhe.

    Allerdings gibt es in der Nähe eures Hotels zwei Sandstrände, einmal Charco verde, und zum anderen den Strand beim Kiosco Zamora. Beim Googlen findest du sicher noch mehr Tipps.

    In los Cancajos kann man auch bei höherer Brandung baden, aber manchmal ist das Wasser nicht so sauber.

    Bzgl. des Mietwagens haben wir mit hipacar oder carhire spain gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob dann das Auto zum Hotel gebracht wird.

    anita

  • derMowgli
    Dabei seit: 1087257600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1189941585000

    Hallo Julia, die Dir empfohlene Vermietfirma CICAR kann ich Dir guten Gewissens weiterempfehlen. :shock1: Ich selbst miete schon seit einigen Jahren bei der Fa. via Internet meine Fahrzeuge vor. (Auch auf den anderen kanarischen Inseln) Die sind sehr preiswert und haben sehr neue, gute Fahrzeuge. In Gruppe B gibt es da einen Opel Astra 1,6l für unter 150,--€ die Woche incl. Vollkaskovers. ohne Selbstbeteiligung. Man braucht auch keine Kaution oder Sprit vorlegen!!! Bin gerade aus La Palma zurück und hatte 11 Tage einen Opel. Er wurde wie bestellt, pünktlich am Hotel angeliefert. Das Büro befindet sich im Flughafen, falls mal etwas sein sollte. Schau mal in meinen Reisetipps vorbei, da sind noch einige Infos.

    Liebe Grüße und einen erholsamen Urlaub.

    Ullrich / derMowgli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!