Hallo Julia,
wir waren im April auf La Palma, deshalb kann ich dir zum Oktoberwetter leider nichts sagen. Die Entscheidung für eine Woche einen Mietwagen zu nehmen ist absolut richtig, denn euer Hotel liegt etwas ab vom Schuss und die Insel ist viel zu schön, um den Urlaub nur im Hotel zu verbringen.
Zum Wandern: La Palma ist eine Wanderinsel. Wir sind dort allerdings mit dem führenden Anbieter (die Routen kannst du bequem dir im www ansehen und buchen, die holen dich auch aus eurem Hotel ab) auf der Insel gewandert, da es kaum Rundwanderungen gibt und die Wege teilweise schlecht gekennzeichnet sind. Es werden aber etliche Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Eine 3-stündige Tour kann ich dir leider nicht empfehlen, da wir nur die Ganztagestouren gemacht haben. Evt. wäre ja der Vulkan Teneguia bei euch im Süden eine Route, die sich in der Zeit gut bewältigen läßt, allerdings ist dort auch etwas Höhenunterschied zu bewältigen, wie überall auf der Insel.
Zur Insel: Santa Cruz ist einen Besucht (halber Tag) wert.
Auf das Dach der Insel (Roque de los Muchachos, 2426 m) solltet ihr unbedingt fahren. Die Caldera de Taburiente (Riesenkrater) ist eigentlich auch Pflicht. Wir haben ihn durchwandert, ihr könntet zum Infozentrum nach El Paso fahren, von dort gibt es eine Straße zu einem schönen Aussichtspunkt, von dem man auch mit kürzeren Wanderungen starten kann. Lanschaft schön, ursprünglich und wild ist der Norden der Insel, für euch aus dem Süden wäre diese Tour eine Tagesfahrt, bei der ihr recht früh losfahren solltet.
Bei weiteren Fragen, nur zu.
Gruß
Frank