• kleinferdinand
    geschrieben 1557656621883 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hier eine Info für alle Heimreisenden vom Flughafen Lanzarote:

Am Checkin-Schalter (Rückflug Condor) wurden bei mehreren Reisenden auf der Kofferwaage utopische Werte angezeigt.

Als Sicherheit hatte ich mein Gepäck auf der hoteleigenen Koffererwaage überprüft: genau 20,0 Kg. (wie bereits zu Hause)

Zur meiner Verwunderung wog der Koffer auf dem Check In Kofferband plötzlich 25,5 Kg ,

was einen Aufpreis von 75 Euro zur Folge hatte.

Auch einige weitere Reisenden in meiner Warteschlange ereilte das gleiche Schicksal, obwohl alle versicherten,

sich an die Gepäckgrenzen gehalten zu haben.

Die Reklamationen wurden vom Flughafenpersonal allesamt mit Ausflüchten und Behauptungen schroff abgeschmettert,

der unberechtigte Zuschlag wurde prompt einkassiert.

Einige Mitreisenden berichteten von ihren Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen, übrigens auch bei Abflug in z.B. in Frankfurt.

Es scheint also eine neue Masche zu sein, quasi neue Einnahmequelle für den Flughafen oder die -Gesellschaften,

also Vorsicht!

Gruß

Bernd

• Fugimaxi
    geschrieben 1558027229791 , zuletzt editiert von Fugimaxi

Ist aber günstig geworden jetzt,

letztes Mal bei uns 2,3 kg mehr (in beiden Koffern ?????) machte zusammen 80€. Habe mich zwar auch aufgeregt, weil Ich mir sicher war das das Gewicht der Koffer stimmte. Hotel und Hand Kofferwaage.

Aber im Endeffekt nutzt kein großes Palaver was, man muss :

a. Den Koffer da lassen:weary:

b. die geforderte Summe zahlen.:rage:

c. im Urlaubsland bleiben.:flushed:

Ich habe zwar nicht die Urlauberzahlen von Lanzarote zur Hand, aber wenn jeder 3. Pax um auch nur 50 € "erleichtert wird, kommt am Jahresende ein hübsches Sümmchen zusammen.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1558027857470

@fugimaxi sagte:

Ich habe zwar nicht die Urlauberzahlen von Fuerte zur Hand, aber wenn jeder 3. Pax um auch nur 50 € "erleichtert wird, kommt am Jahresende ein hübsches Sümmchen zusammen.

Aktueller Buchungsstand : - 25 % zum Vorjahr (Quelle : GfK Travel Insights) .... vielleicht besteht da ein signifikanter Zusammenhang ? :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Fugimaxi
    geschrieben 1558028374603 , zuletzt editiert von Fugimaxi

Was denn nun ????

Überschrift Flughafen Fuerte und im Post und Thread Lanzarote?

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • HABERLING
    geschrieben 1558040885467

Vielleicht ist es so wie zb. bei EW: Bislang mussten beispielsweise für ein bis neun Kilogramm „Übergewicht“ auf der Kurz- und Mittelstrecke 50 Euro und auf Interkontinentalflügen 100 Euro bezahlt werden. Nun ist es so, daß pro Extra-Kilogramm 12 Euro fällig werden und auf der Langstrecke mit 20 Euro zur Kasse gebeten werden.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1558075443687

bernd

an eurer stelle haette ich mich in d sofort nach ankunft an condor gewandt, und das ueberpruefen lassen

in frankfurt gibt es am airport sogenannte umpackstationen wo man kostenlos den koffer wiegen kann, bevor man ihn aufgibt

• kleinferdinand
    geschrieben 1558179616756 , zuletzt editiert von kleinferdinand

Danke Suzimausi

für den Tipp. Ich war hier in Frankfurt derart überrascht, so etwas kannte ich von meinem Heimatflughafen bis dato nicht.

Übrigens wurde meine Überschrift oben mehrfach von einer übergeordneten Instanz geändert (Fuerte...?),

in meiner Aufregung hatte ich wohl zu plakativ formuliert!

Grüße alle Lanza Fans

Bernd

• Cliffideo
    geschrieben 1559043513847

zu a, b und c setze ich noch d):

Wenn man weiß, dass der Koffer das korrekte Gewicht hat (evt. hat man die Kofferwaage sogar dabei), sollte man nicht lange diskutieren, sondern die "Hoyas de reclamationes" verlangen. Dies sind nummerierte Beschwerdeblätter, die jeder spanische Betrieb im Tourismus vorhalten und auf Nachfrage an den Kunden ausgeben muss, kann sogar über die Policia forciert werden. Dort den "Tatbestand" eintragen, geht auch auf Deutsch. Diese Beschwerden werden dann staatlich überprüft, indem man einen Durchschlag an die aufgedruckte Adresse schickt.

Seltsamerweise wurde bislang jedes Mal, wenn ich nach diesen Blättern fragte, das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.(Beim Hotel, beim Taxifahrer und bei der Autovermietung)

Fazit: Fragen koscht nix und kann in diesem Falle sogar Geld sparen. Macht natürlich nur Sinn, wenn noch genügend Zeit bis zum Abflug zur Verfügung steht und man nicht 2 Minuten vor gate closing am Counter ansteht..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • tom-rallye
    geschrieben 1562754057327

Hallo,

uns ist nichts aufgefallen im Juni, hatten das allerdings im letzten Jahr, haben mal beobachtet beim aufgeben der Koffer, alllerdings ist uns nichts aufgefallen, alles Okay.

lg tom
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!