Hallo Ojay77,Zu Deiner ersten Frage,Handel und Feilschen auf dem Markt ja, in anderen Geschäften nicht,außer in den Indischen und Chialäden.Deine Ausflüge kannst Du sehr gut vor Ort buchen.So bist Du unabhängig und ungebunden.Wenn Du Bock hast auf eine Bootsfahrt dann läufst Du in den Hafen von Puerto del Carmen und machst Deine Tour,oder weißt Du heute schon das Du am Donnerstag dem 27.August lust hast auf einen Ausflug.Für alle anderen Ausflüge gibt es viele möglichkeiten,wie lange bleibt Ihr denn?Auf jeden Fall eine Nord und eine Süd tourAlle anderen Ausflüge wie z.b. nach Fuerteventura oder Lobos oder La Graciosa,sind abhängig von euerm Interesse.Tauchbasis in Puerto del Carmen fällt mir Spieedys Tauchschule ein.Es gibt aber noch einige andere, wobei ich aber nicht genau weiß ob sie unter deutscher Leitung sind.Für Deine Ausflüge schau doch mal bei HC unter Reisetip Lanzarote rein,da findes Du einige tolle Sachen,z.b.Super Reiseleiter auf Lanzarote.Ich hoffe ich konnte Euch helfen und wünsche einen schönen Urlaub auf Lanzarote.Grüße aus Puerto del Carmen Jameos