Hallo Sabine,
war in beiden Hotels, ist aber schon einige Jahre her, wäre gut, Eure Interessen zu kennen. Wollt Ihr im Urlaub Auto mieten und die Insel entdecken, Strand- und/oder Sporturlaub, usw.
Das Iberostar war für mich persönlich eine tolle Erfahrung, weil ich den Prestige-Bereich gebucht hatte mit separatem Frühstücksraum und auch noch ein Upgrade auf eine Suite bekam. Weiß nicht, ab welchem Alter das buchbar ist. Den mittleren Hoteltrakt mit gemischtem Publikum fand ich sehr laut, im Frühstücksraum war viel Trubel mit Kleinkindern. Der Fitnessraum ist ein Witz, ein winziger Raum mit wenig Ausstattung. Die Umgebung ist bestimmt nett, wenn man Ruhe sucht, ansonsten ist der Strand, die Playa Flamingo, sehr klein, es gibt einige Restaurants, ein ramschiger Supermarkt, nichts besonderes. Den alten Hafen erreicht man nach ca. 15minütigem Spaziergang, dort beginnt dann die Fußgängerzone und Strandpromenade mit vielen Restaurants und Geschäften.
Im Hesperia Playa Dorada war ich vor dem Umbau zum Dreams Hotel häufig, danach einmal. Obwohl die Preise sehr angezogen haben, ist das kein top 5Sterne-Hotel und auch dort gibt es "Prestige"-Bereiche, gesonderte Pool, gesonderte Liegeflächen am großen Pool, eine seltsame 2Klassen-Trennung. Die Poollandschaft ist top, es gibt große Abendshows (wem das gefällt) und die Lage am der Playa Dorada ideal. Der Strand ist um einiges größer als die Playa Flamingo, toll zum Schwimmen und sowohl die Hafenpromenade als auch die Marina Rubicon sind fußläufig erreichbar.
Alternativ käme noch das Princesa Yaiza Hotel (links neben dem Dreams) in Betracht, das mir besser als die beiden vorgenannten Hotels gefällt, mit riesen großem Fitnessstudio auf der anderen Straßenseite, durch einen Tunnel erreichbar. Rechts davon das neue Barcelo-Hotel, bin neulich durchgelaufen, das sieht mittlerweile sehr gut aus, sehr weitläufig und gepflegt, viele Pools, Einkaufspassage.
LG Jutta